Altpreußisches Infanterieregiment No. 5 (1806)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alex13
    Erfahrener Benutzer
    • 10.04.2010
    • 1352

Altpreußisches Infanterieregiment No. 5 (1806)

Hallo

bei meinen Recherchen bin ich auf einen Verwandten gestossen, der Soldat im sogenannten Regiment Nr. 5 war.

Meine Frage nun:

Kann das Regiment so eine Art "Aussenstelle" in Förderstedt gehabt haben, oder war er dann ständig vor Ort in Magdeburg, denn wohnhaft war er in Förderstedt.

Sein Vater war Soldat in der Schloßvorstadt in Calbe (1767). Hat das auch etwas mit dem Regiment Nr. 5 zu tun gehabt? Calbe war ja wie Magdeburg auch Granisonsstadt.
    Zuletzt geändert von alex13; 18.01.2014, 17:07.
    LG Alex
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2504

Zitat von alex13 Beitrag anzeigen
    ... bei meinen Recherchen bin ich auf einen Verwandten gestossen, der Soldat im sogenannten Regiment Nr. 5 war. ...
    Hallo Alex,
    wann genau war er den Soldat in der genannten Einheit (bzw. von wann ist die Angabe/Eintrag)?
    Zum (altpreussischen) 5. Infanterie-Regiment findest Du hier ein paar wenige Infos:

Gruß Jens

Kommentar

• alex13
      Erfahrener Benutzer
      • 10.04.2010
      • 1352

Hallo Jens,

vielen Dank für den Link! Werde ich gleich mal durchgehen.

Also er war von mindestens 1788 bis ca. 1804 Soldat. (1805 starb er an Auszehrung). Was mich wundert ist, dass er eben in Förderstedt getraut wurde und dort auch seine Kinder geboren wurden. Da ist es doch eher unwahrscheinlich, dass er in Magdeburg die ganze Zeit über war? Ich kenn mich militärisch in der Zeit überhaupt nicht aus.
      LG Alex

Kommentar

• Jensus
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2006
        • 2504

Hallo Alex,
        leider kann ich Dir Deine Fragen auch nicht beantworten, für den Zeitraum habe ich leider zu wenig Ahnung
        und leider auch keine ausführliche Literatur zur genannten Einheit. Als Anhang das Wenige was ich dazu habe.
        Gruß Jens
        Angehängte Dateien

Kommentar

• alex13
          Erfahrener Benutzer
          • 10.04.2010
          • 1352

Hallo Jens,

ich danke Dir für Deine Hilfe und den interessanten Anhang. Schade, dass es nicht mehr über das Regiment gibt und man so nicht ungefähr eine Idee davon bekommt, wie es eben so war damals.
          Nochmals vielen DANK!
          LG Alex

Kommentar

• Schlumpf
            Erfahrener Benutzer
            • 20.04.2007
            • 363

tja, ....

Der Mann war Urlauber. Nix außergewöhnliches für nen Kantonisten.
            Das glaubt mir zwar keiner, aber dafür gibt es nen Aufsatz aus Minden,
            was ja eine große Garnisonsstadt im 18. Jahrhundert war.

Uns ist in alten mæren wunders vil geseit. von helden lobebæren, von grôzer arebeit,. von fröuden, hôchgezîten, von weinen und von klagen,.

Kommentar

• alex13
              Erfahrener Benutzer
              • 10.04.2010
              • 1352

Hallo Schlumpf,

wieso soll Dir keiner glauben? Vielen Dank für den Link. Ist zwar über Minden, aber ich denke man kann das auf jede Garnisonsstadt übertragen. Ist wirklich sehr interessant! Also dienten die ganzen Soldaten und das Militär letztendlich dem preußischen König. Und wenn kein Einsatz war, waren die Soldaten eben Urlauber. So erklärt es sich, dass er dann eben in Förderstedt wohnte.
              Nochmals vielen DANK!
              LG Alex

Kommentar

Lädt...
              X