Suche meinen Uropa

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sandraweber
    Benutzer
    • 25.11.2013
    • 21

Suche meinen Uropa

Hallo ich bin Sandra und ganz neu hier.
    Acanturus hat mir viele links geschickt - aber ich kenne mich mit den soldatensachen gar nicht aus. Ich hab keine ahnung wie ich eigentlich anfangen soll. Das problem ist ich weiß das geburtsdatum von meinem uropa nicht und hab leider niemanden den ich fragen kann. Meine omi ist vor 2jahren gestoben und meine mutti kann sich auch nicht an das datum erinnern. Das einzige was ich weiß ist sein name: hans peter weber aus berlin. Ich hab grad mal bei der Grabsuche von disem Gräberbund verscuht aber irgentwie funktioniert das nicht und ich glaube mal gehört zu haben das er so nazi oder so war. Ich hab gelesen das es so nazifizirungsakten gibt wo kann man die denn suchen - geht das online?

Liebe Grüße Sandra
  • Acanthurus
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2013
    • 1658

Hallo Sandra.

Ich habe für dich mal beim Volksbund geschaut. Es gibt keinen Hans Peter Weber, dafür aber viele Hans Weber und auch einige Hans Weber aus Berlin (bei vielen Personen ist der Geburtsort nicht in der Datenbank, deshalb findet man sie nicht, wenn man den Ort angibt).

Dieser Hans Weber könnte dein Uropa sein: Er stammt aus Berlin und als Dienstgrad ist ein SS-Dienstgrad ("Unterscharführer") angegeben. Frag doch mal deine Mutter, ob ihr das dort angegebene Geburtsdatum etwas sagt. (geändert: nicht passend zu nachfolgenden Angaben)

Du meinst Entnazifizierungsakten, diese wurden nach Kriegsende angelegt und dein Uropa dürfte keine haben. Auch für den Zugriff bräuchte man das Geburtsdatum.

Grüße, Acanthurus
    Zuletzt geändert von Acanthurus; 26.11.2013, 16:14.

Kommentar

• sandraweber
      Benutzer
      • 25.11.2013
      • 21

Hallo Acanthurus, oh das ist ja wirklich toll was du alles findenst...vielen Dank. Ich frag meine Mutti mal ob der Hans Weber ihr Opa war. Omi hat erzählt das ihr Vater ganz jung gestorben ist, jetzt denke ich das der Soldat vileicht schon zu alt war? Was ist den ein Unterscharfführer? Was haben die gemacht? Hoffentlich war er kein schlimmer nazi so mit menschen töten und so.

Liebe Grüße Sandra

Kommentar

• Acanthurus
        Erfahrener Benutzer
        • 06.06.2013
        • 1658

Hallo Sandra, Unterscharführer war ein Unteroffiziersdienstgrad bei der SS. Bei solchen Begriffen hilft immer ein Blick zu Wikipedia. Was dein Uropa "gemacht hat", lässt sich in aller Regel aus den überlieferten Dokumenten nicht beantworten.

Acanthurus

Kommentar

• Richtown
          Erfahrener Benutzer
          • 05.02.2013
          • 177

Hallo Sandra,
          schau doch erstmal nach, was ihr so an Geburtsurkunden daheim habt. Vielleicht wenigstens die deiner Großmutter. Darüber findest du deinen Urgroßvater und hast dann Geburtstag und -ort um bei der WASt den militärischen Werdegang deines Uropas abzufragen.
          Viele Grüße und maximale Erfolge!
          Suche:
          Kreis Kulm/Kreis Thorn: Thiese, Thiess, Tietz, Gietz
          Sandomierz/Sulislawice: Podkowa, Blaszczak, Kubalska
          Sachsen/Dresden und Umland : Zein, Kopprasch, Heygen, Kaulfuß, Tittel, Pommrich, Rosenkranz, Löschke, Mißbach
          Sachsen/Vogtland: Löschke, Jungnickel, Seidemann
          Sachsen-Anh. (Magdeburg/Aken): Leonhardt, Sonnenburg
          Thüringen/Langensalza: Holzapfel
          Niederschlesien: Rölle, Scholz, Klein

Kommentar

• Sabine1972
            Erfahrener Benutzer
            • 22.07.2008
            • 615

Hallo Sandra,
            erinnert sich Deine Mutter vielleicht noch, wann er gestorben ist und wo er gewohnt hat? Dann würde ich mal versuchen die Sterbeurkunde zu bekommen. Der Name ist doch eher häufig, die Gefahr dass Du eine falsche Person erwischt, ist da nicht ganz gering.
            Viele Grüße
            Sabine
            Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

Kommentar

• sandraweber
              Benutzer
              • 25.11.2013
              • 21

Hallo richtown und Sabine,

leider habe wir gar keine Urkunden. Omi hat alles mal weggeschmissen .
              Mein Mama sagt sie glaubt das der vater von Omi vor ihrer Geburt gestorben ist und meine Omi ist am 15.März 1941 geboren. Also muß mein Uropi vor 1941 schon gestorben sein im Krieg.

Oh das ist alles so schrecklich komblieziert - ich könnte heulen das ich nicht meine Omi nach allen diesen Soldatensachen gefragt habe

Liebe Grüße Sandra

Kommentar

• Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4943

Guten Abend Sandra,

fragen Sie doch bitte einmal Ihre Mutter nach dem Familienstammbuch, das für Ihre Eltern bei deren Heirat ausgestellt wurde.
                Viele Grüße
                Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• Acanthurus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.06.2013
                  • 1658

Hallo Sandra,

Zitat von sandraweber Beitrag anzeigen
                  Oh das ist alles so schrecklich komblieziert - ich könnte heulen das ich nicht meine Omi nach allen diesen Soldatensachen gefragt habe
                  keine Sorge, mit ein bisschen Geduld bekommt man da schon was raus.

