Suche Informationen zu meinem Großvater - Obersturmbannführer SS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Einhorn
    Neuer Benutzer
    • 22.07.2014
    • 1

Suche Informationen zu meinem Großvater - Obersturmbannführer SS

Hallo!

Ich interessiere mich seit längerem für die ziemlich bewegte Geschichte meiner Familie, ins Besondere für die meines Großvaters mütterlicherseits. Fragen kann ich ihn leider nicht mehr, da er zu Beginn der 80er Jahre verstorben ist.

Mein Großvater stammte aus Österreich, und war eine lokale Größe der Waffen SS und HJ in seiner Heimatstadt, zuletzt im Range eines Obersturmbannführers bzw. Oberstammführers. Er diente im Krieg an verschiedenen Fronten, unter anderem in Norwegen und Russland. Nach dem Krieg geriet er in amerikanische Gefangenschaft, unter rätselhaften Umständen gelang ihm aber die Entlassung und später die Entnazifizierung.

Ich bin in der glücklichen Lage, mit meiner Mutter über die Person meines Großvaters offen sprechen zu können, dennoch bin ich an objektiven Fakten über seine Tätigkeit in seiner Rolle als Offizier an verschiedenen Fronten sehr interessiert.

Gibt es aus der Zeit Protokolle, die für die Öffentlichkeit bzw. Nachfahren zugänglich sind? Aus denen sich entnehmen lässt, wann und wo ein SS-Offizier eingesetzt wurde? Und was seine Aufgaben waren?

Um eines im Vorfeld klarzustellen: Ich bin kein Militarist oder hänge verstaubten braunen Ideologien nach. Mich interessieren objektive Fakten zur Rolle meines Großvaters während der NS-Zeit. Ich ersuche daher im Vorfeld, ideologische Debatten in diesem Thread zu unterlassen. Vielen Dank!
  • Acanthurus
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2013
    • 1658

Hallo Einhorn,

das Thema ist nicht neu, wir haben solche Anfragen regelmäßig. Deswegen wird dir dir Suchfunktion auch weiterhelfen. Zum Einstieg finde ich folgenden Artikel lesenswert:

Christine Holch: Was machte Großvater in der Nazizeit? Eine Anleitung zur Recherche. (Chrismon Oktober 2012).

Unterlagen zu SS-Angehörigen gibt es im Bundesarchiv. Weitere personenbezogene Unterlagen hat die Deutsche Dienststelle (WASt).

Ansonsten allgemeine Literatur zur SS, zu Einheiten und Kriegsschauplätzen lesen, in Landesarchiven nach Entnazifizierungsunterlagen fragen, ggf. direkt die Bestandssuchen von Archiven mit dem Namen nutzen.

Wie gesagt, entsprechende Recherchen wurden schon sehr oft thematisiert und du wirst über die Suche genug finden.

A.

Kommentar

• Henry Jones
      Erfahrener Benutzer
      • 31.12.2008
      • 1702

Hallo,

ich hatte vor einigen Jahren einmal eine Aufstellung der Archive mit Personalunterlagen der SS und Waffen-SS zusammengestellt. Vielleicht arbeitest du die mal ab.
      Hier dürften vorallem das Bundesarchiv in Berlin und Freiburg sowie die WASt die wichtigsten Anlaufstellen sein. Evtl. auch das Staatsarchiv in Wien.

Möglicherweise findest du deinen Großvater auch unter http://www.dws-xip.pl/reich/biografie/numerD.html in einer der Dienstalterslisten der SS.
      Einen Namen hast du ja für eine weitere Suche leider nicht mitgeteilt.

Gruß Alex
      Angehängte Dateien
      Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
      www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
      www.vksvg.de (Forum)

Kommentar

• Acanthurus
        Erfahrener Benutzer
        • 06.06.2013
        • 1658

Zitat von Henry Jones Beitrag anzeigen
        ich hatte vor einigen Jahren einmal eine Aufstellung der Archive mit Personalunterlagen der SS und Waffen-SS zusammengestellt.
        Sehr schön!

Grüße, Acanthurus

Kommentar

Lädt...
        X