Johann Pirkner (Dienstgrad)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oldtimesearcher
    • Heute

    Johann Pirkner (Dienstgrad)

    Servus liebe Mitforscher!

    Ich habe hier zwei Bilder meines Urgroßvaters Johann Pirkner (geboren am: 8.3.1920 in Brand/NÖ), habe allerdings keine Ahnung um welche Uniform es sich hier handelt.

    Hier habe ich das erste Bild, man erkennt ein bisschen was:


    Hier das zweite Bild, leider Gottes hat das meine Tante als Kind ein bisschen, sagen wir mal, verunstaltet, ich hoffe man erkennt doch noch ein bisschen was.


    Und hier ein drittes Bild von der Geburtsurkunde meines Großvaters, hier ist Johann Pirkner als Unteroffizier betitelt, aber keine Ahnung in welcher Sektion er gewesen war.


    Das war es mal im Groß und Ganzen, eventuell kann ja jemand etwas erkennen.

    LG aus Wien,
    Bertl.
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Moin,

    bevor wieder gestänkert wird: Ich bin kein Experte und besitze keine Fachliteratur, stütze mich auf das was man im WWW findet.


    Was ich meine zu erkennen:

    Dienstgrad: Obergefreiter? Sieht mMn eher nach zwei Winkeln als einem aus.

    Orden:
    Panzer-Kampfabzeichen
    Verwundetenabzeichen
    Ordensband im Knopfloch: Ostmedaille?

    Er trägt einen Waffenrock, der nach 1940 nicht mehr ausgegeben wurde.

    Kannst du die Zeichen auf den Schulterklappen lesen?


    Gruß,
    jacq
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • Saure
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 4806

      #3
      Hallo Bertl.,

      gehe ich richtig in der Annahme, dass Ihr Urgroßvaters Johann Pirkner den Krieg überlebt hat ?
      Viele Grüße
      Dieter Saure

      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

      Kommentar

      • oldtimesearcher

        #4
        jacq: Also wenn du das Das UNTEROFFIZIER in der Geburtsurkunde (ist aber mehr als deutlich zu erkennen) mit einem OBERGEFREITER verwechselst, na dann bitte.
        Das auf den Schulterklappen sieht mir nach zwei Rauten aus, kann es aber auch nicht genau erkennen.

        @Dieter: Ja, er hat wahrlich den Krieg überlebt! Allerdings weiß ich von Erzählungen meines Vaters und meines Großvaters, dass sein Bein durch einen Unfall um knapp 8cm kürzer geworden war, er trug also eine knapp 8cm hohe Einlage in seinem Schuh, auch dürfte er irgendwelche Metallplatten implantiert bekommen haben.
        Generell bist du in der Annahme richtig, allerdings verwundet.

        Kommentar

        • jacq
          Super-Moderator

          • 15.01.2012
          • 9719

          #5
          Zitat von Krawuzi Beitrag anzeigen
          jacq: Also wenn du das Das UNTEROFFIZIER in der Geburtsurkunde (ist aber mehr als deutlich zu erkennen) mit einem OBERGEFREITER verwechselst, na dann bitte.
          Moin!

          Da ich mich scheinbar erklären muss?
          Mein Satz bzw. "stänkern" bezog sich einfach nur darauf, dass bereits hier und da gegen Leute gewettert wurde, die helfen wollten und sich dabei auf das gestützt haben, was im Internet zu finden ist. Einigen selbsterklärten Fachleuten lag das wohl ziemlich quer im Magen. Es wird dabei vergessen, dass nunmal nicht jeder "Experte" sein kann & möchte und sich nicht die Literatur bei weinendem Geldbeutel zu Gemüte führt, nur um diese 3 mal im Jahr anzufassen.

          Darf ich fragen, wieso du mich nun anpampst (s.o.)?
          Du hast um Hilfe gebeten und ich habe das mit meinem Wissensstand getan..

