II.Armeekorps

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • myrddin
    Benutzer
    • 12.12.2008
    • 94

II.Armeekorps

Hallo,

ich komm bei meiner Ahnenforschung nicht einen Schritt weiter.
    Ich suche Informationen zum Familienname MARTHEN, Kreis Randow, Pommern

Ein kleiner Hinweis könnte das II. Armeekorps mit Sitz in Stettin sein.
    Weiß jemand ob es Quellen gibt in denen ich Soldaten-Listen dieses Korps finden kann.

Vielen Dank im Voraus
    Suche Hinweise zu:

Marthen, Otto Georg Wilh., geb. Jatznick/Uckermünde 02.10.1905,
    Mandelkow, Else Meta Erna, geb. Hagen/Randow 11.September 1910,

Marthen, Gustav Ferd.Julius Wilh, geb. in Wussow Stettin I am 23. März 1861
    Marthen Wilhelmine Auguste Friederike, geb. Büttner, geb. in Ferdinandshof am 19. Januar 1862

Marthen, Christian Friedr.Wilh (Anfang 19Jhd./Ende 18. Jdh./Daten unbekannt)
    oo Maria Elise Ernestine Marthen, geb.Kramer
  • Ulrike_Hennwald
    Erfahrener Benutzer
    • 02.08.2008
    • 132

Hallo myrddin,
    sag uns doch erstmal, um welche Zeit es sich handelt, dann können wir Dir schneller helfen.

Liebe Grüße Ulli
    Ich forsche nach folgenden Familiennamen:
    Hennwald regional übergreifend
    Lichtwark in Mecklenburg-Vorpommern
    Behling, Brötzmann, Krüger in Pommern
    Woischke, Kretzschmar in Brandenburg
    Golembiowski bzw. Golybiowski in Galizien

www.hennwald.de.to

Kommentar

• myrddin
      Benutzer
      • 12.12.2008
      • 94

Hallo Ulli,

ehrlich gesagt kann ich die Zeitspanne leider nur grob zwischen 1914 -1945 festlegen.
      wäre trotzdem nett wenn Ihr mir helfen könntet.
      kann leider noch gar keine Erfolge bei meiner Suche verzeichnen.

Eltern sind: Otto Georg Wilheim Marthen und Else Meta Erna Marthen, geb. Mandelkow
      Suche Hinweise zu:

Marthen Wilhelmine Auguste Friederike, geb. Büttner, geb. in Ferdinandshof am 19. Januar 1862

Kommentar

• Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4943

Hallo,

vielleicht hilft das ja weiter:

Viele Grüße
        Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• Paulchen
          Erfahrener Benutzer
          • 28.11.2008
          • 316

Hallo!

Hast Du eine ungefähre Ahnung von der Größenordnung einer von Dir gesuchten Liste? Ein Korps bestand aus 2 Divisonen! Du suchst über zwei Weltkriege und die Zeit der Reichswehr hinweg. Es gab sicher unzählige Hin- und Herkommandierungen in dieser Zeit, so daß eine Liste wohl (grob geschätzt) 50 - 60 000 Namen umfassen müßte - ganz sicher nicht nach dem Alphabet geordnet. Es ist völlig ausgeschlossen, daß Dich diese Überlegung auch nur einen Schritt nach vorne bringt. Ganz abgesehen davon, daß alle Soldaten eines Armeekorps zu keiner Zeit namentlich erfaßt worden sind. Da mußt Du viel weiter unten ansetzen.

Paulchen

Kommentar

• myrddin
            Benutzer
            • 12.12.2008
            • 94

Vielen Dank "Saure"!!!

Und auch an Dich "Paulchen". Der Umfang war mir nicht bewußt, es war halt ein Versuch, weil ich bei meiner Forschung nicht wirklich weiterkomme.
            Trotzdem vielen Dank für die Infos
            Suche Hinweise zu:

Kommentar

• Saure
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2008
              • 4943

Hallo,

so schnell geben Sie doch wohl nicht auf.

Woher stammt Ihre Annahme: 'Ein kleiner Hinweis könnte das II. Armeekorps mit Sitz in Stettin sein.' ?
              Viele Grüße
              Dieter Saure

Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• Paulchen
                Erfahrener Benutzer
                • 28.11.2008
                • 316

Hallo!

