Uniform (vermutlich Sachsen zum Ende WK I)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helge@A.Net
    Benutzer
    • 23.12.2008
    • 5

    Uniform (vermutlich Sachsen zum Ende WK I)

    Hallo,

    kann mir jemand helfen, nähere Angaben für Dienstgrad und Truppenteil zu dieser Uniform zu finden.
    Besten Dank im Voraus
    Helge
    Angehängte Dateien
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2460

    #2
    Hallo Helge,
    wegen den nebeneinanderliegenden Plattschnüren dürfte sich vermutlich um einen Subalternoffizier handeln (Leutnant, Oberleutnant oder Hauptmann). *
    Der Armspiegel (Abzeichen der vorläufigen Reichswehr 1919/20) mit der "38" kann ich leider nicht eindeutig deuten,
    da es dort auch eine Art "Farbschema" gab, welches man anhand eines S/W-Bildes natürlich nicht erkennen kann.
    Im Zusammenhang mit Sachsen könnte es sich evtl. um einen Offizier des Reichswehr-Infanterie-Regiments 38 handeln????
    (Reichswehr Inf.-Rgt. 38 wurde um 1921 das 11. (Sächsische) Infanterie-Regiment (der Reichswehr)) **
    Aber jeder andere Maschinen-Gewehr- oder Minenwerfer-Abteilung, etc. mit einer "38" wären z. B. auch noch möglich!???
    Kann ich leider nicht wirklich beurteilen, da ich mich zur Reichswehr nicht auskenne!
    Gruß Jens


    Nachtrag & Korrektur:
    * es dürfte sich vermutlich um einen einfachen Mannschaftsrang handeln (?), da es z. B. keine "Rangwinkel" am Ärmel gibt!?
    ** mit "38" evtl. 4. sächs. Grenzjäger-Reichswehr-Regiment 38 (?), siehe auch: http://www.axishistory.com/axis-nati...ehr-brigade-19
    Zuletzt geändert von Jensus; 26.08.2014, 10:55.

    Kommentar

    • jacq
      Super-Moderator

      • 15.01.2012
      • 9715

      #3
      Hallo Helge,

      hast du einige Daten zur gezeigten Person?
      Name, Geburtsdatum, -ort .. ?
      Viele Grüße,
      jacq

      Kommentar

      • Helge@A.Net
        Benutzer
        • 23.12.2008
        • 5

        #4
        Hallo und besten Dank für die schnellen Antworten.
        Das Geburtsdatum ist der * 27.08.1899.
        Ich habe weitere Hinweise gefunden: 1926 war er Unterfeldwebel in Freiberg/Sachsen. Es gibt da auch eine Familienlegende bezüglich der Zugehörigkeit zur schwarzen Reichswehr.

        Das passt dann eigentlich alles ganz gut zu den Daten des "..Reichswehr Inf.-Rgt. 38 --> 11. (Sächsische) Infanterie-Regiment (der Reichswehr).."Nur der von Jens angenommene Dienstgrad erscheint mir etwas hoch.
        Weiß jemand ob und wo es Detaildaten zu dem genannten Inf.-Regimentern gibt?
        Noch einen schönen Abend
        und beste Grüße
        Helge

        Kommentar

        • Jensus
          Erfahrener Benutzer
          • 24.11.2006
          • 2460

          #5
          Hallo Helge,
          Zitat von Helge@A.Net Beitrag anzeigen
          ... Nur der von Jens angenommene Dienstgrad erscheint mir etwas hoch. ...
          ... stimmt, da hatte ich mich vertan! Die Dienstgradabzeichen waren wohl am Ärmel.
          Lese das am besten selbst nach (siehe Bild-Anhang), dann kann ich Dir auch nix falsches erzählen!
          Sorry & Gruß Jens

          p.s.: leider weiss ich auch nicht wo Du dazu noch etwas finden kannst, evtl. hier!? http://www.archiv.sachsen.de/archive/dresden/1441.htm
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          Lädt...
          X