Welcher Dienstgrad und Auszeichnung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spitzbub67
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2011
    • 181

Welcher Dienstgrad und Auszeichnung?

Hallo liebe Forschergemeinde,

ich bitte um eure Mithilfe bei der Bestimmung des Dienstgrades und der Auszeichnung meines Urgroßvaters. Leider weiß ich über seine Militärzeit so gut wie gar nichts. Er war im 1. Weltkrieg eingezogen und war zu der Zeit in Niederösterreich wohnhaft. Eine Anfrage bei der WAST ergab kein Ergebnis, die Unterlagen sind nicht mehr vorhanden.

Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Bemühungen!

lg Spitzbub67
    Angehängte Dateien
  • AnGr
    Erfahrener Benutzer
    • 28.03.2011
    • 1153

Guten Morgen,

es handelt sich um einen Korporal der KuK Armee. Zur Auszeichnung kann ich leider nichts beisteuern.

Schönen Gruß Andreas
    Angehängte Dateien
    Schönen Gruß Andreas Harald Alexander

https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

Kommentar

• Farang
      Erfahrener Benutzer
      • 25.04.2010
      • 1140

Hallo Spitzbub67,

bei dem Orden handelt es sich um das Eiserne Verdienstkreuz 1916 am Kriegsband (Tapferkeitsband).
      Eigentlich war diese Auszeichnung nur für gewöhnliche Soldaten gedacht, allerdings wurde auf Weisung des Armeeoberkommando (Verordnung 9118 vom 04.06.1916) diese Auszeichnung auch für längerdienende und niedrige Unteroffiziersränge genehmigt.

Hinter den Korporalssternen ist ein schmaler Streifen Egalisierungstuch zu sehen, welcher in dieser Form ebenfalls 1916 eingeführt wurde. Dieses sogenannten Paroli stellte die Regimentsfarbe dar.

Gruß Michael
      Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
      Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

Kommentar

• spitzbub67
        Erfahrener Benutzer
        • 07.03.2011
        • 181

Herzlichen Dank für eure Mithilfe, ihr seid die Besten!

Kommentar

• Mark Obrembalski
          Erfahrener Benutzer
          • 05.12.2011
          • 146

Zum Thema Unterlagen: Für einen Niederösterreicher, der im 1. Weltkrieg Soldat war, würde ich Unterlagen nicht bei der WASt, sondern im Kriegsarchiv Wien vermuten:

"Für die Suche nach Personen, die im Zeitraum 1869-1918 gedient haben, ist neben dem Geburtsjahr die Kenntnis der Heimatzuständigkeit (muss nicht mit dem Geburtsort übereinstimmen) erforderlich

Die Grundbuchsblätter, die Auskunft über die Militärdienstzeit geben (also auch Veränderungen während der Militärdienstzeit, wie Heirat/Kinder), sind nach den Bundesländern Wien, Niederösterreich, Oberösterreich, Steiermark, Kärnten, Burgenland bis Geburtsjahrgang 1900 geordnet."

Kommentar

• spitzbub67
            Erfahrener Benutzer
            • 07.03.2011
            • 181

Hallo Mark,

herzlichen Dank für diesen Tipp! Kannst du mir noch sagen, wie man die Heimatzuständigkeit ermitteln kann? Ich habe von meinem Urgroßvater einen "Heimatschein" aus dem Jahre 1912. Ist das damit gemeint?

Kommentar

• Mark Obrembalski
              Erfahrener Benutzer
              • 05.12.2011
              • 146

Ja, genau, aus einem Heimatschein sollte hervorgehen, wo jemand das Heimatrecht hatte. Natürlich konnte sich das im Laufe des Lebens auch ändern, so dass der Schein genau genommen nur etwas über den Zeitpunkt aussagt, zu dem er ausgestellt wurde. Als erstes würde ich aber der Angabe im Heimatschein nachgehen. Wenn sich da nichts findet, kann man immer noch nach dem Geburtsort und weiteren Orten schauen, wo der Vorfahr oder seine Familie längere Zeit gewohnt haben.

Kommentar

• spitzbub67
                Erfahrener Benutzer
                • 07.03.2011
                • 181

Herzlichen Dank!!!

Kommentar

Lädt...
                X