Wo suchen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MONA13
    Erfahrener Benutzer
    • 23.05.2011
    • 302

Wo suchen?

Liebe Experten

habe gestern in der Verlustliste Ausgabe 2258/S. 28306/Pr. 1319 des 1. WK folgenden Eintrag gefunden:

Bublitz, Otto, *26. 5. 1888 in Schwedt/Krs. Kolberg-Körlin - vermisst (17. 12. 1918)

Landwehr-Infant. - Reg. Nr. 31/12. Komp./2. Nachrichtenzug

Wenn ich nun diese Angaben der "Einheit" eingebe, wird mir alles mögliche angeboten ... z. B. werden die Nummern zu Datum "umgewandelt". Es ist auch sonst (für mich) ein einziges Wirrwarr.

Kann mir bitte irgend jemand einen Link geben, wo ich über diese "Einheit" mehr erfahren kann?

Vielen Dank im Voraus und schönes WE von Mona
    "Alles im Leben hat seine Zeit"
  • Xtine
    Administrator

• 16.07.2006
    • 29791

Hallo,

könnte es dieses Infanterie-Reg. 31 gewesen sein???

Hier wird es auch erwähnt und auch hier.
    Auch hier ist ein Inf-Reg 31
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

.. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

Kommentar

• MONA13
      Erfahrener Benutzer
      • 23.05.2011
      • 302

halbe - halbe

Danke Christine
      bei einem Link muss ich mich noch durcharbeiten......... die anderen waren nach 1918, eher zum 2. WK hin.
      Ach, warum bloß muss es so viele 31-iger geben ??

LG von Mona

Kommentar

• Jensus
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2006
        • 2504

Zitat von MONA13 Beitrag anzeigen
        ... habe gestern in der Verlustliste Ausgabe 2258/S. 28306/Pr. 1319 des 1. WK folgenden Eintrag gefunden:

Bublitz, Otto, *26. 5. 1888 in Schwedt/Krs. Kolberg-Körlin - vermisst (17. 12. 1918)

Landwehr-Infant. - Reg. Nr. 31/12. Komp./...
        Hallo Mona,
        es dürfte sich um das Landwehr-Infanterie-Regiment Nr. 31 zum 1. Weltkrieg handeln,
        hier z. B. findest Du ein paar Informationen dazu: http://wiki-de.genealogy.net/LIR_31
        Gruß Jens

Kommentar

• MONA13
          Erfahrener Benutzer
          • 23.05.2011
          • 302

Lieber Jens
          will mal so sagen: na ja ... sehr glücklich bin ich noch nicht - vlt. habe ich auch blöde Vorstellungen ...
          Ich hatte geglaubt, gehofft, wenn man die genaue Bezeichnung eingibt, dass dann auch nur eine (!) Seite kommen würde, z.B. auch mit Angaben eben des 2. Nachrichtenzuges!
          Ich glaube nun, nur zu wissen, dass vor dem 17.12.1918, das LIR 31 an der Westfront war, z.B. Lothringen, Flandern, Maas, oder so?! und dann aufgelöst wurde ...
          Die Vermisstmeldung war eingegeben am 17.12.1918, heißt, er könnte auch schon viel früher vermisst gewesen sein? Aber wo oder seit wann, wird man wohl nicht mehr heraus bekommen ...
          Dass er wieder aufgetaucht ist, da bin ich der Beweis dafür, denn sonst würde es mich nicht geben :-))))))) Es ist / war mein Großvater.
          Trotzdem (mal wieder) ganz großes Dankeschön und noch schöne WM-Zeit (????)
          von Mona

Kommentar

• Acanthurus
            Erfahrener Benutzer
            • 06.06.2013
            • 1658

Hallo Mona.

Zitat von MONA13 Beitrag anzeigen
            will mal so sagen: na ja ... sehr glücklich bin ich noch nicht - vlt. habe ich auch blöde Vorstellungen ...
            Ich hatte geglaubt, gehofft, wenn man die genaue Bezeichnung eingibt, dass dann auch nur eine (!) Seite kommen würde, z.B. auch mit Angaben eben des 2. Nachrichtenzuges!
            Das verstehe ich nicht. Eine möglichst "genaue" Angabe muss nicht zum optimalen Ergebnis führen, insbesondere wenn es dieses möglicherweise nicht gibt. Oder so ausgedrückt: Wenn es wenig Informationen zur Einheit an sich gibt (im Internet!), so hilft auch eine Präzisierung nicht.

Im GenWiki-Artikel findest du ja eine Regimentsgeschichte, die sind meist interessant und teilweise auch genealogisch interessant (eigene "Ehrentafeln" o.ä.).

Wenn du aus dem Buch Informationen entnimmst und sie im GenWiki einfügst, gibt es dort dann auch mehr Informationen zu Untergliederungen des Regiments.

Grüße, Acanthurus

PS: "Wo suchen?" ist kein guter Titel für einen Beitrag.

Kommentar

• MONA13
              Erfahrener Benutzer
              • 23.05.2011
              • 302

Lir_31

Hallo Acanthurus

Entschuldige bitte, das ich nur eine Frau ohne Überblick bin...

In der ersten Euphorie, dass ich mal Daten meines Opas gefunden hatte, die gerade erst eingegeben wurden (Verlustlisten 1. WK), hatte ich mich bereits selber auf die Suche begeben.
              Da ich, wie gesagt, keinen Überblick bekam, dachte ich halt, ich frage mal die Experten. Es gibt ja oft Seiten, die nicht auf den ersten Blick zu finden sind (wenn man / ich ) keine Erfahrung besitzt.

Trotzdem danke ich Dir für den Hinweis.... was wäre denn eine gute Überschrift ?

LG von Mona

Kommentar

Lädt...
              X