1.Weltkrieg ... wo diente mein Uropa?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lazykate
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2008
    • 210

1.Weltkrieg ... wo diente mein Uropa?

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin erst gestern auf Euer tolles Forum gestoßen. Kompliment...

Mir liegen aus dem Nachlass meiner Großeltern noch etliche Fotos vor, die ich nun nach und nach sortiere und einscanne.

Besonders aufgefallen sind mir 2 Bilder. Eines zeigt meinen Urgroßvater Paul Körner in Uniform des 1.WK. Das andere ist eine Postkarte mit dem Foto seiner 3 Töchter. Diese ist adressiert an:

Unteroffizier Körner, Graudenz, Fußart. Ersatz. Regmt. 15 ... (den Rest kann ich nicht entziffern).

Könntet Ihr mir eventuell behilflich sein und anhand dieser Informationen etwas zu seinem militärischen Werdegang erzählen?

Herzlichen Dank und Grüße vom Rhein,
    lazykate

Suche Familienmitglieder die sich in folgender Auflistung wiederfinden, einreihen oder wohlfühlen...
    Kelbra: Hendrich, Karnstedt
    Stolberg/ Harz: Kramer
    Neuhaldensleben: Jacobs, Kannenberg, Keesdorf
    Neustadt/ Orla (Lichtenau): Körner, Köhler
    Fürstentum Ratzeburg: Bahrs, Clasen
    Oppach: Seifert
    Witoldowo (Raum Wloclawec): Tessmann, Rosentreter
    Podgaj
    (Raum Wloclawec): Felmet
    Pyaschen/ Franzwalde (Pommern): Lietz, v. Sikorski, v. Malottki, v. Wnuk Lipinski, v. Lonski, v. Kiedrowski

• Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2504

Hallo lazykate,
    kannst Du bitte mal eine Vergrösserung des Kragens (und Schulterklappe) einstellen, soweit zuerkennen ist
    am Kragen etwas angebracht (evtl. eine Bataillons- oder Armeekorps-Nummer??).
    Nur schonmal soviel, anhand des Kragentresse & Knopfes und der einzelnen Ärmel-Tressen könnte es sich
    um einen Sergeant oder Vizefeldwebel handeln (da er leider keinen Faustriemen bzw. Portepee trägt kann
    man das leider anhand dieses Bildes nicht exakt benennen).
    Die Waffengattung ist leider auch nicht erkennbar, da er schon die Feldgraue Bluse Modell 1915
    (ohne spezifischen Ärmelaufschlag) trägt.
    Gruss Jens

p.s.: "... Fußart. Ersatz. Regmt. 15 ... (den Rest kann ich nicht entziffern). ..." stelle bitte davon auch mal ein
    Vergrösserung ein, vielleicht kann es ja jemand lesen!?! ;-). Das eine Worte könnte evtl. "Batterie" heissen????
    Das Foto ist aber (vermutlich) nicht die Rückseite der Karte mit dem Text (ist auf dem Foto ein Datierung)??

Kommentar

• lazykate
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2008
      • 210

Hallo Jens,

vielen Dank für Deine Antwort.

Die geschriebene Karte zeigt auf der Rückseite die 3 Töchter meines Uropas bei einem Sonntagsspaziergang und wurde Ende Mai 1916 an selbigen geschickt.
      Das Foto von Paul Körner trägt als Beschriftung " Euer Uropa, Opa Paul Körner 1. WK. 1914". Das sieht nach der Handschrift meiner Oma aus, die erst 1919 geboren ist; wurde also viel später geschrieben.

Ich habe die Sachen, die Dich interessieren mal höher eingescannt. Wenn mich nicht alles täuscht, steht auf dem Kragen römisch XV und ein weiterer Buchstabe. Das Wort, welches Du als Batterie entziffert hast, müßte wirklich so heißen, glaube ich.

Entsprechen die Ränge Sergeant und Vizefeldwebel denn einem Unteroffizier, wie es auf der Anschrift steht? Ich habe davon leider keine Ahnung.

Danke für Deine Hilfe.

Gruß, lazykate

Suche Familienmitglieder die sich in folgender Auflistung wiederfinden, einreihen oder wohlfühlen...
      Podgaj
      Pyaschen/ Franzwalde (Pommern): Lietz, v. Sikorski, v. Malottki, v. Wnuk Lipinski, v. Lonski, v. Kiedrowski

Kommentar

• Jensus
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2006
        • 2504

Hallo lazykate,
        Danke für die Vergrösserungen, ab April 1915 stand beim Landsturm (in der Regel) eine römische Zahlen für das
        Armee-Korps und eine arabische Ziffern für die Batallion am Kragen (XVI??. Armeekorps oder Reserve-Korps).
        Vermutlich war Dein Grossvater zu Kriegszeiten schon etwas älter? (*) Wie alt war er um 1914?

