Frage zur Militärgeschichte meines Großvaters

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tobias78
    Erfahrener Benutzer
    • 03.10.2009
    • 178

Frage zur Militärgeschichte meines Großvaters

Guten Tag zusammen,

Ich erforsche gerade die Militärgeschichte meines Großvaters, diese ist durch die WASt schon gut aufgedeckt trotzdem gibt es einige Dinge die für mich noch unklar sind. Sein Name ist Hans Heinrich Erich Fritz Beckmann gewesen er ist am 25.02.1917 in Buchenhof Krs.Güstrow geboren lt. Meldung vom 05.12.1944 war er beim Bau Pionier Batallion 245 dann wieder laut Meldung vom 09.01.1945 beim Generalkommando des 17. Armeekorps in Stellung eines Beschlag-Unteroffizier.Durch eigene Recherche erfuhr ich das dieses Korp nun 1945 im Raum Gitschin (Böhmen) von der Roten Armee eingekesselt wurde und in Gefangenschaft geriet.
    Jetzt meine Frage ich konnte durch die WASt leider nicht rausfinden wo er in Gefangenschaft war, wo bekomme ich dies raus, durch meinen Job hab ich leider nicht immer zeit zu forschen aber wenn ich mal Zeit habe versuche ich so viel wie möglich zu erfahren.

Ich Danke schon mal allen die geantwortet haben
    Tobias
    wenn man nicht weiß wo man herkommt, kann man auch nicht sagen wer man ist
    suche alles zu Mecklenburg - Vorpommern: Beckmann, Wiechmann, Prestin, Bohnsack
    Ostpreußen Tilsit Ragnit: Naujoks
    Brandenburg Bernau bei Berlin, Schönow bei Bernau,Berlin: Mielke
    Brandenburg Teltow, Ruhlsdorf, Stansdorf: Völker, Schmelz, Möllendorf, Eichelbaum, Eichelkraut
    Amerika: Maneck, von Lobenstein
    Pommern Naugard: Bölter, Zimdahl
    Mein Derzeitiger Stammbaum:https://www.ancestry.de/family-tree/...4249268/family
  • Acanthurus
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2013
    • 1658

Hallo, der Suchdienst des Roten Kreuzes beantwortet auch Fragen zur russischen Kriegsgefangenschaft:

Der Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes hilft Menschen bei der weltweiten Suche nach Angehörigen und berät in allen Fragen der Familienzusammenführung.

Dauerte bei mir wenige Wochen, war kostenlos, du bekommst die russische Akte in Kopie, teilweise übersetzt. Das Stammdatenblatt muss man privat übersetzen lassen.

Eine Spende sollte danach dazu gehören.

A.

Kommentar

• Tobias78
      Erfahrener Benutzer
      • 03.10.2009
      • 178

vielen lieben Dank das ist doch mal n Anhaltspunkt daran hatte ich überhaupt noch nicht gedacht DRK, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht
      wenn man nicht weiß wo man herkommt, kann man auch nicht sagen wer man ist
      suche alles zu Mecklenburg - Vorpommern: Beckmann, Wiechmann, Prestin, Bohnsack
      Ostpreußen Tilsit Ragnit: Naujoks
      Brandenburg Bernau bei Berlin, Schönow bei Bernau,Berlin: Mielke
      Brandenburg Teltow, Ruhlsdorf, Stansdorf: Völker, Schmelz, Möllendorf, Eichelbaum, Eichelkraut
      Amerika: Maneck, von Lobenstein
      Pommern Naugard: Bölter, Zimdahl
      Mein Derzeitiger Stammbaum:https://www.ancestry.de/family-tree/...4249268/family

Kommentar

Lädt...
      X