72. Landser Infanterieregiment im 1. WK plus einige Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MH54321
    Erfahrener Benutzer
    • 09.09.2014
    • 404

    72. Landser Infanterieregiment im 1. WK plus einige Fragen

    Hallo,

    Mein Urgroßvater väterlicherseits hat 1917 geheiratet und dort ist als Beruf angegeben "Musketier im 72. Landser Infanterieregiment".

    Das 72. stand in Stendal in Garnison, das ist unter Stendalern allgemein bekannt. Was ich nicht weiß, wo dieses Regiment im 1. WK gekämpft hat, das würde mich schon interessieren.

    Ausserdem, welcher Rang ist Musketier? Einfacher Soldat? Mein Urgroßvater ist 1891 geboren, er ist 1917 also 26 Jahre alt gewesen. Wahrscheinlich ist er bereits vor 1917 eingezogen wurden.

    Zudem würde mich interessieren, wie schwer ein Soldat verletzt sein musste, damit er mitten im Krieg ausgemustert wurde.

    Trauzeuge war nämlich ein Bruder oder Cousin, der war "34 Jahre alt, anhand seiner Ausmusterungsurkunde anerkannt."

    Vielen Dank im Voraus.
    Suche FN Hansmann (Hohenberg-Krusemark), FN Gruss/Gruß/Gruhs (Groß Rodensleben, Dreileben), FN Heindorf(f) (Stendal, Tangerhütte, Celle), FN Frey (Königsberg, Borchersdorf, Ostpreuss.)
  • norddeutscher
    Erfahrener Benutzer
    • 02.06.2012
    • 151

    #2



    Viel Spaß :-)

    vg Ralf

    Kommentar

    • Jensus
      Erfahrener Benutzer
      • 24.11.2006
      • 2464

      #3
      Hallo,
      die Bezeichnung "72. Landser Infanterieregiment" zum 1. Weltkrieg passt irgendwie nicht wirklich,
      vielleicht ist das "Landwehr-Infanterie-Regiment Nr. 72" gemeint??? http://wiki-de.genealogy.net/LIR_72
      ... das würde aber auch nicht zum Garnisonsort Stendal passen.
      Laut Literatur war in Stendal an Infanterie eigentlich nur das I. Btl. des Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 26
      und zwei Landsturm-Infanterie-Bataillone (IV 8 & IV 19) http://www.archive.org/stream/cu3192...e/n51/mode/1up
      Vom Alter würde Landwehr evtl. auch eher passen!? http://www.deutsche-kriegsgeschichte.de/wehrpfl.html
      Gruß Jens

      Kommentar

      • Moselaaner
        Erfahrener Benutzer
        • 06.03.2013
        • 901

        #4
        Hallo,
        der niedrigste Tauglichkeitsgrad war garnisonsverwendungsfähig. War man nicht in der Lage einfache Aufgaben in der Kaserne/Standort/Garnison bei geringer körperlicher Anstrengung zu erledigen wurde man ausgemustert. Darüber entschied in der Regel eine Musterungskommission. Herzleiden oder Lungenkrankheiten waren z.B. kein Ausmusterungsgrund. Es mussten schon schwere Kriegsbeschädigungen sein.
        Musketier war der niedrigste Rang eines Soldaten bei der Infanterie.

        Gruß
        Moselaaner

        Kommentar

        • jacq
          Super-Moderator

          • 15.01.2012
          • 9719

          #5
          Moin,

          wie heisst die Person und wo wurde sie geboren? dto. Stendal?
          Viele Grüße,
          jacq

          Kommentar

          • MH54321
            Erfahrener Benutzer
            • 09.09.2014
            • 404

            #6
            Hallo,

            Jensus, kann sein das es das Landwehr-Infanterieregiment ist, der Standesbeamte hatte eine sehr mäßige Schrift.

            Was in Stendal genau stand, kann ich bei meinem nächsten Besuch im Stendaler Stadtarchiv nachschauen, die haben da spezielle Literatur. Der Archivar hat mich schon drauf hingewiesen, leider hatte ich an dem Tag keine Zeit. Ich hatte aber mal in der Stendaler Zeitung was zur Stadtgeschichte und zur den in Stendal stehenden Truppen gelesen, da stand was vom 72. Infanterie, deshalb bin ich mir da relativ sicher.

            Moselaaner, mein Opa hat mal was von einem Onkel mit Holzbein erzählt - wäre ein Holzbein ein Ausmusterungsgrund?

            jacq, Personen waren Friedrich Wilhelm Hansmann, geb. 26.07.1891 in Hohenberg und Franz Hansmann, geb etwa 1883 (+/- 1 Jahr), Geburtsort unbekannt, wahrscheinlich Hohenberg.

            Ich habe in den Verlustlisten 1.WK schon selbst gesucht, leider nichts passendes gefunden. Auch nicht unter Hausmann, eine sehr häufige Schreibvariante des Namens.

            Vielen Dank allen.
            Suche FN Hansmann (Hohenberg-Krusemark), FN Gruss/Gruß/Gruhs (Groß Rodensleben, Dreileben), FN Heindorf(f) (Stendal, Tangerhütte, Celle), FN Frey (Königsberg, Borchersdorf, Ostpreuss.)

            Kommentar

            Lädt...
            X