4. Kordonsabteilung in Kallich (Nordböhmen) um 1811

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zlipw
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2014
    • 389

4. Kordonsabteilung in Kallich (Nordböhmen) um 1811

Hallo,
    ein Johann Mük oder Johann Mieke scheint im Geburtenbuch Kallich am 28.9.1811 beim Kind Vinzenz Wenzel Pilz als Vater der Kindesmutter und Kordonskorporal bei der 4. Kordons-Abteilung in Kallich auf. Da es sich bei ihm um einen direkten Vorfahren handelt und ich nichts Genaues über ihn weiß, wäre ich dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, was das für eine militärische Einheit war und wo ich weitere Daten über ihn erhalten kann.

Wolfgang
  • Farang
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2010
    • 1140

Hallo Wolfgang,

ich vermute mal, dass es sich um eine Art Grenz-Schutz-Abteilung handelt. Du könntest im Kriegsarchiv in Wien nachfragen ob und wo es Unterlagen über diese Verbände gab - ich bin mir sicher, dass sie militärisch strukturiert waren.

Gruß Michael
    Zuletzt geändert von Farang; 21.01.2014, 19:03.
    Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
    Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

Kommentar

• Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 16743

Zitat von Farang Beitrag anzeigen
      ... ich vermute mal, dass es sich um eine Art Grenz-Schutz-Abteilung handelt. ... Gruß Michael
      Hallo
      passend dazu, das Zitat:
      "Im Jahre 1830 wurde an Stelle der aus mindertauglicher Mannschaft bestehenden Kordonsabteilungen die sog. Grenz- oder Gefällenwache errichtet. Aus ihr ging dann im Jahre 1842 die Finanzwache hervor."
      Viele Grüße

Kommentar

• zlipw
        Erfahrener Benutzer
        • 20.01.2014
        • 389

Danke

...scheint also eine unbedeutende Einheit gewesen sein.... ob da im Kriegsarchiv was aufscheint

Wolfgang

Kommentar

• Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 16743

Hallo,
          die Einheiten standen vermutlich als Zöllner an den Strassen, und waren vielleicht nicht genügend für Kriegszüge trainiert/ausgestattet oder motiviert, bzw nicht abkömmlich, denn auch während eines Krieges mussten sie weiterhin die Grenzen bewachen!
          Gruss
          Viele Grüße

Kommentar

• zlipw
            Erfahrener Benutzer
            • 20.01.2014
            • 389

vielleicht interessiert es wen, was ich dazu jetzt gefunden habe

Verfassung der kaiserlich-königlichen Oesterreichischen Armee von Ignaz-Franz Bergmayr - :
            Der Militär-Gränz-Cordon, dessen Bestimmung es ist, die Gränzen der deutsch-erbländischen Provinzen und Galiziens zu bewachen, die Beeinträchtigung der Gefälle, sie mögen bancalische, cameralische oder ständische seyn, hintanzuhalten, Schwärzer und Contrebande sowohl selbst anzuhalten, als auch die Bancal-Beamten hierbey zu unterstützen, verdächtige Personen jeder Art, die sich über die Gränze einschleichen, oder ins Ausland flüchten wollen, Deserteurs und Auswanderer zu ergreifen und einzuliefern, und zum dießseitigen Militärdienst geeignete Ausländer, wo kein Cartel entgegen steht, anzuwerben, besteht in Böhmen, Oesterreich ob und unter der Enns, Inner-Oesterreich, Mähren, Schlesien und Galizien.
            Der Böhmische Cordon besteht aus sechs längs der bayerischen, sächsischen und preußischen Gränze vertheilten Compagnien, die von einem Oberst-Lieutenant zu Prag commandirt werden, dem noch zur Bereisung und Inspicierung der Compagnien zwey Majors untergeordnet sind.

Gefälle ist im Steuerwesen des Mittelalters und der frühen Neuzeit der Name für verschiedene obrigkeitliche, kirchliche oder gerichtliche Erträge, Einkünfte oder Abgaben.
            Bancal span. Schwindel (Slang) z.B.: Bancal-Aufseher= Beamter z.B. bei der Zoll Aufschlags-Gefällscommission.
            Mit Konterbande, in älteren Texten Kontrebande, wird der Schleichhandel bzw. der Schmuggel auf dem Seeweg bezeichnet, wobei die geschmuggelten Güter vorwiegend für den Krieg von Nutzen waren und an eine der kriegführenden Parteien geliefert wurden. Auch die geschmuggelten Güter selbst werden so bezeichnet.
            Schwärzer=Schmuggler

Unterricht für die Kordonisten in den böhmischen galizischen und österreichischen Erbländern

Anscheinend wurden u.a. auch für den normalen Soldatendienst nicht (mehr - invalid?) taugliche Personen für diesen Dienst herangezogen

Wolfgang

Kommentar

• Farang
              Erfahrener Benutzer
              • 25.04.2010
              • 1140

Wie ich in meinem Posting vom 21.01.2014 schon schrieb, es gibt jede Menge Material im Kriegsarchiv Wien über die Grenzkordoneinheiten, auch für die 4. Kordonabteilung liegen Musterlisten und Standestabellen ab 1808 vor (Fasz 4292-4296)...

Gruß Michael
              Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
              Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

Kommentar

• zlipw
                Erfahrener Benutzer
                • 20.01.2014
                • 389

danke für den tipp mit Archivhinweis

Hatte Deinen Hinweis schon gelesen, bin aber noch nicht dazugekommen, mich weiter darum zu kümmern, auch weil ich mir wegen der offenbar untergeordneten Rolle der Cordonseinheiten, die ja auch weniger militärisch als fiskalisch tätig waren, wenig Erfolgsaussichten erwartete.

Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                X