Wo war das RIR 130 am 21.02.1915?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klingerswalde39_44
    • Heute

Wo war das RIR 130 am 21.02.1915?

Hallo Experten,
    ein Bruder meines Uropas ist als Mitglied der 6. Kompagnie II. Bataillon des Reserve-Infanterie-Regiments 130 am 21.02.1915 seinen Wunden erlegen (Verlustliste 1. Weltkrieg, genwiki). Weiß jemand, wo das RIR 130 zu diesem Zeitpunkt gekämpft hat?

Oder hat jemand Zugang zu dem Buch: F. Cordes: "Kriegsgeschichte des Reserve-Infanterie-Regiments 130 (Metz)", Detmold 1924, Gustav Hepnke (Kanne & Kühne), 258 Seiten.

Was mich außerdem wundert, er ist 1885 in der Nähe von Allenstein (Ostpreußen) geboren und beim RIR 130 wird als Garnison Metz angegeben.

PS. Er ist aufgeführt als Gefallener des 1. Weltkrieges auf dem Ehrenmal am Lohtor in Recklinghausen. Wie das zusammenhängt ist mir auch unklar.
    Zuletzt geändert von Gast; 20.07.2014, 19:32. Grund: Ergänzung
  • Delilah
    Erfahrener Benutzer
    • 15.02.2011
    • 320

Hallo,
    woher weißt du, dass der in der Verlustliste Aufgeführte dein Verwandter ist?

Kommentar

• Klingerswalde39_44

Hallo,
      Geburtsort und -datum stimmen überein und natürlich der Name.

Kommentar

• Delilah
        Erfahrener Benutzer
        • 15.02.2011
        • 320

Hallo, ich vermute mal, dass er in Recklinghausen zuletzt wohnhaft war und dort der Sterbebuch-Eintrag zu suchen ist.

Hier ist noch ein Gefallener vom Februar 1914... vielleicht ein Hinweis?!

Kommentar

• Deisterjäger
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2013
          • 1159

Moin Gabi,

das Res.Inf.Rgt. 130 war der 33. Res.Div. unterstellt, der Gefechtskalender der Div. sagt aus das es vom 17.02. - 28.03.1915 an Gefechten auf den Maashöhen bei Combres beteiligt war.

Vermutlich hat er amTage der Mobilmachung in Recklinghausen gelebt. Da ja bekanntlich die Stammrollen der Angehörigen des preuß. Kontingents bei einem Bombenangriff auf Potsdam im Frühjahr 1945 vernichtet wurden wird das wohl nicht mehr geklärt werden können warum er nicht bei einem vom VII. A.K. aufgestellten Res.Rgt. eingezogen wurde sondern bei einem Res.Rgt. des XVI. A.K.
          Viele Grüße vom Deisterrand
          Harald

Kommentar

• Klingerswalde39_44

Hallo Deisterrand,
            erst einmal vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe jetzt natürlich auch noch weiter recherchiert. Bitte berichtige mich, wenn ich falsch liege. Was Militärisches betrifft bin ich blond. Das RIR 130 war doch für die Ersatzstellung oder -gestellung (oder wie das heisst) des IR 130 (1. Lothringisches Infanterie-Regiment Nr.130) zuständig oder nicht?
            Dazu habe ich folgendes gefunden: https://www.bunker-nrw.de/php/viewtopic.php?p=51710

Die Verlustliste sagt über den Bruder meines Urgroßvaters: Gefechte vom 18. bis 20.02.1915, starb an seinen Wunden

Demzufolge müsste er in Boureuilles, Arrondissement Verdun, Frankreich gefallen sein.

Bin ich da jetzt richtig oder komplett auf dem Holzweg?

Kommentar

• Deisterjäger
              Erfahrener Benutzer
              • 03.03.2013
              • 1159

Hallo Gabi,

das ist nicht richtig, jedes Rgt. hatte sein eigenes Ersatz-Bataillon. Über diese Btl. wurde der Ersatz für das Rgt. geregelt, hierher kamen neue ausgebildete Rekruten und auch Genesene aus den Laz. wenn sie wieder Frontdiensttauglich waren. Einige Rgt. hatten sogar zwei Ers.Btl. aus denen aber bald mit weiteren "überzähligen" Btl. selbstständige Rgt. wurden. Ein Rgt. bestand aus drei Btl.

Die Angabe über die zugehörigkeit des Rgts. zur 33. Res.Div. ist schon richtig, der Gefechtskalender gibt für die Div. Stellungskämpfe zwischen dem 29.09.1914 - 11.08.1916 (zwischen Maas und Mosel) an mit Kämpfen zwischen dem 17.02.1915 - 28.03. 1915 auf den Maashöhen bei Combres. Die Div. war der Armee-Abteilung Strantz unterstellt.
              Viele Grüße vom Deisterrand
              Harald

Kommentar

• Klingerswalde39_44

Hallo Deisterrand,
                herzlichen Dank, dass Du mir auf die Sprünge geholfen hast.
                Also liegt der Ort, wo er gefallen ist auf den Maashöhen bei Combres.

Kommentar

Lädt...
                X