Militärischer Werdegang im 1. Weltkrieg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MoritzVonWeicher
    Erfahrener Benutzer
    • 28.04.2014
    • 291

Militärischer Werdegang im 1. Weltkrieg

Hallo,
    ich versuche zur Zeit etwas über den militärischen Werdegangs meines Urgroßvaters, Heinrich Josef Kemper aus Haltern, Jahrgang 1900. Er soll angeblich bei der Marine gewesen sein. Gibt es irgendeine Möglichkeit genaueres über seinen militärischen Werdegang zu erfahren, also wo er überall war, welchen Rang er innehatte, usw...

Ich würde mich über jeden Hinweis freuen,
    Viele Grüße,
    Moritz von Weicher
    Suche Informationen zu:
    Ferner, Weicher, Dreblow, Kleifges und Göttinger/Gattinger.
  • jacq
    Super-Moderator

• 15.01.2012
    • 9744

Moin,

wenn er bei der Marine war, könntest du Glück haben:
    Über 2.100.000 Personalunterlagen der deutschen Marine (Kaiserlich-Deutsche Marine, vorläufige Reichsmarine, Reichsmarine, Kriegsmarine, deutscher Minenräumdienst und dienstverpflichtete Handelsseeleute) für die Zeit von 1871 bis 1947.

Einfach eine Anfrage bei der WASt starten:
    Viele Grüße,
    jacq

Kommentar

• MoritzVonWeicher
      Erfahrener Benutzer
      • 28.04.2014
      • 291

Vielen Dank, ich werde es ausprobieren!
      Suche Informationen zu:

Kommentar

• Stefan86
        Erfahrener Benutzer
        • 29.05.2012
        • 267

Hallo Leute,

ich hatte bei derr WASt auch voriges Jahr eine Anfrage bezüglich eines Angehörigen gestellt, der bei der Marine war (vor bzw. evtl während des 1. WK). Da habe ich nur die Antwort bekommen, dass Unterlagen über den1. WK nicht vorliegen. :-(

Viele Grüße

Stefan

Kommentar

• rigrü
          Erfahrener Benutzer
          • 02.01.2010
          • 2594

Zitat von Stefan86 Beitrag anzeigen
          Da habe ich nur die Antwort bekommen, dass Unterlagen über den1. WK nicht vorliegen. :-(
          Das W in WASt steht ja auch für Wehrmacht(s), die bekanntlich erst in den 1930er Jahren aus der Reichswehr hervorging.
          rigrü

Kommentar

• MoritzVonWeicher
            Erfahrener Benutzer
            • 28.04.2014
            • 291

Hallo, ich wollte dieses Thema nochmal "erneuern", da ich bisher keine zufriedenstellende Antwort erhalten habe: Wo kann ich generelle Informationen zum militärischen Werdegang eines Vorfahren im 1.Weltkrieg finden (Von Verlustlisten mal abgesehen)?
            Ich wäre über jede Hilfe dankbar,
            Viele Grüße,
            Moritz
            Suche Informationen zu:

Kommentar

• Delilah
              Erfahrener Benutzer
              • 15.02.2011
              • 320

Hallo Moritz,

in der Preußischen Verlustliste Nr. 185 vom 27. März 1915 ist ein Eintrag, dass der Wehrmann der 8. Kompanie des Reserve-Infanterie-Regiments Nr. 65, Heinrich Kemper - Haltern, Coesfeld - als verwundet gemeldet worden ist.

In der Preußischen Verlustliste vom 31. Oktober 1918 (alphabetischer Teil, ohne Angabe des Truppenteils) ist aufgelistet:

Kemper, Heinrich - 11.11. (ohne Angabe des Jahres) Haltern, Osnabrück - vermisst

Vielleicht hilft es ja ein wenig...

Kommentar

• Acanthurus
                Erfahrener Benutzer
                • 06.06.2013
                • 1658

Hallo Moritz,

Zitat von MoritzVonWeicher Beitrag anzeigen
                Hallo, ich wollte dieses Thema nochmal "erneuern", da ich bisher keine zufriedenstellende Antwort erhalten habe: Wo kann ich generelle Informationen zum militärischen Werdegang eines Vorfahren im 1.Weltkrieg finden (Von Verlustlisten mal abgesehen)?
                du hast nicht nach generellen Informationen gefragt, sondern nach Informationen über einen mutmaßlichen Marine-Angehörigen. Da hat jacq dir die richtige Antwort gegeben.

Zu "generellen Informationen": Bitte benutzt doch die Suche, es ist etwas ermüdend, da immer wieder von vorne anzufangen, wenn das alles schon aufgeschrieben wurde. Prominent ist hier im Forum etwa http://wiki-de.genealogy.net/FAQ_Ers...us_Deutschland verlinkt.

Grüße, A.

Kommentar

Lädt...
                X