Arbeitsdienst

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ihw
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 131

Arbeitsdienst

Im 2.Wk wurden doch junge Mädchen zum Arbeitsdienst herangezogen. Von meiner Mutter weiß ich, dass auch sie an verschiedenen Orten eingesetzt war z.B. i.d. Landwirtschaft.
    Gibt es eine Stelle wo diese Einsätze verzeichnet sind und man sie so ähnlich wie den milit.Lebenslauf bei der WAST abfragen kann ?
  • AlAvo
    • 14.03.2008
    • 6277

AW: Arbeitsdienst

Zitat von ihw Beitrag anzeigen
    Im 2.Wk wurden doch junge Mädchen zum Arbeitsdienst herangezogen. Von meiner Mutter weiß ich, dass auch sie an verschiedenen Orten eingesetzt war z.B. i.d. Landwirtschaft.
    Gibt es eine Stelle wo diese Einsätze verzeichnet sind und man sie so ähnlich wie den milit.Lebenslauf bei der WAST abfragen kann ?

Hallo ihw,

es ist zunächst unbestritten, daß junge Frauen bzw. "Mädchen" zum Reichsarbeitsdienst (RAD) eingezogen wurden.

Für Nachfragen ist die WAST zuständig:

http://www.dd-wast.de/

Hoffe mit diesen Angaben weiter zu helfen?

Gruß
    AlAvo
    Zuletzt geändert von AlAvo; 02.11.2008, 23:15. Grund: Korrektur Inhalt
    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!

Kommentar

• anika
      Erfahrener Benutzer
      • 08.09.2008
      • 2612

arbeitsdienst

hallo
      ich las in der chronik von haldern über mädchen im arbeitsdienst die nach dem krieg in der forstwirtschaft setzlinge steckten .frag deine mutter doch wo sie eingesetzt wurde in den orten gibt es vielleicht heimatvereine die unterlagen darüber besitzen.
      anika
      Ahnenforschung bildet

Kommentar

• Löffel
        Erfahrener Benutzer
        • 31.08.2006
        • 123

Hallo,

Unterlagen über den Arbeitsdienst sind fast kaum noch vorhanden, da sie bei Kriegsende fast alle vernichtet wurden. Ich bezweifle, daß die WASt hier weiterhelfen kann, ein Versuch kann aber trotzdem nichts schaden.
        Ich habe über den Arbeitsdiensteinsatz meines Onkels etwas beim Krankenbuchlager in Berlin herausgefunden, aber die geben ja leider inzwischen auch keine Auskünfte mehr.

Gruß
        Matthias

Kommentar

• AlAvo
          • 14.03.2008
          • 6277

Unterlagen über RAD

Zitat von Löffel Beitrag anzeigen
          Hallo,

Unterlagen über den Arbeitsdienst sind fast kaum noch vorhanden, da sie bei Kriegsende fast alle vernichtet wurden. Ich bezweifle, daß die WASt hier weiterhelfen kann, ein Versuch kann aber trotzdem nichts schaden.
          Ich habe über den Arbeitsdiensteinsatz meines Onkels etwas beim Krankenbuchlager in Berlin herausgefunden, aber die geben ja leider inzwischen auch keine Auskünfte mehr.

Gruß
          Matthias

Hallo Matthias,

es mag zwar sein, daß es nur noch geringe Bestände zum RAD geben mag, jedoch wurden laut Inhalt des nachfolgenden Links, die Bestände von der Zentralnachweisstelle (ZNS) in Aachen-Kornelimünster an die WAsT übergeben:

404 - Das Bundesarchiv online: Ihre zentrale Anlaufstelle für historische Dokumente, digitale Sammlungen und Informationen zur deutschen Geschichte. Besuchen Sie uns!

Eine telefonische Anfrage zum Vorhandensein eventueller Bestände ist ohne großen Aufwand und Kosten möglich.

Ein Versuch macht kluch!

Viele Grüße
          AlAvo
          War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!

Kommentar

• ihw
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2008
            • 131

Vielen Dank für die Hilfe, werde alles versuchen um zu einem Ergebniss zu kommen.

Kommentar

Lädt...
            X