Ein Musikant, der in Spanien kämpfte und als Gefangener nach England transportiert wude

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mechthild
    • Heute

    Ein Musikant, der in Spanien kämpfte und als Gefangener nach England transportiert wude

    Hallo,

    da militärisches für mich ein Buch mit 7 Siegeln ist bitte ich um Hilfe, wo ich näheres bzw. mehr erfahren könnte. (nicht zur Eheerlaubnis, sondern zum Bataillon/Gefangenenlager England/Deutsche Legion)

    Zitat aus dem Buch: Musikantenleben (von Gottfried Rehm) Beiträge zur Musikgeschichte Fuldas und der Rhön im 18. und 19. Jahrhundert

    Der am hinteren Graben in Fulda wohnende Adam Fleck beantragte am 30.10.1816 eine Ehe-Erlaubnis beim Fuldaer Stadtrat und schrieb: Ich wurde zum Militär gezogen und mit dem hiesigen Bataillon nach Spanien geschickt. Dort wurde ich nach mehreren blutigen Kämpfen mit den dahiesigen Truppen von den Engländern gefangen und nach England transportiert. Allda murde ich gemüßiget, unter der deutschen Legion Diensten zu nehmen. Hier diente ich beinahe 6 Jahre mit Rechtschaffenheit und wurde endlich mit den besten Zeugnissen entlassen. Ich bin ein Musicus und ein Meister der Tonkunst.
    Zitatende

    Für jedwede Hilfe bin ich dankbar

    Viele Grüße
    Mechthild
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4906

    #2
    Hallo Mechthild,

    zur Deutschen Legion:



    Vorher stand er vermutlich in napoleonischen Diensten.
    Gruß
    gki

    Kommentar

    • gki
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2012
      • 4906

      #3


      Hier noch was auf Deutsch und etwas kondensiert.
      Gruß
      gki

      Kommentar

      • Maria Barbara
        Erfahrener Benutzer
        • 09.04.2009
        • 540

        #4
        militärische Einheit

        Die Akte des Antrages zur Eheerlaubnis müsste neben Geburtsschein, Schulzeugnissen … auch einen Militärentlaßschein enthalten. Dort kann man meist die betreffende Einheit und die militärische Laufbahn nachlesen.
        Viele Grüße
        Maria Barbara

        Kommentar

        • Mechthild

          #5
          Hallo gki und Maria Barbara,

          vielen Dank für Eure Tips

          Viele Grüße
          Mechthild

          Kommentar

          • gki
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2012
            • 4906

            #6
            Hallo Mechthild,

            gern geschehen! Für weitere Infos müßte man versuchen mit welcher Einheit (kommandierender Offizier?) Adam Fleck in den Krieg zog. Evtl. kann man dann in den durchaus vorhandenen Berichten über den napoleonischen Krieg in Spanien näheres über den Ort der Gefangennahme herausfinden.

            Das Nationale Archiv in Kew hat offenbar einiges an Dokumenten zur KGL. Vielleicht(!) kann man herausfinden zu welchem Regiment Adam gehörte.
            Gruß
            gki

            Kommentar

            • gki
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2012
              • 4906

              #7
              Hier zB. gibt es eine Liste von Soldaten, u.a. auch der KGL, die Orden erhalten haben. Allerdings erst kurz vor 1850. Adam Fleck scheint nicht dabei zu sein, einen Louis Flecke hab ich gefunden. Kann natürlich sein, daß Adam da schon verstorben war.

              Die Listen sind aber nicht alle alphabetisch, kann sein, daß er sich irgendwo versteckt...



              Man muß das zwar "bestellen", es kostet aber nichts.
              Gruß
              gki

              Kommentar

              • gki
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2012
                • 4906

                #8
                So, einen ham wer noch: Sie haben offenbar für (mindestens) 3 Fuldaer Entlassungspapiere:

                HENRY JUST Born FULDA, German States Served in King's German Legion Discharged aged 22, 1811-1814

                NICOLAUS AUTH, Born FULDA, German States, Served in Foreign Invalids; King's German Legion, Discharged aged 22 after 3 years 3 months of service, 1810-1813

                ADAM VOGEL, Born FULDA, Westphalia, Served in King's German Legion, Discharged aged 25, 1812-1815

                Offenbar kann man die bei https://www.findmypast.co.uk anschauen, aber das kostet wohl was.
                Gruß
                gki

                Kommentar

                • Mechthild

                  #9
                  wow, ganz herzlichen Dank, gki, da werd ich mal "weiter bohren" in der Hoffung, mehr zu finden.

                  wann und wo genau der Adam gestorben ist, weiß ich nicht, das ist ein toter Punkt in meiner AL, er gilt als verschollen, seine Schwiegereltern sind wohl nach Holland verzogen, ectl. ist der Adam ja auch dorthin.

                  Nochmal und Gruß
                  Mechthild

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X