Suche nach Vermisstem Johann Mink

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HaKass
    • Heute

Suche nach Vermisstem Johann Mink

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin neu in der Suche von militärbezogener Familiengeschichte.
    Deshalb suche ich hier im Forum nach Hilfe.

Ich habe Suchanträge beim Roten Kreuz, beim Volksbund und beim WASt aufgegeben, jedoch bis jetzt ohne Ergebnis.

Ich suche nach meinem Onkel Johann Mink.

Johann Mink * 22.11.1926 in Batsch/Serbien
    vermisst seit 25.01.1945.
    Es wurde erzählt, dass er am 25.01.1945 in Reichenbach, Eulengebirge/Schlesien eingezogen wurde und vermutlich beim Transport zum Einsatz nach Opeln bombardiert wurde.

Weiß hier im Forum jemand etwas zu diesem Vorgang am 25.01.1945?

Ich freue mich über jeden Hinweis oder Tipp zur weiteren Suche.

Viele Grüße Hans
  • Hemaris fuciformis
    Erfahrener Benutzer
    • 19.01.2009
    • 1977

Hallo Hans,

also in der online Gräbersuche steht er so:

Johann Mink

Nach den uns vorliegenden Informationen ist Johann Mink seit 01.01.1945 vermisst.
    In dem Gedenkbuch des Friedhofes Groß Nädlitz / Nadolice Wielkie haben wir den Namen und die persönlichen Daten des Obengenannten verzeichnet. Sie können gern einen Auszug bei uns bestellen.
    Bitte beachten Sie, dass auf einigen Friedhöfen nicht die aktuelle Version ausliegt, somit kann der Name Ihres Angehörigen darin evtl. noch nicht verzeichnet sein.

Nachname: Mink
    Vorname: Johann
    Geburtsdatum: 22.11.1926
    Todes-/Vermisstendatum: 01.01.1945
    Todes-/Vermisstenort: Lüben / Heerwegen / Haudten / Glogau /
    Seebnitz

Gruß
    Christine

Kommentar

• Saure
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 4943

Hallo Hans,

die Daten vom Volksbund, die Christine oben schon eingegeben hat, stammen vom DRK-Suchdienst.

Da Sie schreiben:
      'Johann Mink * 22.11.1926 in Batsch/Serbien',
      sollten Sie unbedingt auch an den Kirchlichen Suchdienst schreiben.

Sie schreiben oben:
      'Ich habe Suchanträge beim Roten Kreuz, beim Volksbund und beim WASt aufgegeben, jedoch bis jetzt ohne Ergebnis.',
      können Sie uns dann auch schreiben, wenn Sie diese Suchanträge gestellt haben ?
      Viele Grüße
      Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• HaKass

Hallo Christine, hallo Dieter,

die "Online-Abfrage" beim Volksbund habe ich gemacht, mit dem Ergebnis (wie Christine geschrieben), dass er vermisst ist, das aber habe ich ja gewusst.

Beim Roten Kreuz und WASt habe ich auch "online" angefragt, aber seit 2 Monaten nichts gehört.

Weiß jemand, welche Kosten beim Kirchlichen Suchdienst anfallen?

Gruß Hans

Kommentar

• Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4943

Hallo Hans,

beim Volksbund sollten Sie schon mal selbst anrufen.

Beim DRK-Suchdienst und bei der WASt sollten Sie mit mind. 12 Monaten rechnen.

Ihre Frage:
          'Weiß jemand, welche Kosten beim Kirchlichen Suchdienst anfallen?',
          sollten Sie in der Anfrage beim Kirchlichen Suchdienst stellen.
          Ich gehe aber davon aus, dass es nichts kostet.

Mit wie viel Kosten rechen Sie denn bei der WASt und beim DRK-Suchdienst ?

Liegt Ihnen schon eine Sterbeurkunde vom Standesamt I in Berlin vor ?
          Wenn nein, sollten Sie diese dort unbedingt beantragen.

Wissen Sie vielleicht etwas über einen Antrag auf Todeserklärung ?

Und hier noch der Frontverlauf zu der infragekommenden Zeit:
          Viele Grüße
          Dieter Saure

Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• HaKass

Hallo Dieter,

danke für die Antwort. Werde die Punkte mal abarbeiten.

Gruß Hans

Kommentar

• Saure
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2008
              • 4943

Hallo Hans,

mir ist noch folgendes eingefallen:

Gibt es vielleicht noch ein Foto, auf dem der Gesuchten eine Uniform trägt ?
              Gibt es vielleicht noch einen Feldpostbrief (mit einer Feldpostnummer) von dem Gesuchten ?
              Dann könnten wir die entsprechende Einheit finden.

Ich weiß natürlich auch, dass Ende Januar 1945 schon alles drunter und drüber ging.
              Aber, ich muss das ja fragen. Es kann doch jeder Hinweis wichtig sein.
              Viele Grüße
              Dieter Saure

Kommentar

• HaKass

Hallo Dieter,

leider gibt es kein Bild mit Uniform.
                Er wurde auch während der Flucht aus der Batschka im Lager in Reichenau eingezogen (so meine Infos).
                In welche Einheit ist nicht bekannt. Es gab danach ja auch keine Post. Er ist ja kurz danach vermisst.

