Denkmal - nur Personen aus dem Ort ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oma
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2008
    • 1386

Denkmal - nur Personen aus dem Ort ?

Guten Tag allerseits,

auch ich habe nach langem Suchen in Westpreußen einen Gedenkstein gefunden, auf dem ein Name steht, der mein vermisster Großvater sein könnte. Leider ohne weitere Daten.

Wo die Listen mit den Namen und evtl. weiteren Angaben der gefallenen Personen archiviert sind, werde ich ja bestimmt über das Archiv der Stadtverwaltung erfahren können.

Bevor ich mich aber dorthin wende, wüsste ich gern, ob auf so einem Gedenkstein nur die gefallenen Personen aus dem jeweiligen Ort aufgeführt sind oder auch "auswärtige". Weiß das jemand?
    Viele Grüße, Oma
  • Svenja
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2007
    • 5110

Hallo Oma

Wie hast du denn diesen Gedenkstein gefunden?
    Ist der Stein oder die Inschrift im Internet zu sehen?
    Falls ja, wäre es gut, wenn du den Link angeben würdest.

Hast du schon die folgenden Websites angeschaut?

Was für eine Art von Gedenkstein ist es denn?

Werden mehrere Gefallene erwähnt und steht der Stein
    auf einem öffentlichen Platz, bei der Kirche oder auf dem
    Friedhof? Dann denke ich, dass es sich um die Gefallenen
    vom betreffenden Ort handelt.

Wird nur einer (oder wenige) erwähnt und steht der Stein
    irgendwo in der Landschaft, an der Landstrasse oder
    mitten im Wald? Dann könnte es sich auch um einen
    auswärtigen handeln, der dort gestorben ist.

Gruss
    Svenja
    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

Kommentar

• oma
      Erfahrener Benutzer
      • 22.11.2008
      • 1386

Hallo Svenja,

danke für deine Antwort.

Den Gedenkstein habe ich auf der Web-Seite des Denkmalprojekts gefunden. Er steht/liegt vor einer Kirche und es sind mehrere Gefallene aufgeführt (sh. Anhang).

Wahrscheinlich hast du damit Recht, dass es sich um Personen des Ortes handelt. Denn weder der Suchdienst des DRK noch WAST haben Infos über meine vermissten Vorfahren.
      Zuletzt geändert von oma; 25.10.2009, 16:55.
      Viele Grüße, Oma

Kommentar

• Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4943

Hallo,

vielleicht können wir einfacher suchen, wenn wir die Daten Ihres vermissten Großvaters kennen würden.
        Viele Grüße
        Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• oma
          Erfahrener Benutzer
          • 22.11.2008
          • 1386

Hallo Herr Saure,

vielen Dank für Angebot bei der Suche behilflich zu sein.

Wie ich oben schon geschrieben habe, vermute ich ja nur, daß die auf dem Grabstein genannte Person mein Großvater sein könnte. Deshalb bezog auf sich meine Frage auch darauf, ob "auswärtige" Gefallene auf einem Grabstein genannt werden. Mein Großvater stammt aus einer anderen Gegend und der Familienname unterliegt mehreren Schreibweisen. Eine der Schreibweisen steht auf dem Grabstein.

In keinen der im Web stehenden Datenbanken/Verlustlisten - auch unter der Verwendung der Daten - ist mein Großvater verzeichnet.
          Ich werde mich selbst an das entsprechende Stadtarchiv wenden. Die Anschrift muss ich nur noch googeln.

Nochmals vielen Dank.
          Viele Grüße, Oma

Kommentar

• Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4943

Hallo,

vielen Dank für Ihre Antwort, nur die Daten Ihres vermissten Großvaters weiß ich jetzt immer noch nicht.
            Viele Grüße
            Dieter Saure

Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• oma
              Erfahrener Benutzer
              • 22.11.2008
              • 1386

Hallo Herr Saure,

immer mit der Ruhe! Gut Ding will Weile haben.

Bevor ich Daten aus der Hand gebe, interessiert es mich schon, für welche Recherchen diese benötigt werden.
              Im Übrigen hatte ich bereits erwähnt, daß ich selbst tätig werde.
              Viele Grüße, Oma

Kommentar

• Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4943

Hallo,

dann wünsche ich Ihnen viel Glück bei Ihrer Suche.
                Viele Grüße
                Dieter Saure

Kommentar

• gudrun
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.01.2006
                  • 3266

Zitat von oma Beitrag anzeigen
                  Guten Tag allerseits,

auch ich habe nach langem Suchen in Westpreußen einen Gedenkstein gefunden, auf dem ein Name steht, der mein vermisster Großvater sein könnte. Leider ohne weitere Daten.

Wo die Listen mit den Namen und evtl. weiteren Angaben der gefallenen Personen archiviert sind, werde ich ja bestimmt über das Archiv der Stadtverwaltung erfahren können.

Bevor ich mich aber dorthin wende, wüsste ich gern, ob auf so einem Gedenkstein nur die gefallenen Personen aus dem jeweiligen Ort aufgeführt sind oder auch "auswärtige". Weiß das jemand?
                  Hallo,

ein Onkel von mir steht auf jeden Fall auf dem Kriegerdenkmal, wo mein Großvater gelebt hat. Mein Onkel lebte nie in diesem Ort.
                  Also kann es ohne weiteres sein, daß auch Auswärtige auf den Gedenkstein verzeichnet sind.

Viele Grüße
                  Gudrun

Kommentar

• oma
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.11.2008
                    • 1386

Hallo Gudrun,

Zitat von gudrun Beitrag anzeigen
                    Hallo,

ein Onkel von mir steht auf jeden Fall auf dem Kriegerdenkmal, wo mein Großvater gelebt hat. Mein Onkel lebte nie in diesem Ort.
                    Also kann es ohne weiteres sein, daß auch Auswärtige auf den Gedenkstein verzeichnet sind.

Viele Grüße
                    Gudrun

Du gibst mir Hoffnung. Dankeschön.
                    Viele Grüße, Oma

Kommentar

Lädt...
                    X