Erfahrungen mit WAST-Anfragen
Einklappen
X
-
Es werden nur Kopien von Einzelunterlagen angefertigt (z.B. Wehrpass, Soldbuch, Wehrstammbuch, Kriegsgefangenenunterlagen, Krankenblätter) falls diese vorhanden sind. Aus den restlichen Sammelunterlagen (z.B. Erkennungsmarkenverzeichnisse) woraus die meisten Auskünfte gefertigt werden werden keine Kopien herausgegeben (Datenschutz). Man erhält i.d.R. einen "abgeschriebenen" Lebenslauf aus den bei der WASt vorhanden Meldungen.
Gruß AlexKommentar
-
Genau... leider entstehen dadurch auch Fehler, insbesondere bei Ortsnamen und Einheitsbezeichnungen. Menschlich, aber eine Kopie würde das umgehen und den Mitarbeiter aus der Verantwortung nehmen.Es werden nur Kopien von Einzelunterlagen angefertigt (z.B. Wehrpass, Soldbuch, Wehrstammbuch, Kriegsgefangenenunterlagen, Krankenblätter) falls diese vorhanden sind. Aus den restlichen Sammelunterlagen (z.B. Erkennungsmarkenverzeichnisse) woraus die meisten Auskünfte gefertigt werden werden keine Kopien herausgegeben (Datenschutz). Man erhält i.d.R. einen "abgeschriebenen" Lebenslauf aus den bei der WASt vorhanden Meldungen.
Gruß AlexKommentar
-
Bin auch seit November '16 am Warten. Rechnen tue ich aber erst in einem Jahr damit, wenn ich das hier so lese.
Kommentar
-
Bei mir läuft auch noch eine Anfrage vom November 2015, aber bisher ist noch nichts gekommen.
Ich hoffe noch.
LG KaRos
------------
Suche Roschow (deutschlandweit), Kanzenbach (Stettin & Berlin), Eigler (Kr. Greifenhagen & Berlin), Pehlke (Brosowen/ Engelstein), Sickel (Sondershausen), Haacker (Dassow), Beier (Münsterberg/Schlesien), Hohlbein (Mühlhausen/Thüringen), Erdmann (Klein Neuendorf), Gabriel (Prov. Posen), Rusch (Kolbatz), Mund(t) (Neumark, Kr. Greifenhagen)Kommentar
-
Heute hatte ich einen Brief von der WASt im Briefkasten!
LG KaRos
------------
Suche Roschow (deutschlandweit), Kanzenbach (Stettin & Berlin), Eigler (Kr. Greifenhagen & Berlin), Pehlke (Brosowen/ Engelstein), Sickel (Sondershausen), Haacker (Dassow), Beier (Münsterberg/Schlesien), Hohlbein (Mühlhausen/Thüringen), Erdmann (Klein Neuendorf), Gabriel (Prov. Posen), Rusch (Kolbatz), Mund(t) (Neumark, Kr. Greifenhagen)Kommentar
-
Hi KaRos,
gibt es gute Erkenntnisse für dich?
LG ManuRegionen und Namen meiner Sackgassen:
(Neu) Karstädt, Groß Laasch und Umgebung: Möller, Gäth, Laudan, Lüth, Rohk, Dien, Ihde, Schell, Giese, Dreyer, Madaus, Hinrichs, Suhr, Tägeln, Hamann, Mellmann
Region Suckow, Prignitz: Schütt, Krutzki, Lenth, Kop(p)low, Berger, Madaus, Giestemann,
Hamburg, S-H: Osterhof, Bauer, Scheele, Kohlmeyer, Eggers, Warge, Brandenburg, Mensen
Niedersachsen: Fehmer
Rawitsch: Schmidt, Kwittua, Poranske/-ska/-ski, Eitner, Fran(c)ke, Bergmann
Kommentar
-
Ich habe vor 7 Tagen die Rechnung bekommen. Auf diesen Antrag habe ich gute 27 Monate gewartet. Sind immerhin 4 Seiten - handelt von dem Bruder meiner verstorbenen Großmutter, welcher am 08.05.1945 in Tschechien, mit einem Maschinengewehr hingerichtet wurde.
Bin sehr gespannt.Viele Grüße,
Christoph
Ich suche:
Westpreußen/Krs. Deutsch Krone: Garske
Schlesien/Krs. Grünberg: Krug und Klienitzke/Klinitzki
Brandenburg/Krs. Spremberg: Schmidt
Erzgebirge: KöhlerKommentar
-
Bei mir sind es jetzt 24 Monate. Wie schnell die Zeit vergeht.. Dachte mir damals noch: Lohnt sich ein Antrag überhaupt? Ach, wird schon schnell vorbeigehen! Und tatsächlich vergesse ich das immer wieder und "schon" sind zwei Jahre um. Theorethisch müsste also dieses Jahr etwas kommen. Am besten noch vor dem Herbst, denn dann ziehe ich um und ich müsste irgendwie eine Adressänderung einbringen.
Eine hoffnungsvoll wartende
JanaAuf der Suche nach Spuren der Familie..
Hertzke/Herzke von überall
Fuchs und Behringer im 18. Jhd. aus Großhabersdorf und Umgebung
Avdic und Seremet aus Sarajevo und Visegrad
Kilimann, Sadlowski, Tietz, Ferrarius und Bialowons aus dem Kreis Ortelsburg
Familie-Hertzke.de
Kommentar
-
Ich weiß auch nicht, wie das ist, wenn man umzieht. Hatte mir damals darüber auch ein paar Gedanken gemacht. Aber nun bin ich sesshaft geblieben.
Ich habe nun Schwarz auf Weiß ein paar Fakten, das finde ich gut. So Konkretes hatte mein Opa nicht erzählt (eher immer so: "Da habe ich 5 Russen umgehauen"
). Über die Regimenter lässt sich dann vielleicht noch das ein oder andere mehr herausfinden.
LG KaRos
------------
-
Wie das bei Umzug ist, weis ich auch nicht.
Eine meiner Anfragen ist auch aus 2016 und zwischenzeitlich bin ich umgezogen.
Ich sendete einfach mal ein Fax mit meiner neuen Adresse dorthin.
Zumindest hoffe ich mal das meine Adresse berichtigt wurde. Im Laufe des Jahres müsste ich es ja mitbekommen.Kommentar

Kommentar