WK 1 - welcher Orden ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hemaris fuciformis
    Erfahrener Benutzer
    • 19.01.2009
    • 1800

    WK 1 - welcher Orden ?

    Liebe Militär-Experten,

    ich brauche mal wieder Hilfe beim Entziffern eines Ordens.

    Den ersten kann ich ja schon
    MVK III m. Schw = Militär Verdienst Kreuz 3ter Kl. mit Schwertern verliehen am 21. oder 24. Mai 1916
    aber der zweite von 1918 ???

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Gruß
    Christine
    Angehängte Dateien
  • Deisterjäger
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2013
    • 1159

    #2
    Christine,

    es handelt sich hier um das Bayr. MVK
    siehe hier http://de.wikipedia.org/wiki/Milit%C...n_%28Bayern%29

    Das Ding sieht so im Original aus, stammt von meinem Großvater
    der hat das bekommen in DSWA

    Das andere müßte die Dienst Auszeichnung 3. Klasse sein, die gab es für 12jährigen Dienst
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Deisterjäger; 30.09.2014, 19:18.
    Viele Grüße vom Deisterrand
    Harald

    Kommentar

    • Hemaris fuciformis
      Erfahrener Benutzer
      • 19.01.2009
      • 1800

      #3
      Danke sehr Harald ,

      nun überlege ich nur noch was DSWA ist - mein Versuch: Deutsch Süd West Afrika ??

      Ach ja und 12 Jahre bei DA 3te Klasse ? Ich finde jetzt wo ich Dienstauszeichnung weiß - 9 Jahre.

      Jedenfalls lieben Dank und Gute Nacht
      Christine

      Kommentar

      • Hemaris fuciformis
        Erfahrener Benutzer
        • 19.01.2009
        • 1800

        #4
        noch zwei mögliche Orden

        Liebe Orden-Experten,

        vielen Dank für Eure Geduld mit mir - aber ich habe noch zwei mögliche Orden - die ich nichtmal entziffern kann.

        Das Zweite könnte eine nachträgliche (1935) Verleihung sein. (davon gab es ja einige) - aber ob da wirklich Ehrenkreuz steht ???

        Viele Grüße
        Christine
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • jacq
          Super-Moderator

          • 15.01.2012
          • 9719

          #5
          Moin Christine,

          P.E.K. 2. Kl. = Preußisches Eisernes Kreuz II. Klasse
          Ehrkz (Frtk) = Ehrenkreuz für Frontkämpfer
          Viele Grüße,
          jacq

          Kommentar

          • Hemaris fuciformis
            Erfahrener Benutzer
            • 19.01.2009
            • 1800

            #6
            Jacq,

            das ging ja schnell - jetzt darf ich nur noch klären warum ein Bayer explizit ein Preußisches Eisernes Kreuz bekam.

            Liebe Grüße
            Christine

            Kommentar

            • Anna Sara Weingart
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2012
              • 15111

              #7
              Zitat von Hemaris fuciformis Beitrag anzeigen
              ... jetzt darf ich nur noch klären warum ein Bayer explizit ein Preußisches Eisernes Kreuz bekam.
              Hallo,
              nach 1918 gab es nur noch ein einheitliches Deutschland. Das Königreich Bayern u. das Königreich Preussen waren abgeschafft. Somit war jeder Deutscher Angehöriger des selben Staates und jeder deutsche Soldat Angehöriger der selben Streitmacht: der deutschen Wehrmacht.
              Die Namen der Orden wurden nur aus Traditionsgründen beibehalten, deren regionaler Bezug war aber nicht mehr so relevant.
              Gruss
              Viele Grüße

              Kommentar

              • jacq
                Super-Moderator

                • 15.01.2012
                • 9719

                #8
                Moin,

                das Eiserne Kreuz von 1914 konnte an Soldaten aller Armeen des Deutschen Reichs nebst Verbündeten verliehen werden, nicht mehr nur Preußen.

                Die 3 Ehrenkreuze des 1. WK wurden 1934 gestiftet und auf Antrag verliehen. Zur Frontkämpfer-Version:
                "Als Frontkämpfer galt jeder reichsdeutsche Kriegsteilnehmer, der bei der fechtenden Truppe an einer Schlacht, einem Gefecht, einem Stellungskampf oder an einer Belagerung teilgenommen hatte."
                Viele Grüße,
                jacq

                Kommentar

                • Hemaris fuciformis
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.01.2009
                  • 1800

                  #9
                  Zitat von jacq Beitrag anzeigen
                  Moin,

                  das Eiserne Kreuz von 1914 konnte an Soldaten aller Armeen des Deutschen Reichs nebst Verbündeten verliehen werden, nicht mehr nur Preußen.

                  Die 3 Ehrenkreuze des 1. WK wurden 1934 gestiftet und auf Antrag verliehen. Zur Frontkämpfer-Version:
                  Nochmal Danke Jacq,

                  mich wundert nur, daß ich hier zum ersten Mal das "Preußisch" dabeistehen habe (Mai 1917, also vor Kriegsende) - bei allen anderen Bayern habe ich nur EK II stehen.
                  (Und da ich nicht nur meine Großväter sondern für ein Heimatmuseum suche, sehe ich im Augenblick mehr davon)

                  Ich sehe auch deutlich mehr Frontkämpfer als Ehrenkreuze, denn das hier war das erste bei meiner Suche. War das Frontkämpfer-Ehrenkreuz ggf. für den WK 2 irgendwie wichtig ? So daß nur Leute die im WK 2 noch "mitspielten" eher den Antrag gestellt haben ?

                  Einen schönen Nachmittag wünscht
                  Christine

                  Kommentar

                  • AlAvo
                    • 14.03.2008
                    • 6185

                    #10
                    Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    nach 1918 gab es nur noch ein einheitliches Deutschland.
                    ...
                    Somit war jeder Deutscher Angehöriger des selben Staates und jeder deutsche Soldat Angehöriger der selben Streitmacht: der deutschen Wehrmacht.
                    ...
                    Gruss
                    Hallo Anna Sara,

                    ich erlaube mir Deine Anmerkung zu relativieren, denn so ganz stimmig ist diese ja nicht.

                    Das Deutsche Heer war die offizielle Bezeichnung der Landstreitkräfte des Deutschen Kaiserreiches. Im Krieg unter dem Oberbefehl des Kaisers. Es bestand aus den Heeren der Königreiche Preußen, Bayern, Sachsen und Württemberg. Die Truppenkontingente der anderen deutschen Bundesstaaten standen aufgrund von Militärkonventionen unter preußischem Kommando oder waren mit dem preußischen Heer verschmolzen. Es bestand von 1871 bis 1919.

                    Nach der Gründung der Weimarer Republik erfolgte die Aufstellung der so genannten Vorläufigen Reichswehr (vom 1. Oktober 1919 bis zum 1. April 1920). Von da an, als Reichswehr benannt.

                    Am 16. März 1935 erfolgte dann die Benennung der Gesamtheit aller Teilstreitkräfte in Deutsche Wehrmacht.


                    Viele Grüße
                    AlAvo
                    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                    Kommentar

                    Lädt...
                    X