Hallo,
bei der Uniform handelt es sich um den Feldgrauen-Rock M07/10: http://www.kaisersbunker.com/gtp/m10feldrock.htm
Die Schwalbennest an den Schultern zeigen das er ein Militär-Musiker war (mit Fransen evtl. Bataillons-Tambour/Stabs-Hoboist, etc.).
Das Bild ist wohl etwas retuschiert bzw. ergänzt worden, der aufgemalte Knopf & Kragenwinkel könnten evtl. auf eine Unteroffiziersrang deuten!?
Kannst Du die Zahl auf dem Schulterstück eindeutig erkennen? Gibt es auch der Rückseite noch Hinweise (Schrift, Stempel, Fotoatelier, ...)?
Oder ist Dir die Person auf dem Bild bekannt, wenn ja - bitte Wohnort um 1914/18 der Stadt/Region nennen. Gruß Jens
Guten Morgen Jens,
die Zahl auf den Schulterstück soll eine 36 sein,mehr konnte ich leider nicht erfahren.
Die Vorfahren stammen aus den Raum Berlin und Halle.
Vielen Dank für Deine Mühe Elke
Hallo Jens,noch einmal Danke für Deine Mühe ,so einfach ist das nicht mit dem Alter des Uniformträgers.
Mit der Fam. Tempelhoff stehe wir noch am Anfang der Nachforschungen,viele Daten haben wir nicht.Ein Friedrich Tempelhoff soll in Potsdam im 2. Weltkrieg begraben sein.
Der älteste Ahnvater ist Gustav Paul Tempelhoff cirka 1880-1890 geb.
Viele Grüße Elke
Hallo Elke,
ah ok - dann kann man nur stark annehmen das er vermutlich eine Militärmusiker bei einem (Infanterie-)Einheit mit der Stammnummer "36" war.
Schade! Gruß Jens
Noch ein letztes Danke,kannst Du mir vielleicht noch sagen welcher Ort das ist.
Auf der Konfirmations Urkunde steht als Ort zu: Neumark
Liebe Grüße Elke
Noch ein letztes Danke,kannst Du mir vielleicht noch sagen welcher Ort das ist.
Auf der Konfirmations Urkunde steht als Ort zu: Neumark
Liebe Grüße Elke
Hallo Elke,
da kann ich Dir leider nicht wirklich weiterhelfen, "Neumark" gab/gibt es einige Möglichkeiten: http://gov.genealogy.net/search/index Gruß Jens
Guten Morgen Jensus
nun kann ich Dir sagen die Kirche ist nicht in Neumark,nein, das ist die Kirche am Neumark in Halle.
Aber die hatten auch keine Unterlagen,also weiter suchen.
Viele Grüße Elke
Kommentar