Identifizierung von Uniformen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • isegrim
    Benutzer
    • 09.09.2011
    • 47

    Identifizierung von Uniformen

    Habe zwei alte Fotos gefunden, die für mich unbekannte Personen und Uniformen zeigen. Als erstes würde mir helfen, wenn jemand die Uniformen identifizieren könnte, damit ich anschließend den Personenkreis einengen kann.
    Beim ersten Bild (Gewehr mit aufgepflanztem Bajonett) könnte es sich um das Infanterieregiment Nr. 92 aus Braunschweig handeln (1. Weltkrieg). Ich bin mir aber nicht sicher.
    Das zweite Bild sagt mir garnichts.
    Danke für die Hilfe.
    Isegrim
    Angehängte Dateien
  • Deisterjäger
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2013
    • 1159

    #2
    Isegrimm,

    da das zweite Bild eine Studioaufnahme ist, steht das ggf. der Fotograf und der Firmensitz drauf, wenn ja bitte mal den Eintrag damit ergänzen.

    Gruss vom Deisterrand
    Harald
    Viele Grüße vom Deisterrand
    Harald

    Kommentar

    • Deisterjäger
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2013
      • 1159

      #3
      Hallo Isegrim,

      auf dem zweiten Bild ist ein Angehöriger eines Garde-Regiments, am Helm Gardeadler und weißer Haarbusch, am Kragen des Waffenrockes sind Gardelitzen zu sehen, leider kann man die Farbe der Schulterklappen schlecht identifizieren aber ich vermute blau oder rot das Abzeichen auf der Schulterklappe ist trotz Vergrößerung des Bildes auch nicht zu erkennen. Dadurch das er einen Mantel trägt sind die Ärmelaufschläge auch nicht erkennbar. Aber auf jeden Fall Garde. Das weiße Koppelzeug deuete auch auf Garde hin.

      Gruss vom Deisterrand
      Harald
      Viele Grüße vom Deisterrand
      Harald

      Kommentar

      • Jensus
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2006
        • 2464

        #4
        Hallo Zusammen,
        beim ersten Bild vermutlich ein einfacher Infanterist, wenn auf der Rückseite nichts mehr steht (Stempel, Schrift, Fotoatelier, etc.)
        kann man leider nichts gesichertes dazu sagen. (wenn die Person bekannt ist, dann evtl. über den Wohnort um 1914/18 ?)

        Beim zweiten Bild könnte es sich um Garde-Feldartillerie handeln!? (Garde-Adler mit weissem Paradebusch, dunkle (wohl gelbe !?) Litzen, Säbel, etc.)
        Auf dem Schulterstück dürfte es wohl eine brennende Rundgranate sein, da wären evtl. das Garde-Feldartillerie-Regiment Nr. 2 oder Nr.4 (beide aus Potsdam) möglich!??
        Gruß Jens

        Kommentar

        Lädt...
        X