Isle of Man - 1. WK

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alexander Löw
    Erfahrener Benutzer
    • 23.04.2008
    • 196

Isle of Man - 1. WK

Habe durch Zufall erfahren, dass ein Vorfahre von mir, während des I. Weltkriegs in die Gefangenschaft der Briten geriet, angeblich schon im August 1914. Er war Marineangehöriger und soll angeblich auf der Isle of Man inhaftiert gewesen sein. Kann jemand sagen, ob es dort wirklich eine Gefangenlager der Briten gab.

Mit freundlichem Gruß,

Alexander Löw
    Matz - Stolzenburg (Stolec), Zeitz - Glashütte, Georgi - Radeberg, Kaufeldt - Annenwalde, Schulz - Annenwalde, Kunkel - Mehrenthin, Herzfeld - Mehrenthin, Löw - Camberg, Rorbach - Neustadt, Falkenbach - Eisenbach, Schneider - Niederbrechen, Werner - Niederbrechen, Albertus - Thalheim, Köster - Barop, Böckeler - Barop,
    Schulz Tenbusch Fasto Messing Sickman Havers Dörhoff Deltrup - Darfeld,
    Brunke - Astfeld, Becker - Hamm, Plake Hamer - Ibbenbüren
  • Dorothea
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2008
    • 1415

Hallo Alexander,
    Du hast wahrscheinlich gar nicht daran gedacht zu googeln? Da findet man so einiges, z.B. dies:

Das Magazin natürlich ist die Stimme in der Schweiz für alle Belange der Naturheilkunde. Unabhängig und mit grossem Nutzwert für interessierte Leser:innen berichtet es über Therapien, Methoden, Anwendungen, Kräuter und Mixturen.

Fitness im Gefangenenlager
    1912 ging Pilates nach England, wo er seinen
    Lebensunterhalt als Boxer, Zirkusartist und
    Lehrer für Selbstverteidigung der Polizeimannschaft
    von Scotland Yard verdiente.
    Obwohl er bei Ausbruch des 1. Weltkrieges
    zusammen mit anderen Deutschen auf der
    Isle of Man interniert wurde, hielt dies Pilates
    nicht davon ab, gemeinsam mit seinen
    Mitgefangenen Sport zu treiben.
    Als sein Lager eine verheerende Grippe-
    Epidemie beinahe unbeschadet überstand,
    führte man dies auch auf den guten Fitnesszustand
    der Lagerinsassen zurück. Pilates
    wurde medizinischer Berater des Krankenhauses
    der Isle of Man, wo er mit Hilfe von
    zweckentfremdeten Krankenhausbetten,
    Federn, Seilen, Tüchern und einfachen Holzgestellen
    mit den Patienten Dehn-, Streckund
    Kräftigungsübungen durchführte.

Gut, dass Du vergessen hast zu googeln, habe ich selbst wieder etwas dazu gelernt
    Gruß Dorothea

Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
    --------------------------------------------------------

Kommentar

• cisco
      Erfahrener Benutzer
      • 19.09.2007
      • 214

Von einem der beiden Lager ist auch noch das Register über die Insassen vorhanden:

Gruß

Cisco

Kommentar

• Alexander Löw
        Erfahrener Benutzer
        • 23.04.2008
        • 196

Hammer, ich danke euch.
        Und ans googlen habe ich echt nicht gedacht, hatte gestern kaum Zeit und wollte nur hier reinschreiben. Die Info kam für mich sehr überraschend.
        Matz - Stolzenburg (Stolec), Zeitz - Glashütte, Georgi - Radeberg, Kaufeldt - Annenwalde, Schulz - Annenwalde, Kunkel - Mehrenthin, Herzfeld - Mehrenthin, Löw - Camberg, Rorbach - Neustadt, Falkenbach - Eisenbach, Schneider - Niederbrechen, Werner - Niederbrechen, Albertus - Thalheim, Köster - Barop, Böckeler - Barop,

Kommentar

• Alexander Löw
          Erfahrener Benutzer
          • 23.04.2008
          • 196

Revidiere hier, mein Vorfahr Wilhelm Löw, geb. 08.07.1882 scheint doch kein Angehöriger der Marine (militärisch) gewesen zu sein. Sondern war nur zivil auf einem Schiff tätig. Wie er genau in Gefangenschaft geriet und interniert worden ist, weis ich nicht. Die Info das er dort war, habe ich aus einer Akte (leider nicht einsehbar) erfahren.
          Wer kann mir helfen? Würde gern erfahren, wann er genau dort war und wie lange sie ihn festhielten. Wo kann ich sowas am Besten nachgehen.
          Dank im Voraus.

Grüße,
          Alexander

Kommentar

• Alexander Löw
            Erfahrener Benutzer
            • 23.04.2008
            • 196

Ok, ich blicke da nicht durch.

Hat jemand ne Idee, wie ich dort am Besten weiterkomme. Ich besitze zwar mittlerweile die Akte, aber mehr Infos sind dort zu diesem Lebensabschnitt auch nicht enthalten.

Kommentar

• Jensus
              Erfahrener Benutzer
              • 24.11.2006
              • 2504

Hallo Alexander,
              vielleicht war er bei der Handelsmarine, dann solltest Du es mal mit einen Suchantrag bei der WASt (*) versuchen: http://www.dd-wast.de/frame.htm
              Bei kaiserlicher Marine geht das dort auch! Kostet etwas und kann bis zu 14 Monate dauern, dürfte aber empfehlenswert für Dich sein!
              Gruss Jens

(*) Die Deutsche Dienststelle (WASt) verwaltet in ihren Bürodienstgebäuden mit rund 15.500 qm Nutzfläche etwa 3.600 t Akten und Karteimaterialien. .......
              Über 2.100.000 Personalunterlagen der deutschen Marine (Kaiserlich-Deutsche Marine, vorläufige Reichsmarine, Reichsmarine, Kriegsmarine, deutscher Minenräumdienst und dienstverpflichtete Handelsseeleute) für die Zeit von 1871 bis 1947.
              .....

Kommentar

• Svenja
                Erfahrener Benutzer
                • 07.01.2007
                • 5061

Hallo Alexander

Die Briten hatten während des 1. Weltkrieges Deutsche Zivilisten, die zu der Zeit dort
                wohnten, in Internierungslager gesteckt, unter anderem eben auf der Isle of Man.

Hier eine Website dazu, die ich vor einiger Zeit mal gefunden habe:

Die Briten waren übrigens nicht die einzigen, die das taten und im 2. Weltkrieg
                kam das auch in Amerika, Kanada und Australien wieder vor. Falls es jemanden
                interessiert, in der Linkliste auf meiner Website findet man einige Links dazu.

Gruss
                Svenja
                Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

Kommentar

Lädt...
                X