Wozu gehört diese Uniform?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alex13
    Erfahrener Benutzer
    • 10.04.2010
    • 1352

Hallo,

habe hier ein Foto mit einer Uniform drauf. Kann jemand sagen, wozu sie genau gehörte? Kann man den Dienstgrad daraus erkennen? Beim Foto ist vermerkt, 1944 im letzten Kriegsjahr, an der Kriegsmarinewerft in Wilhelmhaven.
    Angehängte Dateien
    LG Alex
  • alex13
    Erfahrener Benutzer
    • 10.04.2010
    • 1352

Kann es sein, dass es kein regulärer Dienstgrad ist, sondern Leute, die erst sehr spät eingezogen wurden und somit noch nichts waren?
    LG Alex

Kommentar

• Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 16774

Der Kragenspiegel kennzeichnet nur die Truppengattung.
      Die Schulterklappen und Oberarmabzeichen zeigen den Dienstgrad.
      Es ist ein Mannschaftsdienstgrad und kein (Unter-)offizierdienstgrad
      Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 12.12.2013, 14:58.
      Viele Grüße

Kommentar

• AlAvo
        • 14.03.2008
        • 6277

AW: Wozu gehört diese Uniform?

Hallo Alex,

besteht eventuell die Möglichkeit das komplette Bild (Gesicht gerne anonymisiert) hier einzustellen?

Vielleicht finden sich dann darauf weitere Hinweise zur Uniform, Ärmelabzeichen, etc.?

Hast Du noch weitere Bilder dieser Person in Uniform?

Einen eindeutigen Hinweis auf eine (Feldgraue)Marineuniform halte ich für verfrüht.

Viele Grüße
        AlAvo
        War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!

Kommentar

• alex13
          Erfahrener Benutzer
          • 10.04.2010
          • 1352

@ Sarah,

vielen Dank für Deine Hilfe.

@ AlAvo

Das ist das bereits das gesamte Foto. D.h. es kommt nur noch das Gesicht mit Halbglatze und Brille, keine Kopfbedeckung. Ein weiteres Foto habe ich leider nicht.
          LG Alex

Kommentar

• AlAvo
            • 14.03.2008
            • 6277

AW: Wozu gehört diese Uniform?

Hallo Alex,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Schade, dass dieses Bild nur so und kein Weiteres vorliegt.

Viele Grüße
            AlAvo
            War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!

Kommentar

• Anna Sara Weingart
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2012
              • 16774

P.S. ich habe meinen Beitrag dahingehend geändert, dass man anhand des Fotos immerhin sehen kann, dass der Dienstgrad niedriger ist als ein Unteroffiziersdienstgrad, weil die Schulterklappen kein breite Umrandung besitzen
              Möglich sind also nur: einfacher Soldat bis hin zum Stabsgefreiten

P.S. damals wurden ja alle Männer vom Hausmeister an aufwärts in Uniformen gesteckt; vielleicht es ja auch nur eine Dienstuniform der Werftmitarbeiter.
              Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 10.12.2013, 21:13.
              Viele Grüße

Kommentar

• Belmener Jong
                Erfahrener Benutzer
                • 30.03.2013
                • 197

Hallo alex13 und alle anderen,

bei genauerer Betrachtung des Foto`s meine ich ein ziviles Hemd zu erkennen. Ebenso fiel mir auf, dass der Kragenspiegel eine sogenannte "Paspelierung" aufweist. Solche Kragenspiegel sind mir bei der Kriegsmarine nicht bekannt.

@Anna Sara Weingart

Zitat:
                Der Kragenspiegel kennzeichnet nur die Truppengattung, hier blau für Marine.
                Würdest du uns bitte verraten, wie du anhand einer s/w Fotografie die Waffenfarbe erkennen und in diesem Fall der Kriegmarine zuordnen kannst? Ich sehe hier einen dunklen Kragenspiegel mit einer helleren Paspelierung, nicht mehr und nicht weniger. Diesen Kragenspiegel kann ich leider zur Zeit noch nicht zuordnen.

Hier einmal zur ersten Übersicht die Dienstgrade der Kriegsmarine:

Es scheint jedoch eine Wehrmachteinheit, bzw. Organisation zu sein, da die betreffende Person den Adler auf der rechten Seite der Uniform trägt.
                .

Freundliche Grüße
                Freddy
                enne Belmener Jong

Kommentar

• Deisterjäger
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.03.2013
                  • 1159

Moin Freddy,

ich glaub auch nicht das es eine Marineuniform ist, Uffz. und Mannschaften hatten den "großen" Kragen und nur an dem Überzieher einen normalen Kragen mit Spiegel, dieser Überzeiher war aber Zweireihig und das kann ich hier nicht erkennen. Das Hoheitsabzeichen (Adler mit Anhängsel) war auch an der Marineuniform vorhanden. Übrigens hatte nur der Rock für Offz., Beamte und Uffz. mit Portepee Schulterstücke (Dienstgradabzeichen). Das hier zu sehende Hoheitsabzeichen trug nur das Heer und die Marine aber eine Marineuniform kann man ausschließen.

