Ihr lieben Experten,
helft mir bitte, eine weiter Bildungslücke zu schliessen
Anton; *1907 in Bern (?); auf jeden Fall in der Schweiz
ist schweizer Staatsbürger; beide Eltern sind Schweizer
die Ehe muss um 1939 nicht besonders gut gewesen sein; es ist überliefert, dass seine Frau ihn "entweder einziehen lassen wollte oder die Scheidung einreichen wollte"
er wird Soldat, kommt in amerikanische Gefangenschaft in Neapel und Pisa (wann und wo er in Gefangenschaft kam, weiß niemand)
nach 5 Jahren wird er entlassen; darf aber nicht zurück in die Schweiz
er wird nach München entlassen, dort lebt seine Tante
nach 5 Jahren in München (wo er auch gearbeitet hat), darf er zurück in die Schweiz
Meine Frage: warum hat man ihn nach der Gefangenschaft nicht in seine Heimat gelassen???
Ich habe mit seiner Tochter gesprochen; sie weiß leider nur, dass es so gewesen ist. Weitere Einzelheiten weiß sie leider nicht
Ich bin Euch für jede Erklärung mehr als dankbar!
helft mir bitte, eine weiter Bildungslücke zu schliessen

Anton; *1907 in Bern (?); auf jeden Fall in der Schweiz
ist schweizer Staatsbürger; beide Eltern sind Schweizer
die Ehe muss um 1939 nicht besonders gut gewesen sein; es ist überliefert, dass seine Frau ihn "entweder einziehen lassen wollte oder die Scheidung einreichen wollte"
er wird Soldat, kommt in amerikanische Gefangenschaft in Neapel und Pisa (wann und wo er in Gefangenschaft kam, weiß niemand)
nach 5 Jahren wird er entlassen; darf aber nicht zurück in die Schweiz
er wird nach München entlassen, dort lebt seine Tante
nach 5 Jahren in München (wo er auch gearbeitet hat), darf er zurück in die Schweiz
Meine Frage: warum hat man ihn nach der Gefangenschaft nicht in seine Heimat gelassen???
Ich habe mit seiner Tochter gesprochen; sie weiß leider nur, dass es so gewesen ist. Weitere Einzelheiten weiß sie leider nicht

Ich bin Euch für jede Erklärung mehr als dankbar!
Kommentar