          Dein Urgroßvater ist auf beiden Bildern (Hochzeit) definitiv Mannschaftsdienstgrad.
          Dein Großvater wurde Ende 1943 geboren, geheiratet wurde vorher.
          In dem Zeitraum zwischen Heirat und Geburt wird eine Beförderung stattgefunden haben. Absolut nichts ungewöhnliches.


          Beste Grüße,
          jacq
          Viele Grüße,
          jacq

          Kommentar

          • Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4806

            #6
            Hallo Jacq,

            vielen Dank für Ihren Mut, dass Sie diesen Satz geschrieben haben:

            'Da ich mich scheinbar erklären muss?
            Mein Satz bzw. "stänkern" bezog sich einfach nur darauf, dass bereits hier und da gegen Leute gewettert wurde, die helfen wollten und sich dabei auf das gestützt haben, was im Internet zu finden ist. Einigen selbsterklärten Fachleuten lag das wohl ziemlich quer im Magen. Es wird dabei vergessen, dass nunmal nicht jeder "Experte" sein kann & möchte und sich nicht die Literatur bei weinendem Geldbeutel zu Gemüte führt, nur um diese 3 mal im Jahr anzufassen.'
            Viele Grüße
            Dieter Saure

            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

            Kommentar

            • Saure
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2008
              • 4806

              #7
              Hallo Bertl.,

              vielen Dank für Ihre Antwort.

              Meine Idee war, über den Volksbund an den Dienstgrad zu kommen.
              Viele Grüße
              Dieter Saure

              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

              Kommentar

              • oldtimesearcher

                #8
                [QUOTE=jacq;701819]
                Was ich meine zu erkennen:
                Dienstgrad: Obergefreiter?
                [QUOTE]

                Servus jacq, das war keineswegs beleidigend zu verstehen. Allerdings hättest du vorher die Schrift im Bild 3 lesen können, denn da stand klipp und klar drinnen, dass er "Unteroffizier" ist, ganz klar zu erkennen. Hab die beiden Wörter nur mal dick und fett geschrieben, dass man den Vokalen unterschied der beiden besser erkennt.
                Ich finde es ja eh super, dass du versuchst hier zu helfen, befürworte ich auch, aber warum du Obergefreiter meinst, obwohl in der Geburtsurkunde meines Opas mein Urgroßvater (Johann Pirkner) als Unteroffizier betitelt wird ist mir immer noch ein Rätsel.
                Aber mach dir nichts draus, war nicht beleidigend gemeint.

                Sonst zurück zum Thema, wenn jemand noch Informationen zu dem Herren hat, bitte melden, ich werde die ganzen Archive mal abklappern wenn die mir Rückmeldung zu Herbert Bienert gegeben haben.

                Lg aus Wien.

                Kommentar

                • jacq
                  Super-Moderator

                  • 15.01.2012
                  • 9719

                  #9
                  Moin,

                  ah, na dann ist ja alles tutti.

                  "Unteroffizier" habe ich durchaus ohne Probleme gelesen, aber nochmal ein wenig ausführlicher:

                  Bild 1 und Bild 2:
                  Aufgrund der Schulterklappen und des Winkels auf dem Arm kann man erkennen, dass er zu diesem Zeitpunkt Mannschaftsdienstgrad war.
                  1 Winkel auf dem Arm: Gefreiter
                  2 Winkel auf dem Arm: Obergefreiter

                  Zum Zeitpunkt der Aufnahme von Bild 1 und Bild 2 vor dem 16.09.1943 war er Mannschaftsdienstgrad
                  Zum Zeitpunkt der Geburt am 16.09.1943 war er Unteroffizier

                  Das bedeutet, dass dein Urgroßvater im Zeitraum zwischen Aufnahme der beiden Bilder und der Geburt befördert worden ist.


                  @Saure:
                  Danke, aber das ist mir letztes mal wirklich sauer aufgestoßen.


