Was steht in einer Marine Stammrolle?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jojozwo
    Benutzer
    • 28.10.2012
    • 21

Was steht in einer Marine Stammrolle?

Hallo, liebe Mitforscher
    Mein Ur-Großvater Otto Hädicke, geb. 25.11.1879 in Dessau, war von 1896 bis 1913 bei der Kaiserlichen Marine in Wilhelmshafen, Nr. 471 der Marine-Stammrolle für K.
    Hat jemand Einsicht in diese Stammrolle und kann mir sagen was da drin steht?
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
    Liebe Grüße
    Jörg
  • jacq
    Super-Moderator

• 15.01.2012
    • 9744

Moin Jörg!

Meines Wissen nach liegen die Bestände bei der WASt.

Die Deutsche Dienststelle (WASt) verwaltet in ihren Bürodienstgebäuden mit rund 16.300 qm Nutzfläche etwa 4.200 t Akten und Karteimaterialien.

Folgende Bestände und Unterlagen sind in der Deutschen Dienststelle (WASt) vorhanden:

[...]
    4. Über 2.100.000 Personalunterlagen der deutschen Marine (Kaiserlich-Deutsche Marine, vorläufige Reichsmarine, Reichsmarine, Kriegsmarine, deutscher Minenräumdienst und dienstverpflichtete Handelsseeleute) für die Zeit von 1871 bis 1947.
    [...]
    Ich würde einfach mal einen Suchantrag stellen:
    Veranstaltungen, Informationen und Pressemitteilungen aus dem Bundesarchiv.

Gruß,
    jacq
    Viele Grüße,
    jacq

Kommentar

• jojozwo
      Benutzer
      • 28.10.2012
      • 21

moin jacq
      Danke für die Info. Ich dachte, dass ein Forscher vielleicht über solche Informationen verfügt. Aber da kommt man wahrscheinlich so über das Internet nicht ran. Also werde ich mich wohl an die WASt wenden.
      Gruß aus Hamburg
      Jörg

Kommentar

• jacq
        Super-Moderator

• 15.01.2012
        • 9744

Moin Jörg,

mit Auskünften zu Soldaten jenseits des 2. WK habe ich dort keine Erfahrungen machen können, da die Bestände ja vernichtet wurden, aber ich würde in der Anfrage nochmal explizit um Kopien der dort bzgl. deines Urgroßvaters vorliegenden Originaldokumente bitten.
        Nicht, dass du ggf. nur eine getippte Zusammenfassung der Daten bekommst.

Gruß,
        jacq
        Viele Grüße,
        jacq

Kommentar

Lädt...
        X