Hallo, bin neu angemeldet und noch relativ unerfahren in der Ahnenforschung. Derzeit beschäftige ich mich mit meinem Großvater Emil Heinrich, der am 09.04.1942 in Archontiki auf Kreta gefallen ist. Er war laut Auskunft des Volksbundes Kriegsgräberfürsorge Obergefreiter, Truppenteil 1./A.A.m.716, Erkennungsmarke -100-4./s.Art.Ers.Abt.65 mot Kann mir jemand Hinweise auf eventuelle Angriffe zum besagten Todesdatum geben, was besagen die Erkennungsmarke und der Truppenteil?
Kreta 1942
Einklappen
X
-
AW:Kreta 1942
Zitat von jensheinrich Beitrag anzeigenHallo, bin neu angemeldet und noch relativ unerfahren in der Ahnenforschung. Derzeit beschäftige ich mich mit meinem Großvater Emil Heinrich, der am 09.04.1942 in Archontiki auf Kreta gefallen ist. Er war laut Auskunft des Volksbundes Kriegsgräberfürsorge Obergefreiter, Truppenteil 1./A.A.m.716, Erkennungsmarke -100-4./s.Art.Ers.Abt.65 mot Kann mir jemand Hinweise auf eventuelle Angriffe zum besagten Todesdatum geben, was besagen die Erkennungsmarke und der Truppenteil?
Hallo jensheinrich,
erst mal herzlich Willkommen in unserem Forum!
Zu den Kampfhandlungen, in Folge Dein Großvater gefallen ist, kann ich Dir leider keine Auskünfte geben.
Bezüglich der von Dir angefragten Informationen zur Verwendung bzw. zum Einsatz sind m. E. nachfolgende Angaben zu machen:
Erkennungsmarke -100-4./s.Art.Ers.Abt.65 = Ersatztruppenteil Artillerie-Ersatz-Abteilung 65. Dies war die Ausbildungseinheit Deines Großvaters. Die Zahl hundert dürfte die persönliche Kennzahl sein.
Truppenteil: 1./A.A.m.716 = 1. Abteilung schwere Artillerie-Abteilung 716 motorisiert, aufgestellt am 24. Oktober 1939 als motorisierte Abteilung mit drei Batterien 10-cm Kanonen als Heerestruppe. Ab 1942 lag sie Abteilung auf Kreta.
Quelle: Lexikon der Wehrmacht
Gliederung des Heeres/Artillerieverbände/Abteilungen
Ich hoffe mit diesen Angaben ein bischen weiter helfen zu können?
Viele Grüße AlAvoWar Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)
Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland
Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!
-
-
AW:Kreta 1942
Zitat von jensheinrich Beitrag anzeigenHallo AlAvo,
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hast Du vielleicht noch einen Tipp, wo ich zu den Kampfhandlungen zum Todeszeitpunkt etwas erfahren kann?
über das Lexikon der Wehrmacht http://www.lexikonderwehrmacht.de/ , also im Lexikon als solches und über das dort befindliche Forum, bestehen gute Informationsmöglichkeiten.
Sofern Du dort eine Anfrage stellen solltest, empfehle ich eine vorab gute Formulierung Deiner möglichen Fragen und Nennung aller Fakten. Dies erleichtert allen eine optimale Unterstützung.
Da ich persönlich keinerlei Bezug zu Kreta habe, empfehle ich Dir im I-Net zu suchen. Sicherlich finden sich dort auch weitergehende Infomationen zu dem damaligen Geschehen und auch Hinweise auf die möglich vorhandene Literatur zumThema.
Ich hoffe mit diesen Angaben helfen zu können?
Viele Grüße
AlAvoWar Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)
Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland
Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!
Kommentar
-
-
Hallo jensheinrich
Ich habe gerade meine Karte von Kreta angeschaut und den Ort vermutlich gefunden.
Arhondiko (Archontiko) liegt im Südwesten Kretas, westlich von Kandanos (Kantanos)
und nördlich von Paleohora (Palaiochora). Im dazugehörigen Reiseführer ist Arhondiko
leider nicht aufgeführt, aber einige andere Orte der Umgebung. Bei Kandanos steht:
"Kantanos wurde 1941 von der Wehrmacht als Vergeltungsaktion für den Überfall auf
einen deutschen Fallschirmjägerzug zerstört. Gedenktafeln auf der Platia erinnern an
die Opfer beider Seiten."
Kreta wurde im Mai 1941 von den Deutschen eingenommen. Dein Grossvater ist im
April 1942 gefallen. Damals gab es meines Wissens keine Kampfhandlungen im Sinne
von Angriffen der Alliierten. Was es aber in der ganzen Zeit der Besetzung Kretas
gab, waren Angriffe von kretischen Partisanen. Da diese sich im Gebirge versteckten
wurde angenommen, dass sie von Anwohnern der Gebirgsdörfer verpflegt werden. So
kam es zu diversen Vergeltungsmassnahmen gegen solche Dörfer und deren Bewohner.
In vielen Bergdörfern stehen heute riesige Denkmäler zur Erinnerung daran.
Falls es dich interessiert, kann ich dir mal einige Fotos vom Denkmal zur Eroberung Kretas
und dem Widerstand der kretischen Partisanen per Mail senden. Auch von einem Denkmal
zwischen den Bergdörfern Marathos und Damasta in der Nähe von Heraklion habe ich Fotos.
Gruss
SvenjaMeine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
https://iten-genealogie.jimdofree.com/
Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38
Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37
Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73
Kommentar
-
Kommentar