Welche Uniform ist das?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Victoria
    Erfahrener Benutzer
    • 25.12.2009
    • 702

Welche Uniform ist das?

Hallo zusammen,

mir ist ein Bild in die Hande gefallen und ich wüßte gern, was das für eine Uniform ist. Bild stammt aus Sachsen und ich schätze so 1910 rum oder später?
    Es ist wohl Sanitäter oder?

Vielleicht kann mir hier einer mehr helfen.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Viele Grüße
    Victoria
    Angehängte Dateien
  • Deisterjäger
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2013
    • 1159

Hallo Victoria,

ja da ist ein Krankenträger einer San.-Abteilung. Leider ist das Bild (Bildauschnitt) so klein das man den Helm nicht richtig erkennen kann.
    Hier könnte in Rot eine Nummer drauf stehen die das Regiment angibt von/in welchem der abgebildete Soldat ist.
    Versuch das Bild mal mit einer höheren dpi (300) zu scannen und stelle es hier wieder ein. Ggf. könntest Du aber auch mit einer Lupe schauen ob Du selber etwas erkennst. Teile uns dann die Nr. mit.
    Zuletzt geändert von Deisterjäger; 29.08.2014, 09:19.
    Viele Grüße vom Deisterrand
    Harald

Kommentar

• Moselaaner
      Erfahrener Benutzer
      • 06.03.2013
      • 923

Hallo,
      er hat ein Kreuz auf dem Helmüberzug und ist dann wohl bei einer Landsturmeinheit um 1914/15 im Dienst.
      Tipp an Deisterjäger: 3x auf das Bild klicken

Gruß
      Moselaaner

Kommentar

• Victoria
        Erfahrener Benutzer
        • 25.12.2009
        • 702

Hallo,
        danke für die Infos und sorry, daß ich erst jetzt zum Antworten komme.
        tz
        Also auf derm Helm ist auch mit Lupe keine Nummer zu erkennen, da er irgend etwas, wie eine Schutzhülle auf dem Helm zu haben scheint, wie Moselaaner schon anmerkte.

Aber 1.WK ist schon ein guter Ansatzpunkt, dann hab ich nur noch zwei Kandidaten, die es auf dem Foto sein können.

Die Oma ist sich nämlich nicht mehr sicher, wer der Sani ist.

Vielen Dank nochmal.

Victoria

Kommentar

• Deisterjäger
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2013
          • 1159

Moin Victoria,

zu der feldgrauen Uniform gab es auch den passenden Helmüberzug (wie im Bild sichtbar) auf diesem Überzug war auf der Vorderseite in dunkelrot eine Nr. sichtbar, diese Nr. war identisch mit dem Rgt. in dem der Träger diente. Da auf dem Helm eine Spitze zu sehen ist und keine Kugel kann man davor ausgehen das der Träger zu einem Inf.Rgt. gehört. Andere Zeichnungen oder Zahlen die auf seine Zugehörigkeit hinweisen sind nicht erkennbar.
          Viele Grüße vom Deisterrand
          Harald

Kommentar

• Victoria
            Erfahrener Benutzer
            • 25.12.2009
            • 702

Hallo Deisterjäger,

danke nochmal für Deine Ausführungen, nur schade, daß man die Nummer nicht mehr sehen kann auf dem Foto, aber ich bin ja auf einem gutem Wegen dem Herrn seinen Namen wiederzugeben!

Viele Grüße
            Victoria

Kommentar

Lädt...
            X