Regimenter 1870 bei Mont Mesly

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SABAMA
    Benutzer
    • 17.09.2013
    • 62

Regimenter 1870 bei Mont Mesly

Hallo zusammen,

mein Ururgroßvater, Friedrich Ludwig Mann, ist am 30.11.1870 beim Gefecht bei Mont Mesly gefallen.

Leider kann ich ihn in keiner Verlustliste finden.

Da ich seine Stammrolle anfordern möchte, und er Württemberger war, benötige ich leider die Einheit bzw. Regiment um einen Suchauftrag zu starten beim Archiv.

Ist euch bekannt welche Württembergische Einheiten / Regiment 1870 beim Gefecht bei Mont Mesly beteiligt waren?

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüße

Daniel
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13449

Hallo,

lt http://books.google.com/books?id=4KY...dq=mesly&hl=de waren die folgenden Einheiten beteiligt:
    Teile des 2. Infanterie-Regiments, das 3. Jägerbataillon ( beide 2. Feldbrigade), 3 Kompanien des 3. Infanterie-Regiments( 3. Feldbrigade). Von der Artillerie waren die 4., 5., 7. und 8. Brigade beteiligt.
    Ich weiß nicht, ob sich ohne Anonymisierung die links lesbar öffnen lassen, hier noch einer: http://books.google.com/books?id=wal...ed=0CDYQ6AEwBA

Frdl. Grüße

Thomas
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Kasstor; 20.10.2013, 08:44.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• arb
      Erfahrener Benutzer
      • 18.04.2009
      • 137

Hallo Daniel,

In "Württembergs Antheil an dem Kriege gegen Frankreich", Heinrich Sahlbach, Verlag Emil Müller, Stuttgart 1871 findet man Verlustlisten der württ. Regimenter für alle Gefechte, usw.

Auf Seite 102 ist ein "Mann, Fr. Heimsheim, Leonberg" beim 3. württ. Regiment zu finden. Passt diese Informationen?

Nach dem Kriege, das 3. württ. Inf. R. wurde als Inf. R. 121 übernommen.

mit freundlichen Grüßen,

Andy

Kommentar

• Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13449

Hallo,

hier noch der Ausschnitt im Anhang.

Frdl. Grüße

Thomas
        Angehängte Dateien
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• SABAMA
          Benutzer
          • 17.09.2013
          • 62

Hallo zusammen,

Danke! Vielen Dank! Mein Ururgroßvater war in Heimsheim geboren, das passt! Echt super von euch!

Nachdem ich jetzt im Bestand des HSTA Stuttgart im Online Bestand gesucht habe, konnte ich gar keine Bestände zu den Stammrollen um 1870 finden!?

Bestanden zur damaligen Zeit noch keine Stammrollen bzw. Personalakten bei den Württembergern?

Eine Interessante Anekdote habe ich noch zu diesem Thema:

Mein hier gefallener Ururgroßvater war ja nun wie bekannt am 30.11.1870 im 3. Infanterieregiment am Mont Mesly.

Mein Ururgroßvater Mütterlicherseits war 1870 im Kolbergsches-Grenadier-Regiment Nr.9, das ebenfalls am Mont Mesly im Gefecht beteiligt war.

Wirklich interessant.

Grüße

Daniel

Kommentar

Lädt...
          X