Gefallenenlisten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schakal21777
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2010
    • 230

Gefallenenlisten

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage. Wie verhielt es sich, wenn jemand im Krieg gefallen ist und auf einer Gefallenenliste auftaucht. Gibt es dann auch ein Kirchbucheintrag im Heimatort oder eine Todesurkunde beim Militär?

Konkret habe ich in einer Gefallenenliste einen Namen gefunden, der zu meiner Familie passt. Auch der Geburtsort würde passen, aber ich kann ihn nicht zuordnen, da ich kein Geburtstag habe - ich habe halt nur den Todestag.

Vielleicht kann mir ja da jemand Auskunft geben. Danke.

MfG André
  • Delilah
    Erfahrener Benutzer
    • 15.02.2011
    • 320

Die Todesnachricht ging seinerzeit an die Kirche, das Standesamt des letzten Wohnortes und an die Familie. Kriegsstammrollen gibt es noch für die Bayerischen, Württembergischen und soweit ich weiß Badischen Truppen. Bei den jeweiligen Archiven kann man Auskunft erhalten, für die Bayerischen Einheiten kann man die Kriegsstammrollen bei ancestry abrufen, das ist aber kostenpflichtig.

LG Delilah

Kommentar

• Moselaaner
      Erfahrener Benutzer
      • 06.03.2013
      • 923

Hallo Andre,
      das Standesamt (in Preußen) des Wohnsitzes an dem der Soldat zuletzt gemeldet war stellte die Sterbeurkunde aus. Meist mit dem Vermerk: Der Kommandeur der Einheit XY hat mitgeteilt, daß der Soldat XY, Adresse u.s.w. am xx.xx.xx gefallen (verstorben) ist.

Gruß
      Moselaaner

Kommentar

• Schakal21777
        Erfahrener Benutzer
        • 08.10.2010
        • 230

Hallo,

gut - danke für die Anworten. Ich werde dann mal einfach einen Antrag beim zuständigen Standesamt oder Archiv stellen und schaun was kommt.

MfG André

Kommentar

Lädt...
        X