Franz Friedrich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4943

Guten Morgen Sarah,

ich weiß es ja selbst, warten nervt.
    Daher einfach beim Volksbund anrufen und nach Angaben zu Ihrem Uropa fragen.
    Viele Grüße
    Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• RoryGilmore89
      Erfahrener Benutzer
      • 06.06.2013
      • 114

Hallo,

ok. Dann werde ich das machen.
      Es ging mir auch nicht um das Warten ansich, ich weiß, dass man manchmal etwas länger warten muss. Wollte die nur nicht nerven, wenn ich jetzt mal anrufe, sondern wollte erstmal hier fragen, ob ich lieber mit dem Anruf noch etwas abwarten soll.

Kommentar

• Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4943

Hallo Sarah,

alles klar.
        Ich bin gespannt, was Ihr Anruf bringt.
        Viele Grüße
        Dieter Saure

Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• RoryGilmore89
          Erfahrener Benutzer
          • 06.06.2013
          • 114

Hallo,

hab gerade als ich nach Hause kam einen Brief bekommen vom Volksbund, dass sie meine Anfrage so schnell wie möglich beantworten werden. Das heißt ich werde wohl nicht anrufen und stattdessen abwarten. Aber jetzt hab ich immerhin mal eine Bestätigung dafür, dass sie meine Anfrage bekommen haben. :-)

Kommentar

• Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4943

Hallo Sarah,

jetzt wollen wir doch mal sehen, was wir mit diesen Angaben vom Volksbund machen können:

'Nachname:Friedrich
            Vorname:Franz
            Dienstgrad:Obergefreiter
            Geburtsdatum:12.10.1906
            Geburtsort:Liebenthal
            Todes-/Vermisstendatum:22.02.1945
            Todes-/Vermisstenort:2 km südl. Goldberg/Schles.'

Erkennungsmarke: -xxxx- St./Kf.E.Abt.28
            Letzte Einheit: 2. s. A.R.18

Die Frage ist jetzt:
            Kämpfte die 2. s. A.R.18 am 22.02.1945 2 km südl. Goldberg/Schlesien ?

Diese beiden Einheiten sagen mir bis jetzt noch nichts.
            Viele Grüße
            Dieter Saure

Kommentar

• Saure
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2008
              • 4943

Guten Morgen Sarah,

ich habe mal ein bißchen recherchiert.

Der Aufdruck auf der Erkennungsmarke
              -lfd.Nr.- Stammkompanie der Kraftfahrzeug Ersatz-Abteilung 28
              müßte diese Einheit sein:

Die Einheit auf der EKM war in den meisten Fällen die Ausbildungseinheit.

Die letzte Einheit am 22.02.1945 in Goldberg/Schlesien müßte diese gewesen sein:
              2. Batterie des schweren Artillerie Regimentes 18
              Zuletzt geändert von Saure; 28.11.2013, 11:45.
              Viele Grüße
              Dieter Saure

Kommentar

• RoryGilmore89
                Erfahrener Benutzer
                • 06.06.2013
                • 114

Hallo Saure,

es tut mir sehr leid, dass ich erst jetzt antworte. Ich hatte nicht gesehen, dass Sie mir noch einmal geschrieben haben.

Vielen Dank für die beiden Links. Woher wissen Sie denn die Erkennungsmarke und die letzte Einheit?

Zu der Frage, ob die 2. s. A.R.18 zu dem Zeitpunkt dort kämpfte steht ja leider in dem Link, so wie ich das jetzt gesehen habe, nichts drinnen. Aber ich werde gleich mal googlen ob ich mit den Angaben vielleicht noch etwas finde.

Kommentar

• Saure
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2008
                  • 4943

Hallo Sarah,

ich heiße Dieter.

Vielen Dank für Ihre Frage:
                  'Vielen Dank für die beiden Links. Woher wissen Sie denn die Erkennungsmarke und die letzte Einheit?'

Ich weiss das vom Volksbund. Ich habe Sie ja mehrfach gebeten, dort einmal anzurufen, leider anscheinend bisher ohne Erfolg.

Wenn die schriftliche Antwort vom Volksbund kommt, können Sie ja diese hier einstellen.

Bis dahin.

Mit freundlichen Grüßen
                  Viele Grüße
                  Dieter Saure

Kommentar

• Belmener Jong
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.03.2013
                    • 197

Hallo zusammen,

in solchen Fällen ist Hopfen und Malz verloren...

Freundliche Grüße
                    Freddy
                    enne Belmener Jong

Kommentar

• RoryGilmore89
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.06.2013
                      • 114

Hallo,

ja angerufen habe ich dort nicht, weil ich lieber eine Email schreibe. Und wie ich schon erwähnte bekam ich ja auch ein Bestätigungsschreiben. Sobald ich die Antwort habe, werde ich es sagen. Aber bisher kam nichts. Wobei, wenn Sie das vom Volksbund haben, dann werde ich ja wahrscheinlich nichts anderes mehr bekommen.

wie meinst du das Belmener Jong?

Viele Grüße
                      Sarah

Kommentar

Lädt...
                      X