Ich hoffte es gibt irgend welche Berichte aus dieser Zeit von diesem Ort.

Einen Suchantrag beim kirchlichen Suchdienst habe ich gestellt.

Danke Dir.

Gruß Hans

Kommentar

• Saure
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2008
                  • 4943

Hallo Hans,

danke, dass Sie so gut mitarbeiten. Das ist leider nicht immer so bei den Suchenden.

Da Sie schreiben:
                  'Ich hoffte es gibt irgend welche Berichte aus dieser Zeit von diesem Ort.',
                  gehe ich mal davon aus, dass sich noch andere User in Ihre Suche nach dem Kriegsschauplatz einschalten.

Sie schreiben ja oben:
                  '... vermutlich beim Transport zum Einsatz nach Opeln bombardiert wurde'.

Vielleicht finden Sie hier ja etwas zum Kriegsschauplatz Ende Januar bei Oppeln:
                  Zuletzt geändert von Saure; 07.01.2014, 17:31.
                  Viele Grüße
                  Dieter Saure

Kommentar

• HaKass

Hallo Dieter,

danke für das Lob und den Bericht.

Übrigens der WASt und der kirchliche Suchdienst sind kostenpflichtig, der Volksbund und das DRK kostenfrei.

Gruß Hans

Kommentar

• HaKass

Hallo Dieter,

ich habe noch einen Hinweis gefunden.

"Im April 1942 wurde die 7.Gebirgs - Division PRINZ EUGEN aufgestellt in der wurden hauptsächlich donauschwäbische wehrpflichtige Jugendliche, auch Männer aus der Batschka zur Waffen - SS eingezogen."

Gruß Hans

Kommentar

• Jürgen P.
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.03.2010
                        • 1071

Hallo Hans,

ausgehend vom Geburtsort wäre die Wahrscheinlichkeit, dass er zur "Prinz Eugen" eingezogen wurde oder sich verpflichtet hat, größer 80%.

Die Division hat den Raum des OB Südost, Jugoslawien, Griechenland, Ungarn und angrenzende Länder, während ihres Bestehen jedoch nicht verlassen.
                        Das steht also im Widerspruch zu den in deinem ersten Beitrag gemachten Angaben und dem bei Volksbund verzeichneten Vermissten-/Todesort.

Ohne Anfrage und Rückantwort WASt und DRK Suchdienst wirst du nicht weiterkommen.
                        Das was du als Erzählung geschildert hast könnte sich jedoch bestätigen. Aus eigener Erfahrung und nach meinen Recherchen bin ich erstaunt, dass die Erzählungen meiner Mutter über die Kriegszeit meines Vaters zu gut 90% bestätigt wurden.

Nimm den Rat von Dieter Saure an und rufe beim Volksbund an. Meist haben die eine Info über die letzte Einheit der Gefallenen-/Vermissten.
                        Meine Anfragen beim DRK-Suchdienst im vergangenem Jahr hatten eine Rückantwortzeit von 6-8 Monaten.

Gruß Jürgen
                        "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

Kommentar

• HaKass

Hallo Jürgen,

danke für die Hilfe.

Gruß Hans

Kommentar

• Delilah
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.02.2011
                            • 320

Zitat von Hans Mink Beitrag anzeigen
                            Hallo Dieter,

danke für das Lob und den Bericht.

Übrigens der WASt und der kirchliche Suchdienst sind kostenpflichtig, der Volksbund und das DRK kostenfrei.

Gruß Hans
                            Zum Thema kostenfrei möchte ich nur mal anmerken, dass von Vereinen, die auf Spenden und Mitgliedsbeiträge angewiesen sind, keine Kosten erhoben werden dürfen. Dennoch verbirgt sich hinter diesen Vereinen ein großer Verwaltungsapparat und kompetente Angestellte, die finanziert werden wollen. Andere Institutionen wie z. B. Archive haben in der Regel eine Gebührenordnung um sich erhalten zu können. Hierin werden z. B. Kosten für die Bearbeitung einer Anfrage pro halbe Stunde in Höhe von...€ oder Anfertigen von Kopien je Stück in Höhe von ... € usw. aufgeführt. Letztendlich fallen diese Kosten auch bei Vereinen an.

Kommentar

• HaKass

Hallo liebe Forumsmitglieder,

heute habe ich Antwort vom WASt erhalten( ging schnell).

"Über die Wehrmachtzugehörigkeit bzw. über den Verbleib des Genannten liegen keine Aufzeichnungen vor."

Leider negativ.

Es wird empfohlen beim "Bundesarchiv, Abteilung R" anzufragen.

Hat da jemand Erfahrung, ob dort ein Ergebnis zu erwarten ist?

Viele Grüße

Hans

Kommentar

Lädt...
                              X