Welche NS-Uniform ist das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • c53704
    Benutzer
    • 19.05.2014
    • 6

    Welche NS-Uniform ist das?

    liebe Forum-Mitglieder,

    ich bin neu hier, habe aber gleiche eine für unsere Familie sehr wichtige Frage: uns sind kürzlich 3 Fotos meines bald nach dem 2. Weltkrieg verstorbenen Großvaters in die Hände gefallen. Sie zeigen ihn in 2 unterschiedlichen Uniformen und dürften auf das Jahr 1942 datieren.
    Einzelne dieser Fotos dürften möglicherweise im oberen Mühlviertel (in Österreich, nördlich von Linz) gemacht worden sein, die Familie lebte damals dort.
    Da weder ich noch meine Mutter eine Vorstellung haben, in welcher Einheit, Dienstgrad und Funktion er gedient haben könnte, würden uns Eure Antworten sicher sehr weiterhelfen. Meine Mutter (sie war damals noch ein Kleinkind und hat eigentlich nur sehr schwache Erinnerungen an ihn) glaubt dass er den Großteil des Krieges als Österreicher in Österreich verbracht haben dürfte. Sein Name war Franz Gebhart, Wohnort Klaffer oder Ulrichsberg, er verstarb am 19. Juli 1953. Er selbst hat nach dem Krieg kaum mehr über diese Jahre gesprochen.
    Vielleicht kann mir auch wer mitteilen ob's öffentlich zugängliche Archive über österreichische Militärangehörige während der NS Zeit gibt.

    vielen Dank für Eure Hilfe,
    Hans-Günther Knaus, Mieming, Tirol
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von c53704; 19.05.2014, 22:28.
  • Belmener Jong
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2013
    • 192

    #2
    Hallo Hans-Günther,

    ich würde sagen er gehörte zur Polizei. genaues kann ich aber auf den Fotos nicht erkennen. Könntest du die Bilder mit einer höheren Auflösung und etwas größer im Format einstellen?

    So könnte man den Dienstrang anhand der Schulterstücke und Kragenspiegel sicherlich besser erkennen und zuordnen.

    Bei der Deutschen Dienststelle (ehemals WASt) in Berlin kannst du einen Antrag zum militärischen Werdegang des Großvaters stellen. Die Wartezeit beläuft sich allerdings derzeit auf ca. 12-14 Monate. Die Kosten betragen ca. 20 €, je nach Umfang der dort vorliegenden Ergebnisse.

    Hier der Link zur DD: http://www.dd-wast.de/

    PS: Herzlich willkommen im Forum!
    Zuletzt geändert von Belmener Jong; 19.05.2014, 23:09.

    Freundliche Grüße
    Freddy
    enne Belmener Jong

    Kommentar

    • c53704
      Benutzer
      • 19.05.2014
      • 6

      #3
      vielen Dank für die rasche Antwort!
      Die Originalfotos sind nur ca. 4 x 3 cm groß. Ich habe bereits einige Zeit investiert, um zu diesem Ergebnis zu kommen. Mehr ist mit meinem Scanner und meinen Photoshop Kenntnissen nicht herauszuholen.
      Deine Vermutung bzgl. Polizei könnte zutreffen, zumal meine Mutter fast sicher ist, dass er während das gesamten Krieges in Österreich war, aber doch nur sehr sporadisch zu Hause aufgetaucht ist!

      vielen Dank!
      Hans-Günther

      Kommentar

      • Belmener Jong
        Erfahrener Benutzer
        • 30.03.2013
        • 192

        #4
        Hallo Hans-Günther,

        hier mal ein erster Einblick zum Thema Polizei.




        Hab mir die Bilder nochmal mit der Lupe angeschaut. auf den ersten beiden Bildern scheint m. M. nach, der Dienstgrad Wachtmeister (unter vier Jahre), auf dem dritten Bild scheint er Rittwachtmeister, bzw. Wachtmeister über vier Jahre Zugehörigkeit zur Polizei zu sein.

        Den Kragenspiegel kann ich nicht genau erkennen. Aber schau mal selber, vielleicht siehst du mehr:http://mujweb.cz/lbsr/dr/pol/dg_36-45.html
        Zuletzt geändert von Belmener Jong; 19.05.2014, 23:38.

        Freundliche Grüße
        Freddy
        enne Belmener Jong

        Kommentar

        • Jürgen P.
          Erfahrener Benutzer
          • 07.03.2010
          • 1008

          #5
          Hallo Hans-Günther,

          kann die Vermutung von Freddy nur bestätigen.
          Es ist eine Uniform der Polizei.

          Diese Uniformen trugen u.a. Angehörige des Zoll-Grenzschutzes- und Ordnungspolizisten in den Vasallenstaaten. Das waren Österreicher und "Reichsdeutsche" die in den Grenzgebieten zu Österreich eingesetzt waren.
          Schwerpunkte:Tirol/Italien, Kärnten/Slowenien/Slawonien und Ungarn, Serbien, Kroatien.

          WASt ist der eine Weg zur Suche nach Informationen. Daneben bieten sich die Archive der letzen Stationierung, warn meist bereits vor Beginn des Krieges Polizisten, deshalb und/oder Landesarchive anfragen.
          Zu einem Onkel habe ich eine Personalakte gefunden [Bayern], leider nur bis 1944 überliefert, der Dienst im Grenzgebiet Kärnten und Slowenien geleistet hat.

          Gruß Jürgen

          P.S.
          Seit Pfingsten 1945 mit 60 Kameraden, meist Österreichern aus einem Kriegsgefangenenlager in Laibach vermisst.
          Zuletzt geändert von Jürgen P.; 19.05.2014, 23:47.
          "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

          Kommentar

          • c53704
            Benutzer
            • 19.05.2014
            • 6

            #6
            hallo Jürgen, hallo Freddy,

            ganz herzlichen Dank für Eure Antworten und die Links zur möglichen Nachforschung. Die Erinnerungen meiner Mutter scheinen auch sehr stark in diese Richtung zu gehen. Er war teilweise in Österreich eingesetzt (Niederösterreich, Burgenland), aber auch in Slowenien und Ungarn. Unseres Wissens war er vor 1939 als Handwerker tätig und übte diese Tätigkeit nur zwischen 1939-1945 aus. Nach 1945 kehrte er in seinen 'alten' Beruf zurück.

            Ich werde mich an das WASt mit der Bitte um Nachforschungen wenden!

            viele herzliche Grüße,
            Hans-Günther

            Kommentar

            Lädt...
            X