Nachforschung, Werdegang meines Großonkels 2. Wk

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Falko
    Benutzer
    • 09.02.2008
    • 5

Nachforschung, Werdegang meines Großonkels 2. Wk

Hallo,

ich versuche gerade mehr Informationen zum militärischen Werdegang meine Großonkels herauszubekommen. Dazu habe ich folgende Unterlagen von der Wast.

Panzer-Artillerie-Regiment 4 / 2. Batterie

Diese Einheit ist im Kessel von Stalingrad untergegangen. Mein Großonkel entging dem aber durch Krankheit/Verletzung, denn er ist ab dem 19.01.1943 bei der Genesendenbatterie, leichte Artillierie-Ersatz Abteilung 4 gemeldet.

Ich frage mich ob ich nun über die Umstände der Verletzung/Krankheit mehr herausbekommen kann.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Falko
  • AlAvo
    • 14.03.2008
    • 6277

Aw:Nachforschung, Werdegang meines Großonkels 2. Wk

Zitat von Falko Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich versuche gerade mehr Informationen zum militärischen Werdegang meine Großonkels herauszubekommen. Dazu habe ich folgende Unterlagen von der Wast.

Panzer-Artillerie-Regiment 4 / 2. Batterie

Diese Einheit ist im Kessel von Stalingrad untergegangen. Mein Großonkel entging dem aber durch Krankheit/Verletzung, denn er ist ab dem 19.01.1943 bei der Genesendenbatterie, leichte Artillierie-Ersatz Abteilung 4 gemeldet.

Ich frage mich ob ich nun über die Umstände der Verletzung/Krankheit mehr herausbekommen kann.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Falko

Hallo Falco,
    stammen deine Erkenntnisse aus einer Auskunft der WAsT? Sofern nein, kannst du dort eine Anfrage stellen bzw. stellen lassen, wenn es noch lebende direkte Nachkommen deines Großonkels gibt oder von ihnen eine Vollmacht ausstellen lassen. Da Auskünfte des Krankenbuchlagers nicht mehr an Privatpersonen übemittelt werden dürfen, müsste bei einer Eintragung einer Verletzung, die bei der WAst vorliegen. Verletzungen und Lazarettaufenthalte wurden i. R. auch im Soldbuch es Betroffenen eingetragen. Darüber hinaus könnte der Verletzte auch Versorgungsansprüche geltend gemacht haben. Auskünfte darüber könnten daher in diesbezüglichen Dokumenten von Versorgungsämtern oder Rentenversicherungsträgern enthalten sein. Die vorgenannten Institutionen erteilen u. U. auch Auskünfte, unter ähnlichen Vorrausetzungen wie bei der WAsT.

Hoffe mit diesen Angaben ein bischen zu helfen?

Grüße
    AlAvo
    Zuletzt geändert von AlAvo; 24.11.2008, 18:40.
    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!

Kommentar

• Falko
      Benutzer
      • 09.02.2008
      • 5

Hallo AlAvo,

das sind leider schon die Daten von der Wast.

Gibt es eventuell in irgend einem Archiv Unterlagen über die Einheit?

Falko

Kommentar

• AlAvo
        • 14.03.2008
        • 6277

Aw:Nachforschung, Werdegang meines Großonkels 2. Wk

Zitat von Falko Beitrag anzeigen
        Hallo AlAvo,

das sind leider schon die Daten von der Wast.

Gibt es eventuell in irgend einem Archiv Unterlagen über die Einheit?

Falko

Hallo Falco,

entschuldige bitte, daß ich erst heute antworte.

Vielleicht besteht für dich noch die Möglichkeit, bei den von mir schon angeführten Institutionen nachzufragen?

Wenn dein Großonkel einen Offiziersrang begleitete, könnten evtl. im Bundesarchiv/Abteilung MA (Abteilung Militärarchiv) in Freiburg noch Unterlagen vorliegen. Nachfolgend der Link:
        404 - Das Bundesarchiv online: Ihre zentrale Anlaufstelle für historische Dokumente, digitale Sammlungen und Informationen zur deutschen Geschichte. Besuchen Sie uns!

Darüber hinaus kann ich leider keine weitergehenden Vorschläge hierzu machen.

Ich wünsche dir dennoch bei deinen weiteren Bemühungen viel Erfolg!

Viele Grüße
        AlAvo
        War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!

Kommentar

• Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4943

Hallo Falko,

es wäre sehr gut, wenn Sie uns das komplette Schreiben der WASt hier zur Verfügung stellen könnten.

Ich habe auch noch nicht verstanden, ob Ihr Großonkel aus dem Krieg heimgekehrt ist, oder ob er vermisst wird.
          Viele Grüße
          Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

Lädt...
          X