                  Gruß,
                  jacq
                  Zuletzt geändert von jacq; 17.12.2013, 20:55.
                  Viele Grüße,
                  jacq

                  Kommentar

                  • Saure
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.03.2008
                    • 4806

                    #10
                    Hallo Bertl.,

                    ich habe zwar keine Ahnung von Uniformen, aber könnte es sein, dass das o.a. Bild lange vor dem 16.09.1943 aufgenommen wurde ?
                    Ich weiß ja (noch) nicht, wann genau die Hochzeit war. Oder habe ich das überlesen ?

                    Jacq, entschuldigen Sie bitte, wenn ich Ihnen vorgegriffen habe.
                    Wie Sie ja oben auch schreiben:
                    'In dem Zeitraum zwischen Heirat und Geburt wird eine Beförderung stattgefunden haben. Absolut nichts ungewöhnliches.'
                    Zuletzt geändert von Saure; 17.12.2013, 20:56.
                    Viele Grüße
                    Dieter Saure

                    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                    Kommentar

                    • oldtimesearcher

                      #11
                      An das habe ich noch gar nicht gedacht, ist aber wahrscheinlich. Denn ich erkenne auf den zwei Bildern unterschiedlichste Uniformen, kann die denn jemand näher erläutern?`

                      Lg aus Wien

                      Kommentar

                      • Saure
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.03.2008
                        • 4806

                        #12
                        Hallo Bertl.,

                        zu den beiden Fotos kann ich immer noch nichts sagen, aber das Hochzeitsdatum würde mich doch schon interessieren.
                        Viele Grüße
                        Dieter Saure

                        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                        Kommentar

                        • oldtimesearcher

                          #13
                          Habe gerade im Ahnenpass nachgesehen, genau bei den beiden ist der Kasten für die Heiratsdaten nicht ausgefüllt, so ein Schmarrn (auf gut Deutsch). Das einzige was ich habe, ist sein Geburtsdatum, der 8.3.1920.

                          Mit mehr kann ich derzeit leider nicht aushelfen.

                          PS: Schätze das Datum der Hochzeit um die 1940-1945...
                          Zuletzt geändert von Gast; 18.12.2013, 19:30.

                          Kommentar

                          • Henry Jones
                            Erfahrener Benutzer
                            • 31.12.2008
                            • 1418

                            #14
                            Zitat von Krawuzi Beitrag anzeigen
                            Geburtsdatum, der 8.3.1920.

                            PS: Schätze das Datum der Hochzeit um die 1935-1940...
                            Hallo,

                            also ich glaube die Zeitspanne passt nie und nimmer. Mit 15 als Wehrmachtsangehöriger geheiratet, ja klar...
                            Wohl eher nach 1942-43, denn die Ostmedaille wurde erst Mitte des Jahres 1942 gestiftet und verliehen!

                            Die Uniform ist übrigens auf beiden Bildern die selbe. Die Uroma hat ja auch die gleichen Kleider und der Blumenstrauß ist ja auch der selbe. Ob Gefreiter oder Obergefreiter, darauf will ich mich nicht 100% festlegen, tendiere aber zum Gefreiten!

                            Gruß Alex
                            Zuletzt geändert von Henry Jones; 18.12.2013, 18:41.
                            Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
                            www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
                            www.vksvg.de (Forum)

                            Kommentar

                            • oldtimesearcher

                              #15
                              Habe gerade gesehen, dass ich mich um lockere 10 Jahre vertan habe, natürlich ist es unrealistisch, das man schon mit 15 verheiratet ist.

                              Nur warum in der Geburtsurkunde er mit "Unteroffizier" vermerkt ist, täte ich auch noch gerne wissen. Dies deutet also darauf hin, das er erst etwas nach der Heirat "befördert" sein muss.
                              Hat da jemand es genaueres?

                              Weiß jemand, was er auf dem ersten Foto auf der Brust trägt, sieht irgendwie aus wie ein Strauß, aber hat das was mit der Uniform zu tun oder ist das eher mit der Hochzeit in Verbindung zu bringen?

                              lg aus wien
                              bertl

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X