Mit der Information, dass er vor Geburt deiner Großmutter starb, durchsuche ich jetzt nochmal mögliche Kandidaten in der Volksbund-Datenbank (wenn die Erinnerung stimmt, muss er ja vor dem 15. März 1941 gefallen sein, aber eben auch nur solange vorher, dass er noch der Vater deiner Oma sein konnte ...). Weiß deine Mutter, wo er etwa gefallen ist?

Grüße, Acanthurus
                  Zuletzt geändert von Acanthurus; 25.11.2013, 21:21.

Kommentar

• sandraweber
                    Benutzer
                    • 25.11.2013
                    • 21

Leider weiß meine Mama nichts über Ihn...wir wissen nur von meiner Omi das er als junger Soldat gestorben ist und sonst leider überhaubt nix. Das ist wirklich wenig! Wir haben kein Familienstammbuch warscheinlich weil meine Oma und meine Mama nicht verheiratet sind. Deswegen heisse ich ja auch Weber von meinem Uropi. Und deswegen will ich auch so gerne etwas von ihm wissen.

Liebe Grüße Sandra

Kommentar

• Joanna

Hallo Sandra,

fordere mal eine Kopie aus dem Geburtenregister für Deine Oma an. Vielleicht findest Du darin ein paar Angaben, die Dir weiterhelfen können.

Wenn Du diese Kopie hast, kannst Du mit etwas Glück die Kopie aus dem Heiratsregister für Deine Urgroßeltern anfordern. Da stehen dann auch der Geburtsort und das Geburtsdatum der Großeltern drin.

Und anschließend kannst Du Deine Anforderungen im Bundesarchiv stellen.

Mit etwas Geduld und vielleicht auch ein bisschen Glück bekommst Du so weitere Informationen.

Gruß Joanna

Kommentar

• Rieke
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.02.2012
                        • 1300

Zitat von sandraweber Beitrag anzeigen
                        Leider weiß meine Mama nichts über Ihn...wir wissen nur von meiner Omi das er als junger Soldat gestorben ist und sonst leider überhaubt nix. Das ist wirklich wenig! Wir haben kein Familienstammbuch warscheinlich weil meine Oma und meine Mama nicht verheiratet sind. Deswegen heisse ich ja auch Weber von meinem Uropi. Und deswegen will ich auch so gerne etwas von ihm wissen.

Liebe Grüße Sandra
                        Hallo Sandra,
                        Wenn Du sagst, dass Dein Urgrossvater Unterscharfuehrer in der SS war, dann besteht vielleicht eine Chance ihn hier
                        http://www.dws-xip.pl/reich/biografie/numery/ zu finden.

Es ist eine Sammlung von Listen, die zwar unvollstaendig sind, aber evtl. Deinen Suchnamen enthalten.
                        Diese Listen zu durchforsten ist eine reine Fleissarbeit. Du klickst ein link nach dem anderen an und dann gibst Du ueber Strg+f den Suchnamen Weber in dem kleinen Fenster ein, das sich oben auf Deinem browser Fenster oeffnet.
                        Das Fenster bleibt immer offen, so dass Du bei der naechsten Liste nur daraufklicken musst, damit die Suche wieder fuer jede Liste neu aktiviert wird.
                        Damit kannst Du wenigstens schnell sehen, ob der Name ueberhaupt in der jeweiligen langen Liste erscheint.

Ich hab bis einschliesslich "numer116.html" schonmal durchsucht, einige Weber dabei, aber nichts passendes.

Wenn ich mich hier kompliziert ausgedrueckt habe, dann liegt es daran, dass ich die deutschen technischen Ausdruecke nicht so beherrsche. Vielleicht kann das jemand noch besser erklaeren (oder Du weisst das alles ohnehin).

Eins steht fest; wenn Du diese Listen alle durchsucht hast, wirst Du das Verfahren, einen Text schnell nach Suchbegriffen zu durchforsten, auf jeden Fall verstanden haben

Viel Glueck!

Liebe Gruesse,
                        Rieke
                        Meine Spitzenahnen....
                        waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

Kommentar

• Acanthurus
                          Erfahrener Benutzer
                          • 06.06.2013
                          • 1658

Hallo Rieke, das geht doch einfacher:

(oder bei Google eingeben: "hans weber" site:http://www.dws-xip.pl/reich/biografie/numery/)

Diese Abfrage sucht "hans weber" nur auf der angegebenen Seite.

Vom Alter/Rang her passend habe ich niemanden gefunden, auch wenn einige Hans Weber dabei sind. Hans-Peter Weber kommt nicht vor.

Grüße, Acanthurus

Kommentar

• sandraweber
                            Benutzer
                            • 25.11.2013
                            • 21

Guten morgen ihr lieben,

Einen ganz lieben dank an euch alle die mir sooo toll helfen. Ich weiß nicht ob er so ein ss fuehrer war. Meine omi hat nur von jungen sdoldeten gesprochen. Aber ich werde die list mal durchackern. Wo muß man diese sterbeurkunde anfordern, bei welchem amt?

Liebe gruesse Sandra

Kommentar

• StefOsi
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.03.2013
                              • 4163

Das einzige was mich grad irritiert ist folgendes. Du schriebst das deine Oma und deine Mutter nicht verheiratet waren/sind. Hieße das dann nicht das "Weber" der Nachname deiner Oma und nicht deines Opas wäre? Vorrausgesetzt das deine Mutter bei der unehelichen Geburt den Nachnamen deiner Oma bekommen hat und nicht irgendwie doch den Namen deines Opas.

Kommentar

Lädt...
                              X