Regiment im 1. Weltkrieg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael
    Moderator

• 02.06.2007
    • 4594

Regiment im 1. Weltkrieg

Hallo,
    von einem meiner Altvorderen aus Baden wurde erzählt, daß er nach dem Kriegseintritt Rumäniens an der dortigen Front eingesetzt war und nach Aufenthalt im Lazarett wieder ausgemustert wurde.
    Zu welchem Regiment gehörte er?

Die Auskunft des zuständigen Landesarchivs Baden-Württemberg war, daß für die Zeit des 1. Weltkriegs ca. 13.000 Stammrollen ohne alphabetische Ordnung archiviert sind. Viel Spaß!

Die Strategie erscheint mir nicht intelligent, alle Stammrollen zu durchsuchen. Ich war davon ausgegangen, daß sich mit Name, Geburtsdaten und Wohnort die Musterung und dadurch die Zuteilung zum Regiment feststellen läßt.
    Viele Grüße
    Michael
  • Jürgen P.
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2010
    • 1071

Hallo Michael,

habe mich mit dem Kriegsschauplatz Rumänien mal auseinandergesetzt.

Um deine Suche einzugrenzen, ein Hinweis. U.a. war das Deutsche Alpenkorps dort. In dem waren neben bay. Truppen, aus Württemberg das württemb. Gebirgsbtl. und die Schneeschuhkompanie 1. Erwin Rommel war als junger Leutnant dabei, hat ein Buch darüber geschrieben.

AlAvo hat mich bei meiner Recherche mit Kartenmaterial unterstützen können. Darin sind teilweise die Regimenter und Einheiten verzeichnet.

Gruß Jürgen
    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

Kommentar

• Deisterjäger
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2013
      • 1159

Moin Michael,

dein Altvorderer wird ja sicherlich auch einen Namen gehabt haben und wenn man den in die Suchmaske der Verlustlisten eingibt könnte man zu 95% einen Treffer landen. Der Rumänienfeldzug begann ja bekanntlicherweise im Aug. 1916, bis Ende 1916 wurde in den VL auch noch außer dem Namen das Rgt. angegeben zu dem der Verletzte, Vermißte oder Gefallene gehörte. Von der dt. Seite war die 9. Armee (Falkenhayn) federführend bei dem Feldzug. Mackensen trat auch an allerdings mit einem gesammelten Truppenkontingent von deutschen, österreichischen und bulgarischen Truppen.
      Zuletzt geändert von Deisterjäger; 27.05.2014, 12:30.
      Viele Grüße vom Deisterrand
      Harald

Kommentar

• Michael
        Moderator

• 02.06.2007
        • 4594

Hallo,
        für Eure Antworten.
        Viele Grüße
        Michael

Kommentar

• Michael
          Moderator

• 02.06.2007
          • 4594

Hallo,
          in den Verlustlisten erscheint er nicht. Mir ist aufgefallen, daß die Regimenter aus Baden überwiegend bei der Preußischen Armee enthalten sind.
          Viele Grüße
          Michael

Kommentar

• Deisterjäger
            Erfahrener Benutzer
            • 03.03.2013
            • 1159

Michael,

seit einigen Tagen sind die VL kompltt aufgenommen, ich würde es nochmal versuchen und nicht nur über die Namenssuche sondern auch über die Eingabe "Ort". Leider sind die Listen nicht fehlerfrei, d.h. Namensschreibweise falsch etc.

Wenn dein Vorfahre aus Baden stammt würde ich mal im GLA Karlsruhe anfragen dort soll es noch Stammrollen geben.
            Viele Grüße vom Deisterrand
            Harald

Kommentar

• Michael
              Moderator

• 02.06.2007
              • 4594

Hallo Harald,
              da der gesuchte Nachname Mayer lautet, habe ich es schon mit dem Ort versucht. Im Generallandesarchiv Karlsruhe hatte ich bereits nachgefragt.
              Zitat von Michael Beitrag anzeigen
              Die Auskunft des zuständigen Landesarchivs Baden-Württemberg war, daß für die Zeit des 1. Weltkriegs ca. 13.000 Stammrollen ohne alphabetische Ordnung archiviert sind. Viel Spaß!
              Viele Grüße
              Michael

Kommentar

Lädt...
              X