Hallo!
Ja, aber keine preußische. Die untere Kokarde könnte bayerisch sein. Es handelt sich um einen feldgrauen Rock Model 07/10. Die schwedischen Aufschläge und der dunkle Besatzstreifen an der Mütze deuten auf Artillerie oder Pionier hin. Kann aber auch was anderes (außer Infanterie) sein.
Gruß, Andreas
Pro Gloria et Patria
Ich suche alles über:
Clevesches Feldartillerie-Regiment Nr.43
Auch ich kann eine Anfrage im Bayerischen Hauptstaatsarchiv nur wärmstens empfehlen! Ich habe damals per Email eine Anfrage gestellt (mit allen Daten die mir bekannt waren) und zwei Monate später eine Antwort erhalten. Also nicht ungeduldig werden, wenn du nach 4 Wochen noch nichts gehört hast!
Hallo,
Vorgestern erhielt ich Post vom Hauptstaatsarchiv...
O-Ton:
... die Suche nach dem Eintrag Ihres Urgroßvaters in den Kriegsstammrollen der bayerischen Armee war leider ohne Erfolg. Für eine erfolgreiche Suche müsste der Truppenteil, in dem er seinen Militärdienst im Ersten Weltkrieg leistete bekannt sein. ... Auch ein Personalakt von ihm ist hier nicht vorhanden.
Habe zwei Postkarten meines Urgroßvaters aus dem IWK. gefunden, einmal Feldlazerett Speyer 1914 und Granatwerferkurs Hammelburg 1918...
...interessant...
Aber wie Jens schon schrieb, stell doch mal die beiden Postkarten hier ein, vielleicht kann dir dann noch irgendjemand einen Tipp geben.
Hat diese Person den 1. Weltkrieg eigentlich überlebt? Wenn nicht, dann wende dich doch mal an den Volksbund. Die Online Gräbersuche kennst du ja schon, oder? Da steht nämlich auch manchmal was zum Truppenteil dabei. http://www.volksbund.de/graebersuche/content_suche.asp
Neue Sachlage...
Ich habe jetzt die Information, dass er während des Krieges in Italien war...
Ich habe 4 Postkarten gfunden, von denen eine von ihm stammt und eine unbeschriftet (Granatwerferkurs Hammelburg) ist
Vielleicht kann mir aufgrund dieser Angeben noch jemand einen Tipp geben...
Gruß
master-seeker
PS: Auf dem Schild, das in der Mitte der 2. Postkarte zu sehen ist, steht 29.11.1917...
vielen Dank für die Adresse.
Ich habe gerade eine Anfrage nach meinem Großvater gestellt. Bin schon sehr gespannt, ob die für mich was haben. Werde auf jeden Fall berichten.
Ich habe zwei Angaben, die mir vielleicht weiterhelfen, drückt mir bitte die Daumen, daß das reicht.
Ein Foto von 1907: Farbig gefaßt, Blauer Rock mit goldfarbenen Knöpfen, hoher Kragen und rote Schulterklappen und eine Ansichtskarte von Grünwald mit dem Absender: Ers. Batl. 3 Kompanie Pflegestation. Eventuell war er bei der Infantrie.
Hallo,
hoffe, dass du mehr Glück hast als ich...
Ich kann das Einsatzgebiet meines Soldaten in Italien noch etwas eingrenzen, er hat in den Dolomiten / Norditalien gekämpft....
Hallo, zum Bild des Granatwerferkurs wird es vermutlich schwierig, da zu den
Kursen teilweise mehrere verschiedene Einheiten zusammen ausgebildet wurden.
Beim zweiten Bild liegt doch ein Schild vor der Gruppe auf dem Boden, kann man
evtl. dort etwas erkennen bzw. lesen!?!? (evtl. nur mal das Schild neu scannen.)
Generell, sind vielleicht irgendwelche Schulterklappen (mit Zahlen) auf den
Bildern zu erkennen??
Gruss Jens
Kommentar