Gruss vom Deisterrand
                  Harald
                  Viele Grüße vom Deisterrand
                  Harald

Kommentar

• Anna Sara Weingart
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2012
                    • 16774

Zitat von Belmener Jong Beitrag anzeigen
                    ... Würdest du uns bitte verraten, wie du anhand einer s/w Fotografie die Waffenfarbe erkennen und in diesem Fall der Kriegmarine zuordnen kannst? ....
                    Wenn ich mir das Foto nochmal betrachte glaube ich mich getäuscht zu haben. Das blau der Marine war doch heller als ich gedacht hatte:

Daher ändere ich meine Meinung: jetzt sehe ich ein schwarz, das wären dann die Pioniertruppen!
                    Dazu kommt, dass seine Schulterklappe einen dunklen Rand zu besitzen scheint, was auch auf Pioniereinheit schließen lässt.
                    Siehe dazu auf diesem Bild die Nummer 7:

Gruss
                    Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 11.12.2013, 15:26.
                    Viele Grüße

Kommentar

• Belmener Jong
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.03.2013
                      • 197

Hallo zusammen,

@Deisterjäger

möchte mit meinem Beitrag auf eine Verwendung ansprechen, die eher in Richtung Wachdienst oder einer anderen tendiert. Beziehe mich diesbezüglich auf die Angabe des Themenstarters im Ausgangsbeitrag. Eine Verwendung in Richtung Feuerwehr schließe ich aufgrund meiner bisherigen Recherche aus. Kragenspiegel und Schulterstücke passen nicht.

Zitat von alex13:

Hallo,

habe hier ein Foto mit einer Uniform drauf. Kann jemand sagen, wozu sie genau gehörte? Kann man den Dienstgrad daraus erkennen? Beim Foto ist vermerkt, 1944 im letzten Kriegsjahr, an der Kriegsmarinewerft in Wilhelmhaven.
                      Die Betonung der Bilddokumentation liegt zumindest meines Erachtens auf:
                      "an der Kriegsmarinewerft in Wilhelmshaven."

Was ich mit dem Adler meinte zu verdeutlichen, war, das es schon eine Organisation der Wehrmacht war, aber nicht Marine...

Edit: Nachtrag

Zitat von Anna Sara Weingart:

Daher ändere ich meine Meinung: jetzt sehe ich ein schwarz, das wären dann die Pioniertruppen!
                      Dazu kommt, dass seine Schulterklappe einen dunklen Rand zu besitzen scheint, was auch auf Pioniereinheit schließen lässt.
                      Siehe dazu auf diesem Bild die Nummer 7:
                      http://wdienstgrade.tripod.com/heer-farb.htm
                      Es ist möglich, das es sich um ein Marine-Bau-Battailion handeln könnte. Wenn dem so ist, könnte es sich um das Marine-Bau-Battalion 312 handeln. Ende 1942 wurden die Bataillone in Marine-Festungspionier-Bataillone umbenannt. 1943 ausserdem die 1. Marine-Bau-Bereitschafts-Abteilung bei Kiel, die 2. bei Wilhelmshaven und 1944 die 3. wieder in Kiel gebildet.

Quelle: http://www.zweiter-weltkrieg-lexikon...egsmarine.html

Vielen Dank an Anna Sara Weingart für die Info, könnte tatsächlich zutreffen.

Edit: Marine-Bau-Battailion 312 ist es nicht.
                      Zuletzt geändert von Belmener Jong; 11.12.2013, 17:10.

Freundliche Grüße
                      Freddy
                      enne Belmener Jong

Kommentar

• Anna Sara Weingart
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.10.2012
                        • 16774

Zitat von Belmener Jong Beitrag anzeigen
                        .... Edit: Marine-Bau-Battailion 312 ist es nicht.
                        warum nicht?
                        Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 11.12.2013, 17:23.
                        Viele Grüße

Kommentar

• Belmener Jong
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.03.2013
                          • 197

Hallo,

möchte meine Einschätzung von gestern zum Marine-Bau-Battalion 312 (Ende 1942 wurde das Bataillon in Marine-Festungs-Pionier-Bataillon 312 umbenannt) korrigieren. Die Möglichkeit das es sich um die genannte Einheit handeln könnte, trifft doch zu. Die Einheit, bzw. die 1. Kompanie wurde seit 1942 in Sengwarden (Stadtteil von Wilhelmshaven) eingesetzt.

Quelle: http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/...MFPiBat312.htm
                          .

Freundliche Grüße
                          Freddy
                          enne Belmener Jong

Kommentar

• Anna Sara Weingart
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.10.2012
                            • 16774

Hallo,
                            bei meiner Recherche habe ich gelesen das dort Pioniertruppen (des Heeres und der Marine) Lager errichten ließen und betrieben um Fremdarbeiter/Zwangsarbeiter unterzubringen für die zahlreichen militärisch relevanten Industriebetriebe um Wilhemlshaven und Bremen.
                            Es ist anzunehmen, dass die auf dem Foto erwähnte Marinewerft ebenfalls eine erhebliche Anzahl zu bewachender Zwangsarbeiter besaß.
                            Der Fotografierte wäre dann vermutlich zu deren Bewachung eingesetzt worden.
                            Da man in dieser Phase des Krieges über eine erhebliche Anzahl an Kriegsgefangenen und Zwangsarbeitern verfügte, wird ja die knappe Reserve an verfügbaren deutschen Männern vor allem für Überwachungs- und Führungaufgaben verwandt worden sein.
                            Gruss
                            Viele Grüße

Kommentar

• BenediktB
                              Erfahrener Benutzer
                              • 31.05.2006
                              • 546

Ich bin mir recht sicher, dass es sich um die Mannschaftsuniform eines Marinesoldaten handelt. Mein Uropa war Marinestabsgefreiter und es gibt von ihm ein Foto in einer Uniform, die der auf dem Bild äußerst gleich sieht.
                              Möglicherweise handelt es sich um einen sogenannten Werkssoldaten. Es gab bei vielen Rüstungsbetrieben Wehrmachtsdienststellen, die die dortige Fertigung durch abkommandierte Soldaten unterstützten bzw. beaufsichtigten, was oft insbesondere jüngere bzw. ältere Männer, Fachkräfte oder Frontuntaugliche traf.
                              Mein Ancestry-Stammbaum

Kommentar

Lädt...
                              X