Verlustmeldung aus dem 2.WK anfordern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Apoplexy
    Erfahrener Benutzer
    • 31.01.2009
    • 238

Dann werd ich das Foto samt Erklärung dann mal mit an die WAst senden, mal sehen ob dabei was rauskommt....

Danke dir für deine gute Unterstützung dabei!
    Viele Grüße,
    APOplexy

"Träume verwehn, wenn niemand da ist, der sie träumen will." Rio Reiser

Kommentar

• Apoplexy
      Erfahrener Benutzer
      • 31.01.2009
      • 238

Zitat von AlAvo Beitrag anzeigen
      Hallo Apoplexy,

Der Dienstgrad bei der Flak wäre dann Kanonier, bei der Fliegertruppe/Fallschirmjäger dann Flieger oder Jäger.

Ich hoffe mit diesen Angaben weiter zu helfen?

Viele Grüße
      AlAvo
      Hallo,
      leider hat es sich nun als Sackgasse herausgestellt- dennoch Danke!

Ich hatte im Lesehilfe-Bereich die Fotowidmung übersetzt bekommen, und anscheinend ist die Person auf dem Foto nicht die die ich dachte, also der im Krieg vermisste, sondern der Bruder, von dem ich weiß das er in Italien gefallen und begraben ist.

Dieser war wohl:
      Dienstgrad: Obergefreiter
      Truppenteil: Lds.Schtz.Zug 20/IV (Landesschützen Zug?)
      Erkennungsmarke: -2030-8./Flg.Ausb.Rgt.82 (Fliegerasbildung Regment?)

Wollte das noch abschließend erwähnen, einfach auch nur um zu Vergleichen mit deiner Vermutung:
      PHP-Code:
      bei der Fliegertruppe/Fallschirmjäger dann Flieger oder Jäger. 

Viele Grüße,
      APOplexy

Kommentar

• Apoplexy
        Erfahrener Benutzer
        • 31.01.2009
        • 238

Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
        Hallo Apoplexy

Die WASt kann dir nur Auskunft geben, wenn du Namen, Geburtsdatum und Geburtsort weisst. Zu deinen Onkeln müssten deren direkte Nachkommen die Anfrage an die WASt stellen oder du müsstest deren Einwilligung einholen. Zudem müsstest du die (direkte) Verwandtschaft zu den Gesuchten mit Urkunden belegen können.

Der militärische Werdegang beinhaltet auf jeden Fall Einheiten, Einsatzorte, Dienstgrade. Manchmal auch Angaben zu Versetzungen, Beförderungen und Auszeichnungen. Wenn du Glück hast sogar die Lazarettaufenthalte und Angaben zu Kriegsgefangenschaft. Letzteres kommt bei deinen Onkeln aber wohl nicht in Frage.

Ob alle diese Angaben enthalten sind hängt davon ab, was bei der WASt über die Gesuchten noch vorhanden ist. So viel ich weiss, belaufen sich die Kosten auf 8 Euro pro angefangene Seite, 20 Euro werden da vermutlich nicht reichen.

Gruss
        Svenja

Hallo Svenja,

habe heute eine Mailantwort von der WASt bekommen, und sollte 25,-Euro übernehmen. Mal sehen ob da was bei rauskomt....
        Viele Grüße,
        APOplexy

Kommentar

• felidae
          Erfahrener Benutzer
          • 01.08.2007
          • 468

Bei mir kam was raus. Ich habe meinen Großvater gesucht. Meine Mutter hatte die Einwilligung gegeben. Sie selbst und ihre Geschwister (Mutter/Frau, ist schon verstorben)

Ich bekam eine Urkunde mit allen Vermissten aus dieser Zeit und ein Schreiben worin geschrieben stand. Das er als Vermisst galt und wohl in Graudenz bei einem Bombenangriff ums Leben kam. Er war 2x i m Lazarett, wegen Erfierungen an der Ferse und Fleckfieber, und er wurde mir einem Transport ins Krankenhaus eingeliefert.

Ich würde also sagen, es lohnt sich. Meine Mutter, Tanten und Onkel sind froh das sie heute über ihren Vater genaueres wissen, auch wenn sie ihn nie wieder gesehen haben.

Liebe Grüße
          Elke
          Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, leben muss man es vorwärts!

Suche nach FN:
          Hoersch(e)ler (Köln-Junkersdorf, Götzenkirchen (heutiges Horrem))
          Zimmermann (Köln-Bickendorf)
          Truv(w)e (Köln-Bickendorf, evtl. Belgien, Frankreich)
          Marx (Köln-Bickendorf und Wien)
          Hol(t)z (Goetzenkirchen (heutiges Horrem))
          Schmitz (Goetzenkirchen (heutiges Horrem))

Kommentar

• Masselino
            Erfahrener Benutzer
            • 07.03.2009
            • 1299

Hallo an alle,

wenn jemand Informatinen über denn verlauf seiner suchenden Personen des 1. und 2.Weltkrieges haben möchte, bestimmt Lagern hier auch andere Militärischen untelagen.
            So könnt ihr an die zuständige Behörde:
            Deutsche Dienststelle für die Benarichtigung der nächsten Angehörigen von Gefallenen der ehemalligen deutschen Wehrmacht anschreiben.

gruß

Masselino
            Mit freundlichen Grüßen

Masselino

Kommentar

• Svenja
              Erfahrener Benutzer
              • 07.01.2007
              • 5111

Hallo Masselino

Ich habe doch weiter oben schon genau geschrieben, welche Unterlagen die WASt hat
              bzw. über welche Informationen sie verfügen. Anzufügen wäre dem noch, dass nicht
              für jeden Soldaten noch alle diese Unterlagen/Informationen vorhanden sind. Zudem
              möchte ich dich und andere darauf hinweisen, dass die WASt nur Unterlagen zum
              2. Weltkrieg hat, ausser der Gesuchte war Angehöriger der Marine. Alle anderen
              Unterlagen zur preussischen Armee, die das Archiv über den 1. Weltkrieg hatte,
              sind bei der Bombardierung des Archivs im 2. Weltkrieg zerstört worden.

Gruss
              Svenja
              Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
              https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

Kommentar

Lädt...
              X