Wo Sterbeurkunden/-unterlagen für im 1. WK Gefallenen suchen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Illiana
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2013
    • 146

    Wo Sterbeurkunden/-unterlagen für im 1. WK Gefallenen suchen?

    Hallo miteinander,

    der Urgroßvater von meinem Mann taucht auf der Gedenktafel zu den im 1. WK Gefallenen mit Todestag in dem Ort auf, in dem auch sein Sohn 2 Jahre vorher geboren wurde.
    Ich hab also daher im Standesamt nach Unterlagen gefragt, es liegt allerdings nichts vor.
    Wo könnte es noch Unterlagen geben? Ich dachte ehrlich gesagt naiverweise, dass wenn er dort auf der Gedenktafel steht, gibt es auch irgendeine Art Sterbeurkunfe o.ä.

    Danke im Voraus und Grüße
  • Friederike
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2010
    • 7850

    #2
    Hallo Illiana,

    Sterbefälle von im Krieg Gefallenen wurden im zuständigen Standesamt am letzten Wohnort beurkundet.
    Zu damaligen Zeiten dauerte es aber meist etwas länger, bis die Nachricht vom Tode in der Heimat eintraf. Daher kann es gut sein, dass die Sterbeurkunde erst etwa 6 Monate nach dem Tod ausgestellt wurde.
    Bitte also darum, dass man auch noch etwas weiter sucht.
    Viele Grüße
    Friederike
    ______________________________________________
    Gesucht wird das Sterbedatum und der Sterbeort des Urgroßvaters
    Gottlob Johannes Ottomar Hoffmeister geb. 16.11.185o in Havelberg
    __________________________________________________ ____

    Kommentar

    • phfb
      Erfahrener Benutzer
      • 08.11.2012
      • 113

      #3
      Hallo Illiana
      Zitat von Friederike Beitrag anzeigen
      Sterbefälle von im Krieg Gefallenen wurden im zuständigen Standesamt am letzten Wohnort beurkundet.
      z.T. wurden die Sterbefälle auch im zuständigen Standesamt des Geburtsortes beurkundet! Und unbedingt die von Friederike bereits erwähnte Frist von mindestens 6 Monaten beachten.
      Viele Grüße
      Peter
      _________________________________________
      suche:
      FN Röder: Jüterbog, Herzberg/E., Schweinitz/E.
      FN Mühlhoff: Jüterbog, Christianseck/Hackenberg, Remscheid, Lennep, Mitau,Kemeri
      FN Brandenburg: Perleberg, Flensburg, Marl

      Kommentar

      • Moselaaner
        Erfahrener Benutzer
        • 06.03.2013
        • 922

        #4
        Hallo Illiana,

        die Angaben auf einem Kriegerdenkmal oder einer Gedenktafel stammen häufig nicht aus amtlichen Dokumenten. Die Denkmale wurden in der Mehrzahl auf Initiative von Krieger- Schützen-oder Heimatvereine errichtet. Die Namen und Daten stammen dann häufig von den Angehörigen der Gefallenen, die ihre Toten auf diesen Gedenktafeln verewigt wissen wollten.


        Gruß
        Moselaaner

        Kommentar

        • Jensus
          Erfahrener Benutzer
          • 24.11.2006
          • 2460

          #5
          Hinweis

          Hallo,
          Zitat von Friederike Beitrag anzeigen
          ... Sterbefälle von im Krieg Gefallenen wurden im zuständigen Standesamt am letzten Wohnort beurkundet.
          Zu damaligen Zeiten dauerte es aber meist etwas länger, bis die Nachricht vom Tode in der Heimat eintraf. Daher kann es gut sein, dass die Sterbeurkunde erst etwa 6 Monate nach dem Tod ausgestellt wurde. ...
          Mir wurde dazu mal folgendes mitgeteilt:
          Die Sterbeurkunde gibt es nicht unbedingt beim Standesamt. Die Fristen (zum 1. Weltkrieg) sind wohl abgelaufen, die Sterberegister liegen oft alle in den Archiven der Stadt/Gemeinden/Kreise.
          ... keine Ahnung ob das generell immer so ist! Denke aber das Standesamt dürfte dazu Auskunft geben können!?
          Gruß Jens

          Kommentar

          • Friederike
            Erfahrener Benutzer
            • 04.01.2010
            • 7850

            #6
            Hallo Jens,

            es ist mit den freigegebenen Personenstandsunterlagen unterschiedlich.
            Mal erlebe ich es, dass diese weiterhin im Standesamt verwahrt werden,
            ein anderes Mal erfahre ich beim Standesamt, das die Unterlagen an ein
            Archiv abgegeben wurden.
            Also am Besten immer erst im Standesamt anrufen und nachfragen!
            Viele Grüße
            Friederike
            ______________________________________________
            Gesucht wird das Sterbedatum und der Sterbeort des Urgroßvaters
            Gottlob Johannes Ottomar Hoffmeister geb. 16.11.185o in Havelberg
            __________________________________________________ ____

            Kommentar

            • Jensus
              Erfahrener Benutzer
              • 24.11.2006
              • 2460

              #7
              Zitat von Friederike Beitrag anzeigen
              Hallo Jens,
              es ist mit den freigegebenen Personenstandsunterlagen unterschiedlich.
              Mal erlebe ich es, dass diese weiterhin im Standesamt verwahrt werden,
              ein anderes Mal erfahre ich beim Standesamt, das die Unterlagen an ein
              Archiv abgegeben wurden.
              Also am Besten immer erst im Standesamt anrufen und nachfragen!
              Hallo Friederike,
              alles klar und vielen Dank für Deine Antwort/Info dazu!
              Gruß Jens

              Kommentar

              • Delilah
                Erfahrener Benutzer
                • 15.02.2011
                • 314

                #8
                Hallo Illiana,

                auf den Denkmälern sind auch oftmals die Vermissten aufgeführt. Für diese gibt es keine Sterbebuch-Einträge. Diese wurden meist (um z. B. Witwenrente zu bekommen) durch Amtsgerichtsbeschluss für tot erklärt.
                Sollte der Gesuchte Berufssoldat gewesen sein, dann ist der Tod beim dem Standesamt eingetragen worden, in dessen Zuständigkeitsbereich die Garnison ansässig war.
                Vielleicht hilft dir auch ein Blick in das Kirchenbuch weiter...

                LG Delilah

                Kommentar

                • Illiana
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.07.2013
                  • 146

                  #9
                  Vielen Dank für eure Tipps.
                  Die Standesamtmitarbeiterin ist jedes mal etwas genervt wenn ich nachfrage. Ich denke ich versuche erstmal rauszufinden, wie die Tafel zustande kam, bzw. die Daten drauf (nicht, dass es auf "hören-sagen" passierte wie Moselaaner schrieb), bevor ich die Dame nochmal "belästige". Sie hat mir schon mal mitgeteilt, dass sie keine Bücher welzt, sondern nur am genannten Datum das ich sage, nachschaut ...

                  @Delilah: danke für den Tipp. Dann merk ich mir das mal vor, wenn ich in die Ecke fahre

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X