Ansatzpunkte, um mehr über die Eltern des Günther Werner Walter zu finden, wäre ja deren Trauungs- oder Sterbeurkunden zu finden. Da geht gar nichts? Was war denn der Vater von Beruf?

Weil wir hier beim Militär sind ;-)
                In der preußischen Rangliste von 1914 ist ein Oberleutnant Marthen als Reserveoffizier (Oberleutnant) im Thorner Feldartillerieregiment Nr. 81 verzeichnet - er stammte aus Breslau. Das Breslauer-Adressbuch von 1935:

S.441, Filenummer 457, hat vier Marthen im Angebot.

Letztlich noch hier: http://gedbas.genealogy.net/
                Da hat sich ein Markus Schoenherr recht eingehend mit einem Zweig der Familie beschäftigt. Wenn der Name so selten war, könnte dieser Forscher womöglich einen Hinweis geben.

Paulchen

Kommentar

• petrdetok
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.11.2006
                  • 771

Zitat von myrddin Beitrag anzeigen
                  Hallo,

ich komm bei meiner Ahnenforschung nicht einen Schritt weiter.
                  Ich suche Informationen zum Familienname MARTHEN, Kreis Randow, Pommern

Ein kleiner Hinweis könnte das II. Armeekorps mit Sitz in Stettin sein.
                  Weiß jemand ob es Quellen gibt in denen ich Soldaten-Listen dieses Korps finden kann.

Vielen Dank im Voraus
                  Zitat von myrddin Beitrag anzeigen
                  Hallo Ulli,

ehrlich gesagt kann ich die Zeitspanne leider nur grob zwischen 1914 -1945 festlegen.
                  wäre trotzdem nett wenn Ihr mir helfen könntet.
                  kann leider noch gar keine Erfolge bei meiner Suche verzeichnen.

Eltern sind: Otto Georg Wilheim Marthen und Else Meta Erna Marthen, geb. Mandelkow
                  Ein freundliches Hallo

Irgendwie habe ich das Gefühl du fängst falsch an....
                  Denn zuerst solltest du doch einmal die Kirchenbücher von Hagen, Kreis Randow, Standesamt Falkenwalde ansehen...

Dazu :
                  Das Evangelische Zentralarchiv ist das Archiv der EKD, EKU, UEK. Es verwahrt Unterlagen zur Geschichte der preußischen Landeskirche, Kirchenbücher, Fotos, Urkunden. Unsere Benutzer sind Familienforscher und Wissenschaftler zur kirchlichen Zeitgeschichte und der Kirchengeschichte des 19. Jahrhunderts. Unter den Beständen sind 6000 Kirchenbücher aus Schlesien, Pommern, Ostpreußen, Westpreußen und Ostbrandenburg.

sowie das Verzeichniss Hagen, Kreis Randow / Pommern
                  Filialgemeinde von Falkenwalde bei dem Link auf Kirchenbücher...

Und wenn du dieses hast ..... bist du doch schon einen Schritt weiter...
                  Danach dein Gesuch in die Rubrik .... Pommern...oder mecklenburg - vorpommern...
                  oder in ein paar mailinglisten bei Jahoo...die sich auf Pommern-Ückermünde bzw.Randow Spezialisiert haben...

Lg.

Detlef
                  Jede Generation lächelt über die Väter,
                  lacht über die Großväter
                  und bewundert die Urgroßväter
                  (William Somerset Maugham)

Mitglied im Pommerschen Greif e.V.
                  Mitglied im Arbeitskreis Familiengeschichte Vorpommern" im Verein "Pommerscher Greif e.V.

Ziegenort in Pommern

Kommentar

• myrddin
                    Benutzer
                    • 12.12.2008
                    • 94

vorab vielen Dabnk an Euch.

Laut Infos hat das Evangelische Zentralarchiv Berlin von Falkenwalde, Kreis Randow, folgende Kirchenbücher: ~ 1651-1887, oo 1651-1887, # 1651-1944.
                    Keine Ahnung ob das auch die Geburtsurkunde meines Vaters von 1938 beinhaltet.

Im Staatsarchiv Stettin sind vom Standesamt Pölitz nur S t e r b e register von 1874 bis 1907, im Standesamt Pölitz von 1908 bis 1937 vorhanden. Auch hat das Staatsarchiv Stettin Kirchenbücher von Pölitz von 1643 bis 1876/1899/1878.

