gefallen am 01.09.1939

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • der mann aus
    Neuer Benutzer
    • 22.01.2015
    • 1

gefallen am 01.09.1939

Hallo zusammen,
    falls dieses Posting an der falschen Stelle sein sollte, bitte ich das zu entschuldigen weil ich neu bin.
    Ich bin auf der Suche nach Daten meines Großvaters. Angeblich ist er am 01.09.1939 gefallen, ich kann aber nirgends etwas finden.
    Sein Name war Alfred Leon Polotzek (Poloczek)
    geboren am 06.11.1905 in Schwientochlowitz oder Schwientowitz
    angeblich gefallen am 01.09.1939
    Es ging damals ein Gerücht rum in der Familie dass er in Gleiwitz irgendwie beteildigt war, was ich aber persönlich nicht glaube.

Gruß
  • Acanthurus
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2013
    • 1658

Hallo, in der Gräbersuche des Volksbundes (http://www.volksbund.de/graebersuche.html) taucht er nicht auf. Auskunft zu Wehrmachtsangehörigen erteilt die Deutsche Dienststelle (WASt). Welche Dokumente mit belastbaren Angaben zu Geburtsdatum und -ort hast du vorliegen? Grüße, A.
    Zuletzt geändert von Acanthurus; 22.01.2015, 20:22.

Kommentar

• UrsulaK
      Erfahrener Benutzer
      • 05.02.2011
      • 518

Hallo,
      die Standesamtsregister von Schwientochlowitz sind online.
      Das Geburtsregister von Alfred Leo Pollotzek
      enthält aber leider keinen Randvermerk:
      Liebe Grüsse UrsulaK

Kommentar

• Moselaaner
        Erfahrener Benutzer
        • 06.03.2013
        • 923

Hallo,
        wenn der Gesuchte tatsächlich direkt oder indirekt am fingierten Überfall auf den Sender Gleiwitz beteiligt war kommt auch noch die SS in Frage.

Gruß
        Moselaaner

Kommentar

• AlAvo
          • 14.03.2008
          • 6277

Hallo zusammen,

soweit mir bekannt ist, war bei dem fingierten Überfall auf den Sender Gleiwitz der einzige Tote auf deutscher Seite, ein KZ-Häftling in deutscher Uniform, der dort absichtlich hinterlassen wurde.

Viele Grüße
          AlAvo

Ps: Es gab jedoch noch eine Kommando-Einheit, die einen Eisenbahntunnel besetzen sollte, jedoch nicht mehr von einer Verlegung des eigentlichen Angriffstermines informiert werden konnte. Leider habe ich Einzelheiten hierzu nicht parat.
          War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!

Kommentar

Lädt...
          X