Grenzwacht Kr.Ortelsburg ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Catharina
    Neuer Benutzer
    • 10.07.2008
    • 16

    Grenzwacht Kr.Ortelsburg ?

    Hallo .
    Ich habe von WASt Auskunft über mein Opa bekommen.Dort ist er nur in einem Meldung vom
    September 1939 als Angehöriger der Einheit 5.Kompanie Grenzwacht Regiment 31 verzeichnet.Weisst jemand mehr über Regiment 31.Mein Opa ist in Kr.Ortelsburg Ostpreußen geboren und hat dort mit der Familie gelebt. Seit 1944 Vermisst in Sowjetunion.
    Gruß Catharina
  • Elster
    Benutzer
    • 09.02.2008
    • 51

    #2


    Schau mal hier !

    Kommentar

    • Ulrike_Hennwald
      Erfahrener Benutzer
      • 02.08.2008
      • 123

      #3
      Hallo Catharina,
      wenn er im Kreis Ortelsburg in Ostpreußen geboren wurde, gehörte er zum Wehrkreiskommando I. Das Grenzwacht Regiment 31 gehörte zum Grenzschutz-Abschnitsskommando 15 und das wiederum zur 3. Armee. Stationiert war es am 26.08.1939 in Allenstein und bestand aus 3 Bataillionen. Nach dem Polenfeldzug wurde die 3. Armee als Grenz-Abschnittskommando Nord an der deutsch-russischen Grenze eingesetzt. Am 21. Oktober 1939 aufgelöst. Die Masse des Stabes wurde zur Aufstellung der 16. Armee genutzt.
      Das Grenzschutz-Abschnittskommando 15 war am 1.09.1939 eine Division des 1. Armeekorps der 16. Armee. Das 1. Armeekorps war im März 1944 als Teil der 16. Armee im Osten stationiert, in den Orten Newel, Polozk und im Oktober als Teil der 18. Armee im Kurland, Libau. Wenn er bis zu diesem Zeitpunkt bei seiner Einheit geblieben ist, hat es ihn vermutlich hier irgendwo erwischt.

      Ach,ist das nicht traurig! So viele tote und vermisste Großväter, von denen wir so gut wie nichts wissen.

      Also, ich hoffe, ich liege richtig mit meinen Recherchen und habe ein bißchen Licht ins Dunkle gebracht.

      Viele Grüße Ulli
      Ich forsche nach folgenden Familiennamen:
      Hennwald regional übergreifend
      Lichtwark in Mecklenburg-Vorpommern
      Behling, Brötzmann, Krüger in Pommern
      Woischke, Kretzschmar in Brandenburg
      Golembiowski bzw. Golybiowski in Galizien

      www.hennwald.de.to

      Kommentar

      • Catharina
        Neuer Benutzer
        • 10.07.2008
        • 16

        #4
        Hallo

        Danke schön für die Antworten. Es kann gegend um Kurland sein.
        Gruß Catharina

        Kommentar

        Lädt...
        X