Da ich keinerlei Infos von meinem mittlerweile verstorbenen Großvater habe, muß ich mich auf Daten meines ebenfalls verstorbenen Vaters beschränken.

Ich werde Euren Hinweisen mal nachgehen. Mal sehen ob ich was finde.

Ich werde das EZAB aber mal anschreiben, obwohl es dort wohl keine Geburtsurkunden von 1938 gibt.

Markus Schönherr habe ich bereits kontaktet. Mal sehen was das ergibt.

Die Annahme II Armeekorps kommt aus Aussagen meines Großvaters der wohl einen Bruder beim Militär hatte, also habe ich mal folglich geschlossen, dass er evt. bbeim II.Armeekorps in Stettin war. Das ist aber nur eine Vermutung.

Was die Trauungs- bzw. Sterbeurkunden meiner Großeltern betrifft, habe ich leider ebenfalls keine Infos, bin allerdings noch am recherchieren betr. Sterbeurkunden.

In den Rubriken -Pommern- und -Meck-Pom- habe ich bereits hier gepostet.

Vielen lieben Dank auf jeden Fall schon jetzt für Eure Bemühungen
                    Suche Hinweise zu:

Kommentar

• petrdetok
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.11.2006
                      • 771

Also mal Ehrlich ...ist das ein Testdurchlauf....?
                      Wenn in dem Register bis 1944 steht..wird es auch das Aussagen...
                      Und ohne Probieren ? kein Ergebniss
                      Und nicht auf Großvater hören sagen hören....

Lg .

Detlef
                      Jede Generation lächelt über die Väter,
                      lacht über die Großväter
                      und bewundert die Urgroßväter
                      (William Somerset Maugham)

Mitglied im Pommerschen Greif e.V.
                      Mitglied im Arbeitskreis Familiengeschichte Vorpommern" im Verein "Pommerscher Greif e.V.

Ziegenort in Pommern

Kommentar

• myrddin
                        Benutzer
                        • 12.12.2008
                        • 94

tut mir echt leid, aber ich habe fast null infos von meiner verwandtschaft.
                        sprich..keine daten von meinem großvater und nur welche zum geburtsort meines vaters das standesamt mit dazugehöriger nr.

ich versuche also auch evt. "hören-sagen"-aussagen nachzugehen.

aber deine recherche mit dem oberleutnant von 1914 wäre vllt. schon mal ein hinweis.
                        danke dafür.
                        Zuletzt geändert von myrddin; 16.12.2008, 21:33.
                        Suche Hinweise zu:

Kommentar

• Saure
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.03.2008
                          • 4943

Hallo,

ich habe nicht alle Ihre Themen hier im Forum gelesen.

Da Sie schreiben:
                          'sich suche Hinweise zu Vorfahren von Günther Werner Walter Marthen, geb.: 05. April 1938
                          Hagen, Kreis Randow, Standesamt Falkenwalde Nr. 13/1938

Eltern sind:Otto Georg Wilheim Marthen und
                          Else Meta Erna Marthen, geb. Mandelkow',

liegt Ihnen dann auch ein Kirchenbucheintrag zu der o.a. Geburt vor ?
                          Viele Grüße
                          Dieter Saure

Kommentar

• myrddin
                            Benutzer
                            • 12.12.2008
                            • 94

hallo "saure"

mir liegt kein kirchenbuch-eintrag vor und weder in berlin, nach in stettin, noch in pölitz oder dem ezab gibt es geburtsurkunden für das standesamt falkenwalde des jahres 1938.
                            Suche Hinweise zu:

Kommentar

• Saure
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.03.2008
                              • 4943

Hallo,

in welcher Kirche in Hagen könnte Günther Werner Walter Marthen, geb.: 05. April 1938
                              Hagen denn getauft worden sein ?

Schreiben Sie uns doch bitte mal etwas über den Ort Hagen.

Haben Sie hierzu schon mal Kontakt aufgenommen:
                              Pommersche Landsmannschaft e.V.
                              Europaweg 3
                              23570 Lübeck-Travemünde
                              Tel.: 04502/8030
                              Fax: 04502/803131
                              Internet: www.pommersche-landsmannschaft.de
                              E-Mail: Info@Pommersche-Landsmannschaft.de
                              Sprecher Hartmut Saenger
                              Zuletzt geändert von Saure; 18.12.2008, 13:11.
                              Viele Grüße
                              Dieter Saure

Kommentar

Lädt...
                              X