Verlustlisten 1. Weltkrieg / Gefangeschaft

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eike
    Erfahrener Benutzer
    • 12.06.2012
    • 147

Verlustlisten 1. Weltkrieg / Gefangeschaft

Hallo,

wie und wo bekomme ich Informationen über einen in den Verlustlisten 1. WK in Gefangenschaft genommenen.

Verlustliste 0936 (12.04.1916) Gefangen 02.08.1915 Infantriereg.149
    11. Kompanie.

Alfred Rooke aus Liegnitz

Vielen Dank für die Bemühungen

Eike Möckel
  • Acanthurus
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2013
    • 1658

Hallo Eike,

was genau willst du denn wissen?

Grüße, Acanthurus

Kommentar

• eike
      Erfahrener Benutzer
      • 12.06.2012
      • 147

Hallo Acanthurus,

ich möchte gern wissen ob es Unterlagen gibt, die über seine Person Auskunft geben können. Wo, wann er geboren wurde, wer Vater etc.
      Ich habe einen Rooke in Liegnitz, den ich dort seit 1865 verfolgen kann, vermutlich den Vater Gustav Rooke. Leider enden (zumindest nach meinem Wissen, alle Register ab 1875) Kirchenbücher. Standesamtliche Aufzeichnungen für Liegnitz gibt es nicht.
      Auch im geheimen preussischen Staatsarchiv konnte man mir nicht weiter helfen.

Kommentar

• Acanthurus
        Erfahrener Benutzer
        • 06.06.2013
        • 1658

Hallo Eike,

du hast Pech, dass in diesem Verlustlisten-Abschnitt keine Geburtsdaten angegeben werden, das ist teilweise anders. Der angegeben Ort ist in der Regel der Geburtsort (es gab aber schon Fälle, wo es nachweislich nicht der Geburtsort war). Ist er denn nach dem Kriegsende nachweisbar (bspw. über Adressbücher von Liegnitz)?

Unterlagen hierzulande dürfte es für seine Militärzeit neben den Verlustlisten nicht mehr geben. Die Unterlagen des Internationalen Roten Kreuzes zu Kriegsgefangen des Ersten Weltkriegs (dort stehen teilweise die nächsten Verwandten drin) werden seit Jahren digitalisiert und stehen nicht vor 2014 für Recherchen zur Verfügung. Über die Archive der jeweiligen kriegsführenden Nationen (an welcher Front kam er in Gefangenschaft -> über Einheit gehen) kann ich wenig sagen, aber bspw. sind entsprechende Unterlagen in England weitgehend im Bombenkrieg verloren gegangen (siehe The National Archives: Prisoners of war in British hands).

Viel Erfolg. A.

Kommentar

• Andi1912
          Erfahrener Benutzer
          • 02.12.2009
          • 4516

StA-Register aus Liegnitz

Zitat von eike Beitrag anzeigen
          ... Standesamtliche Aufzeichnungen für Liegnitz gibt es nicht. ...

Hallo Eike,

die Filiale Liegnitz des Staatsarchivs Breslau verfügt über die (noch erhaltenen) StA-Register aus Liegnitz wie folgt:

Geburten: 1875, 1881-1884, 1886-1895, 1897-1900, 1901, 1903, 1906
          Heiraten: 1874-1875, 1877, 1885, 1887-1891, 1893-1896, 1898-1900, 1902-1903, 1905-1911
          Verstorbene: 1874-1884, 1886-1906, 1908-1911

Siehe auch: http://www.liegnitz.info/nachforschung.html

Viele Grüße, Andreas

Kommentar

• eike
            Erfahrener Benutzer
            • 12.06.2012
            • 147

Hallo Acanthurus und Andi,

vielen Dank für Eure Informationen. Ich habe angenommen, dass die Unterlagen im preuß. geh. Staatsarchiv identisch mit denen im Archiv von Liegnitz seien. Werde aber gleich dort anfragen.

Beste Grüße

Kommentar

• eike
              Erfahrener Benutzer
              • 12.06.2012
              • 147

Die Antwort vom Archiv kam prompt...

Szanowna Pani,
              Odpowiadając na Pani e-mail, Archiwum Państwowe we Wrocławiu Oddział w Legnicy z przykrością informuje, że z uwagi na zakres i czasochłonność kwerendy (poszukiwanie wszystkich osób o nazwisku Rooke we wszystkich księgach Urzędu Stanu Cywilnego w Legnicy znajdujących się w naszym zasobie), nie jesteśmy obecnie w stanie wykonać dla Pani takich poszukiwań genealogicznych. Jednocześnie Archiwum informuje, że zachowane skorowidze alfabetyczne do ksiąg nie zawierają najprawdopodobniej wszystkich nazwisk z ksiąg. W związku z powyższym informujemy, że poszukiwania w dowolnie wybranych, znajdujących się w zasobie tut. Archiwum księgach metrykalnych można przeprowadzić osobiście (albo za pośrednictwem innej osoby), w pracowni naukowej Archiwum (czynna: poniedziałki, wtorki, czwartki, piątki w godz. 9-15, środy 8.45.-17.45, w sierpniu pracownia nieczynna).
              Edyta Łaborewicz
              kierownik Oddziału

Kommentar

• Andi1912
                Erfahrener Benutzer
                • 02.12.2009
                • 4516

Hallo Eike,

Deine Anfrage ist denen "etwas" zu umfangreich bzw. zu unpräzise. Das Archiv bedauert, dass es sich aufgrund des Umfangs und des Zeitaufwands für die Bearbeitung Deiner Anfrage außer Stande sieht, nach sämtlichen Personen mit dem Namen Rooke in allen Bücher des Standesamtes in Liegnitz in ihrem Bestand zu suchen, zumal die alphabetischen Indizes in den erhaltenen Büchern höchst wahrscheinlich nicht alle Namen enthalten, also unvollständig sind. ... Du kannst aber Deine genealogische Forschung gern selbst vor Ort während der Öffnungszeiten betreiben...

Viele Grüße, Andreas

Kommentar

Lädt...
                X