Wehrmacht Forum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martina A-DW
    Erfahrener Benutzer
    • 01.11.2008
    • 132

Wehrmacht Forum

Hallo,

bin beim durchstöbern auf den Link zum Wehrmachtsforum gestolpert! Nun möchte ich wissen, ob jemand Erfahrung gemacht hat mit diesem Forum und wie seriös dieses Forum ist.
    Denn ich bin ganz gewiss nicht braun eingestellt und distanziere mich auch dazu!!!
    Ich möchte mich nicht dort anmelden, nur weil ich den Vater meines Großvaters suche, der im I.WK gefallen ist, und dann als braun zu gelten.

Grüße Martina A-DW
  • PetraW
    Erfahrener Benutzer
    • 05.08.2008
    • 506

Wehrmacht-Forum

Hallo Martina
    Letzte Woche hab auch ich dort gestöbert-hatte dann auch die gleichen Gedanken wie du.Warten wir mal ab, was geantwortet wird.
    Liebe Grüße sendet Petra
    www.albert-petras-ahnenliste.de.tl

http://www.zwittau.de/orte/rothmuehl/rothmuehl.htm

Kommentar

• AlAvo
      • 14.03.2008
      • 6176

Zitat von Martina A-DW Beitrag anzeigen
      Hallo,

bin beim durchstöbern auf den Link zum Wehrmachtsforum gestolpert! Nun möchte ich wissen, ob jemand Erfahrung gemacht hat mit diesem Forum und wie seriös dieses Forum ist.
      Denn ich bin ganz gewiss nicht braun eingestellt und distanziere mich auch dazu!!!
      Ich möchte mich nicht dort anmelden, nur weil ich den Vater meines Großvaters suche, der im I.WK gefallen ist, und dann als braun zu gelten.

Grüße Martina A-DW

Hallo Martina,
      hallo Petra,

das von euch genannte Forum ist m. E. eine themenbezogene Plattform, um sich inhaltlich mit dem Sachzusammenhängen und Auswirkungen des WK II zu beschäftigen. Gerade in Fragen der militärischen Vergangenheit von gesuchten Personen finden sich hier zahlreiche kompetente und erfahrene Menschen. Im Übrigen wird dort peinlich darauf geachtet, daß keine politischen oder rechtsradikalen Inhalte verbreitet werden. Eine sachliche Auseinandandersetzung mit der Geschichte, egal von wem, ist doch nicht automatisch mit einer politischen Gesinnung, gleich welcher Art, gleichzusetzen.
      Allerdings dürfte dieses o. g. Forum nur bedingt beim Thema WK I behilflich sein.
      Hier empfiehlt sich die Suche im Net, mit Sicherheit finden sich auch passende Seiten.

Ich hoffe euch damit einige Fragen beantworten zu können?

Grüße
      AlAvo
      Zuletzt geändert von AlAvo; 24.11.2008, 11:43. Grund: Fehlerkorrektur
      War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!

Kommentar

• Laurin
        Erfahrener Benutzer
        • 30.07.2007
        • 5676

Hallo Martina und Petra,

das "Forum der Wehrmacht" ist ja ein Projekt des "Lexikon der Wehrmacht" und dieses verweist wiederum auch auf den "Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge".
        Ich bin selbst Mitglied im Volksbund und kann dessen Arbeit für das Andenken der in den Kriegen um ihr Leben gekommenen Soldaten nur hochachtungsvoll loben.

Ich arbeite auch teilweise im "Forum der Wehrmacht" mit und habe die Erfahrung, daß alles vorurteilsfrei und sauber abläuft. Rechtem Gedankengut wird dort vom Administrator sofort die "Rote Karte" gezeigt und es erfolgt Ausschluß aus dem Forum.

Es findet sich aber auch noch ein anderes Lexikon, das sich mit dem 2.WK befaßt und - trotz aller guten Information - meiner Meinung nach nicht mit dem "Lexikon der Wehrmacht" und dem "Forum der Wehrmacht" auf gleicher Stufe steht.

Gruß Gerhard

PS: Zum 1.WK ist unter dem Link http://www.milex.de/ ein Lexikon im Aufbau. Einfach dort auch mal reinsehen!
        Freundliche Grüße
        Laurin

Kommentar

• Martina A-DW
          Erfahrener Benutzer
          • 01.11.2008
          • 132

Vielen Dank für die Tipps, jetzt muß ich erstmal sehen was ich daraus mache!

Gruß Martina

Kommentar

• horsthans
            Benutzer
            • 14.12.2007
            • 44

Wehrmachtsforum

Hallo Martina,

Sie können ganz unbesorgt sich im Wehrmachtsforum umsehen. Es wird Ihnen dort sehr korrekt geantwortet. Ich möchte da noch etwas weitergehen als Laurin. Dort jedem extremen Gedankengut die rote Karte gezeigt, egal welcher himmelsrichtung. Was auch besonders auffällt ist der höfliche und freundliche Ton des Umganges. Also seien Sie unbesorgt.

Mit freundlichen Grüßen Aus der Pfalz
            Horst

Kommentar

• PetraW
              Erfahrener Benutzer
              • 05.08.2008
              • 506

Herzlichen Dank für die Informationen, dann können wir ja die Fachleute in dem Forum mit Fragen bombardieren.
              Wenn WAST sich bei mir gemeldet hat wegen dem militärischen Werdegang der 4 Opas werde ich bestimmt noch Fragen haben.

Gruß Petra aus Bayern
              www.albert-petras-ahnenliste.de.tl

http://www.zwittau.de/orte/rothmuehl/rothmuehl.htm

Kommentar

• Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4820

Hallo Martina,

besuchen Sie doch bitte einmal diese 3 Foren:

dort werden Sie auch meinen Namen finden.

Anschließend können Sie ja Ihre Fragen stellen.
                Viele Grüße
                Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• Jensus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.11.2006
                  • 2462

Hallo, es gibt noch ein Forum welches sich ausschliesslich nur mit "preussischer" Militärgeschichte
                  beschäftigt (Schwerpunkt ~1870 bis ~1929). Ist ein nettes, politisch absolut korrektes und fach-
                  kundiges Forum mit einer tollen Datenbank an Fotos, Uniformen, Ausrüstung, Orden, etc ...)

Gruss Jens

Kommentar

• Luise
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.02.2007
                    • 2360

Ich bin im vorigen Jahr auf dieses Forum gestoßen und war auch erst skeptisch. Habe mich auch erst erkundigt und dann angemeldet. Die Erfahrung, die ich gemacht habe geht dahin, dass sich nur mit Forschungen zu Gesuchten und Verschollenen geschäfftigt bzw. diesen Themen.
                    Allerdings war ich jetzt auch schon Monate nicht mehr dort, da meine Fragen beantwortet wurden und so kann ich nicht sagen, ob sich was geändert hat.

Ich bin froh, dass es noch andere gibt, die auch erst skeptisch sind ;-)
                    Liebe Grüße von Luise

Kommentar

• Saure
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2008
                      • 4820

Für alle Interessierten, natürlich gibt es unter www.volksbund.de auch ein Forum
                      Viele Grüße
                      Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• Martina A-DW
                        Erfahrener Benutzer
                        • 01.11.2008
                        • 132

Hallo,

vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Tipps, werde mich auf die Suche begeben in den angegebenen Links.

Martina

Kommentar

Lädt...
                        X