2 Weltkrieg Oktober 1941 Kaukasus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thaipoosam
    Erfahrener Benutzer
    • 27.11.2011
    • 119

2 Weltkrieg Oktober 1941 Kaukasus

Hallo liebe Mir Forscher,
    wieder habe ich eine Bitte.
    Auf ein FOTO von 1941 ist mein Vater in der Letzten Reihe zu sehen. Im Oktober 1941 ist er eingezogen worden. Bis Weihnachten 1943 war er im Kaukasus eingesetzt. Jetzt meine Frage
    Kann mir jemand sagen welche Einheit das Foto zeigt und wer die Soldaten in den Stiefel sind. Oder gibt es ein Hinweis wo ich eventuell erfahren kann was diese Foto zeigt?
    Besten Dank für Ihre Mühen
    Gruß Uwe
    Angehängte Dateien
  • Jürgen P.
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2010
    • 1071

Hallo Uwe,

habe zu einer Einheit die im Kaukasus eingesetzt war recherchiert. Für mich gibt das Foto keinen Hinweis auf eine bestimmte Einheit. Vermutlich wurde das Bild jedoch in einer Kaserne aufgenommen.
    Erst im August 1942 wurde die Heeresgruppe A gebildet die in den Kaukasus ging. Mit dabei auch div. Heerestruppen.
    Anfang 1943 nach der Kapitulation der 6. Armee in Stalingrad begann der Rückzug der HG A aus dem Kaukasus. http://de.wikipedia.org/wiki/Heeresgruppe_A
    Dein Vater könnte Jahrgang 1921 gewesen sein? Dann war er erst zur Grundausbildung.
    Rechnerisch dürfte er demnach erst im 1./2.Quartal 1942 bei einer Fronttruppe gewesen sein.

Näheres erfährst du durch eine Anfrage bei der WASt.

Als gesichert kannst du annehmen, dass er Weihnachten 1943 nicht mehr im Kaukasus war.

Gruß Jürgen
    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

Kommentar

• Thaipoosam
      Erfahrener Benutzer
      • 27.11.2011
      • 119

Danke Jürgen für Deine Information,
      Richtig 1944 war er bei der Marine Infanterie in Narvik. Ich werde mich mit der WASt in Verbindung setzen.
      Gruß Uwe

Kommentar

Lädt...
      X