Verlustenliste 1. Weltkrieg
Einklappen
X
-
Zuletzt geändert von Moselaaner; 30.06.2014, 08:55.
-
-
Hallo,
ich würde mal nach Unterlagen des ehemaligen Kriegervereins suchen.
Am damaligen Wohnort dieser Personen könnten sich solche Schriften im Stadtarchiv oder auch oft beim örtlichen Schützenverein finden.
P.S.: Ich habe hier übrigens vier Boslar-Funde auf der CD "10.000 Totenzettel aus rheinischen Sammlungen".
Dabei sind:
Boslar, Franz, * 25.05.1880 in Barmen, Sohn der Eheleute Johann Heinrich Hubert Boslar und Margarete Nievelstein
Hürtgen, Petronella, geb. Boslar, + 24.03.1958 in Barmen, Witwe von Josef Hürtgen
Boslar, Maria, geb. Herzogenrath, * 30.05.1871 in Güsten, oO 11.02.1906 mit Franz Boslar
Boslar, Philipp, * 09.05.1923 in Boslar, Ältester Sohn der Eheleute Alois Boslar und Margarete Erdmann
Hast Du daran Interesse? Wenn Du mir Deine Email Adresse sendest kann ich Dir ein PN mit Totenzettelfoto zu Philipp Boslar senden. Von den anderen drei gibt es nur Text auf der CD.
Lieber Gruss,
KaiZuletzt geändert von Kai Heinrich2; 30.06.2014, 12:00.Meine Namensliste / mein Stammbusch:
http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html
Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!
Kommentar
-
-
Zitat von jasper1961 Beitrag anzeigen... Josef Boslar (Reserve Infanterie Regiment Nr. 68
(2. Bataillon 6. Kompanie)wurde laut Verlustenliste am 29.10 1915 in Gefangenschaft genommen.
Wo hat das Bataillon im Oktober 1915 gekämpft? ...
der Eintrag in der Verlustliste ist erst am 29. Okt. 1915 veröffentlicht worden!
Daher kann die Gefangenschaft vielleicht schon zwei, drei oder vier Wochen vorher gewesen sein!?
Das Reserve-Infanterie Regiment Nr. 68 unterstand (bis ca. Mitte 1916) der 16. Reserve-Division,
einige Informationen zum RIR68 findest Du hier z. B.: http://wiki-de.genealogy.net/RIR_68
Gruß Jens
Kommentar
-
-
Hallo zusammen,
wie Jacq bereits schrieb, ab Dezember 1916 bis ca. Ende 1918 wurden leider keine Truppenteile mehr in den Verlustlisten angegeben.
Es soll angeblich eine Verlustlisten-Ausgaben "nur für den Dienstgebrauch" mit Gliederung nach Truppenteilen gegeben haben (???),
bisher konnte dies aber nicht bestätigt werden.
Gruß Jens
Kommentar
-
-
Verlustliste nur zum Dienstgebrauch - 1. Weltkrieg
Zitat von Delilah Beitrag anzeigenSo eine Verlustliste zum Dienstgebrauch habe ich schon einmal gesehen, soweit ich mich erinnere ging es dabei und eine sächsische Verlustliste - I.R. 107.Zitat von Delilah Beitrag anzeigenIch wollte das Beispiel hochladen, aber das Word-Doc. ist ein ungültiges Dokument.
Delilah hat mir freundlicherweise ein Beispiel dieser Verlustliste (nur für den Dienstgebrauch) zugesendet (siehe Anhang).
Dabei handelt es sich um die Verlustliste der kgl. sächsischen Armee Nr.529 vom 3. August 1918,
darin ist zur "regulären" Verlustliste Nr.529 zusätzlich noch das Geburtsjahr und der Truppenteil verzeichnet.
Leider ist nicht mehr genau feststellbar wo oder wer diese Verlustliste (nur für den Dienstgebrauch) hat.
Gruß Jens
Angehängte Dateien
Kommentar
-
-
Hallo Zusammen,
hier noch ein "Württembergisches" Exemplar der Verlustliste.
Diese werden im Hauptstaatsarchiv in Stuttgart aufbewahrt (https://www2.landesarchiv-bw.de/ofs2...p?bestand=6216)
Gruß AlexAngehängte DateienMitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
www.vksvg.de (Forum)
Kommentar
-
Kommentar