WAST - glaubhafter Nachweis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oma
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2008
    • 1381

    WAST - glaubhafter Nachweis

    Guten Abend,

    ich habe über die "Suche" keinen entsprechenden Antworten auf meine Fragen gefunden; bei der Vielzahl der Beiträge vielleicht übersehen. Seht es mir deshalb nach, wenn ich evtl. das Thema vielleicht wiederhole.

    Folgendes: Ich habe am 23.01.2009 bei der WAST Kopien von allen vorliegenden Dokumenten meines vermissten Onkels (2. WK) angefordert. In einem früheren Schreiben wurde mir von dort ja schon das Regiment etc. mitgeteilt.

    Heute (wow, nach nur 3 Wochen ) habe ich von der WAST ein Schreiben bekommen, daß ich einen "glaubhaften Nachweis der Familienzugehörigkeit (Geburts- oder Heiratsurkunde)" erbringen soll.
    Ist damit eine Kopie meiner Geb./Heiratsurkunde gemeint ?

    Wenn ja, dann frage ich mich, wie ich damit die Familienzugehörigkeit nachweisen kann?! Es ist doch "nur" mein Onkel. Von ihm habe ich keinerlei Unterlagen.

    Oder soll ich vielleicht noch eine Kopie der Geb.-Urk. meines Großvaters mit beifügen?

    Ich habe vor, alles per Mail zu versenden. Wie handhabt ihr so etwas?

    Kann ich jetzt überhaupt davon ausgehen, daß Unterlagen existieren?
    Das wäre ja wunderbar.
    Viele Grüße, Oma
  • Andreas Dick
    Erfahrener Benutzer
    • 30.04.2008
    • 246

    #2
    Hallo oma,

    wenn dieser Nachweis gefordert wird, dann haben sie normalerweise Daten, die sie dir zuschicken möchten, wobei mich in dem Fall wundert, dass du Antwort so schnell bekommen hast. Aber dass man den Nachweis anfordert, ohne dass man weiss, dass etwas vorhanden ist, wäre ungewöhnlich.

    Ein Nachweis zur Familienzugehörigkeit wäre dann z.B.:

    1. Deine Geburtsurkunde, da geht ja der Name deiner Eltern hervor (von einem Elternteil ist dein Onkel ja der Bruder)
    2. Heiratsurkunde deiner Eltern oder Geburtsurkunde Mutter bzw. Vater.
    3. Geburtsurkunde deines Onkels (da stehen dann dieselben Eltern wie bei Mutter/Vater)

    Damit hättest du die Verbindung nachgewiesen.

    Gruss
    Andreas

    Kommentar

    • oma
      Erfahrener Benutzer
      • 22.11.2008
      • 1381

      #3
      Hallo Andreas,

      recht herzlichen Dank für deine Antwort. Du hast mir sehr geholfen.

      Ich habe die Urkunden als pdf-Datei und per Mail soeben an die Wast gesendet.

      Daß ich so schnell Antwort von der Wast bekommen habe, liegt wahrscheinlich daran, daß ich meine Anfrage vom Januar per Mail gesendet habe. Außerdem es ist ja nur ein Vordruck für die Glaubhaftmachung gewesen mit dem Hinweis, daß die weitere Bearbeitung 6 - 8 Monate dauern kann.
      Jetzt muss ich mich in Geduld üben.
      Viele Grüße, Oma

      Kommentar

      Lädt...
      X