Identifizierung einer 3. Ers. M.G. Einheit in Halle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walkasohn
    Benutzer
    • 19.03.2010
    • 13

Identifizierung einer 3. Ers. M.G. Einheit in Halle

Hallo,
    auf einer Feldpostkarte vom 14. Nov. 1918, geschrieben in Halle, steht bei der Absenderadresse:

3 Ers. M.G. Feld-Abtg.

Von einer M.G. Feld-Abteilung hab ich noch nie gehört. Welche Truppe könnte dies sein? "3. Ersatz-MG-Kompanie" von welcher Division o.ä., vielleicht aus Halle?
    Vielen Dank für jeden Hinweis!

Herzliche Grüsse
    walkasohn
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2504

Zitat von walkasohn Beitrag anzeigen
    Hallo,
    auf einer Feldpostkarte vom 14. Nov. 1918, geschrieben in Halle, steht bei der Absenderadresse:

3 Ers. M.G. Feld-Abtg.

Von einer M.G. Feld-Abteilung hab ich noch nie gehört. Welche Truppe könnte dies sein? "3. Ersatz-MG-Kompanie" von welcher Division o.ä., vielleicht aus Halle?
    Vielen Dank für jeden Hinweis!

Herzliche Grüsse
    walkasohn
    Hallo,
    ist leider oft etwas schwierig mit den MG-Einheiten und ich kenne mich damit auch nicht so gut aus!
    Dazu sind Deine Angaben auch etwas vage, evtl. könnte die Ersatz-MG-Abtl. des IV. Armeekorps gemeint sein??????
    Alles ganz unverbindlich! Gruß Jens
    Angehängte Dateien

Kommentar

• walkasohn
      Benutzer
      • 19.03.2010
      • 13

3. Ers.M.G. Feld-Abteilung

Hallo Jens,
      ja, das wird es sein! Alles "googeln" hatte nichts gebracht, auch mit Abwandlungen der Bezeichnung. Dann könnte ich vielleicht die Suche der letzten Zuteilung der MGSsA 64 auf das IV. AK begrenzen...
      Gibt es in dieser Publikation von "Kling/Stein" auch etwas über die Zuteilungen der verschiedenen MGSsA auf Regimenter/Divisionen oder Brigaden?

Gruss
      Jürgen

Kommentar

• Jensus
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2006
        • 2504

Zitat von walkasohn Beitrag anzeigen
        ... Gibt es in dieser Publikation von "Kling/Stein" auch etwas über die Zuteilungen der verschiedenen MGSsA auf Regimenter/Divisionen oder Brigaden? ...
        Hallo Jürgen,
        teilweise gibt es weitere Angaben zu den MG-Einheiten (z. B. Unterstellung zu einer Division oder Zuteilung zu einem grösseren Truppenteil, ...), aber leider oft fast nichts genaueres.
        Gruß Jens

Kommentar

Lädt...
        X