Verlustlisten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sandra79
    Erfahrener Benutzer
    • 28.03.2014
    • 254

    Verlustlisten

    Hallo alle Zusammen

    mich wundert, dass egal für welches Jahr, oder welchen meiner "Ahnen-Namen" ich angebe nie etwas bei den Verlustlisten zu finden ist. Was mach ich falsch? Es kann ja schließlich nicht sein, das wirklich keiner in irgendeinen Krieg verwickelt war

    Ich freu mich jetzt schon über eure Antworten

    LG
    Sandra
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Hallo Sandra,

    hast du denn mal z.B. ein paar Namen, Orte, Geburtsdaten etc.?
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • Deisterjäger
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2013
      • 1159

      #3
      Hallo Sandra,

      ich weiß ja nicht in welchen Verlustlisten Du suchst, es gibt ja nur die die im Armee-Verordungsblatt abgedruckten VL für das preuß., bayr., württembergische u. sächsische Kontingent sowie für die Marine und die Kaiserl. Schutztruppen. In diesen VL sind Namen von Kriegsteilnehmern angegeben die entweder Gefallen, Vermisst, durch Krankheit verstorben oder Verwundet wurden. Es sind ja auch noch nicht alle Verordnungsblätter aufgenommen.
      Kleine Hilfestellung, versuch doch mal nur über die Eingabe des Ortes zu suchen, teilweise hatten die Familiennamen die unmöglichste schreibweise.

      Für Teilnemher des WK II. gibt es solche VL sowieso nicht, da findest Du nur etwas in der Gräberliste des VDK.
      Viele Grüße vom Deisterrand
      Harald

      Kommentar

      • Sandra79
        Erfahrener Benutzer
        • 28.03.2014
        • 254

        #4
        Natürlich hab ich die

        Der Familienname ist Wessels bzw. Weßels - Geburtsort müsste Krefeld sein.

        Vornamen: Johann Wilhelm (*1871-1945), Johann Hermann (*1837), Heinrich (*1905), Johann Michael (*1862), Johann Joseph (*1898)

        Falls du wirklich nachgucken würdest schau doch bitte auch für Dremel nach. Da kann ich dir allerdings keine weiteren Daten nennen. Das "älteste" was ich von dieser Seite kenne ist mein Großvater Ewald Dremel - und da hab ich weder Geb. noch Sterbedaten von - mein Vater ist in Stettin-Altdamm geboren und hat als Kleinkind in Berlin gewohnt.

        LG
        Sandra

        Kommentar

        • StefOsi
          Erfahrener Benutzer
          • 14.03.2013
          • 4066

          #5
          Also da finde ich spontan einiges - Klicke mal hier: http://des.genealogy.net/search/inde...der=asc&max=50 (Suchmaske für Dressels & Crefeld)

          Und das ist nur eine der vielen mögl. Suchvarianten...wie hast du denn bisher gesucht, wenn du nichts gefunden hast?

          Kommentar

          • Deisterjäger
            Erfahrener Benutzer
            • 03.03.2013
            • 1159

            #6
            Sandra,

            den zweiten, dritten und vierten kannst Du auf Grund ihres Alters schon mal nicht finden. Nur mal so.
            Viele Grüße vom Deisterrand
            Harald

            Kommentar

            • Sandra79
              Erfahrener Benutzer
              • 28.03.2014
              • 254

              #7
              Ich hab mir so ziemlich jede militärische Liste vorgenommen, die ich internet-mäßig in die Finger bekommen konnte, also nicht nur 1. und 2. WK. Für Tipps bin ich da echt dankbar

              LG
              Sandra

              Kommentar

              • Sandra79
                Erfahrener Benutzer
                • 28.03.2014
                • 254

                #8
                Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
                Also da finde ich spontan einiges - Klicke mal hier: http://des.genealogy.net/search/inde...der=asc&max=50 (Suchmaske für Dressels & Crefeld)

                Und das ist nur eine der vielen mögl. Suchvarianten...wie hast du denn bisher gesucht, wenn du nichts gefunden hast?
                Vielen Dank... leider passen vier davon nicht, aber bei zwei lohnt sich auf jeden Fall ein zweiter Blick

                Kommentar

                • StefOsi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.03.2013
                  • 4066

                  #9
                  Wie gesagt, du kannst noch viele Varianten dort ausprobieren: Weßels, Weßel, Wessel, Wesels, Crefeld, Krefeld ect.
                  Aber wie Deisterjäger schon schrieb, dortige Liste ist von 1. Wk und dementsprechend fallen einige der Namen oben automatisch schon mal raus.

                  Kommentar

                  • Sandra79
                    Erfahrener Benutzer
                    • 28.03.2014
                    • 254

                    #10
                    Gibt es solche Listen auch für frühere Kriege? Also z.B. den Koalitionskriege?

                    LG
                    Sandra

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X