Die Ersatz-Regimenter waren meistens/oft Ausbildungs-Regimenter, nach der Grundausbildung wurden dann die
        Rekruten in die entsprechenden Regimenter verschoben und kamen dann auch in die Kampfeinsätze.
        Ich denke mal (ganz unverbindlich) das Dein Urgrossvater evtl. so etwas wie ein Ausbilder für Rekruten war!???
        Nach dem Bild war er auf jeden Fall ein Unteroffizier (ob jetzt Sergeant oder Vizefeldwebel ist aus den oben
        bereits genannten Gründen nicht mehr zu ermitteln - ausser Du hast evtl. noch weitere Bilder von ihm?!)

Zum Fußarti. Ersatz. Regmt. 15 kann ich Dir leider nichts sagen - da kenne ich mich nicht mit aus.
        Ich weiss nur das ein Teil des 2. Pommersches Fußartillerie-Regiment Nr.15 in Graudenz stationiert war.
        Aber wie gesagt, Dein Urgrossvater war im Ersatz-Regiment, kann natürlich sein das in Graudenz auch
        gleich für den Nachschub ausgebildet wurde???? Aber das weiss ich leider nicht!

Noch ein Hinweis, ich kenne mich nur bedingt mit Landsturm und Artillerie aus, daher sehe bitte mein Angaben
        als unverbindlich an! Lieber evtl. nochmal eine weitere Meinung einholen! ;-)
        Gruss Jens

(*) hier noch ein Link zum Thema Landsturm: http://www.altearmee.de/hilfe/landsturm/index.htm

Kommentar

• lazykate
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2008
          • 210

Vielen Dank Jens.
          Das ist total interessant. Leider habe ich keine weiteren Fotos von ihm.

Da er und seine Frau zu Beginn des letzten Jrd. geheiratet haben und während des WK I schon Teenagertöchter hatten, geh ich mal davon aus, das er mindestens über 40 Jahre alt gewesen sein muß. Ich werde wohl eine Heiratsurkunde der beiden Uris beantragen (meine Mutter hat sich das genaue Hochzeitsdatum aufgeschrieben) um erst einmal die Stammdaten zu bekommen.

Paul Körner muß auf jeden Fall in Graudenz gewesen sein, da die Postkarte seiner Mädels dorthin adressiert wurde. Kann man Infos über Soldaten des WK I auch beim WAst erfragen oder haben die nur Akten des WK II?

Dir einen schönen Sonntag.
          Gruß, Katharina
          Podgaj

Kommentar

• Laurin
            Erfahrener Benutzer
            • 30.07.2007
            • 5739

Hallo Katharina,

aus dem "Forum der Wehrmacht" kenne ich einen Hinweis, daß sämtliche Akten über das Kaiserliche Heer und die Reichswehr in einem Archiv in Potsdam lagerten und bei einem Luftangriff im 2. WK verbrannt sind. Deshalb wäre eine vergleichbare Suche wie über die WASt nicht möglich.

Versuch Dein Glück - ohne daß ich hier Werbung betreiben will - doch auch mal bei

Gruß Gerhard
            Freundliche Grüße
            Laurin

Kommentar

• Romain
              Benutzer
              • 14.09.2008
              • 39

Hallo,

mein Grossvater war auch Unteroffizier am 2. Pommersches Fussartillerie Regiment Nr. 15.
              Links : http://www.grande-guerre.org/Biographies/wagner.htm
              Gruss aus Lothringen

Romain

Kommentar

• Ulrike_Hennwald
                Erfahrener Benutzer
                • 02.08.2008
                • 132

Hallo, hallo ...
                nach dem, was ich so recherchiert habe im Zusammenhang mit meinem Urgroßvater, stellt sich das Ganze für mich so dar: Ich würde sagen, Dein Urgroßvater gehörte zum XVII. Armeekorps, das im Raum Danzig (mit Graudenz) seinen Rekrutierungsbezirk hatte. Ersatzdivisonen wurden bis 1916 aus Einheiten gebildet, die hauptsächlich aus "unausgebildeten" Mannschaften bestanden, die als Ersatz der ersten Ausfälle der Infanteriedivisionen und Reservedivisionen dienen sollten. Das waren meist Mannschaften, die schon älter und Reservisten waren oder aus irgendwelchen Gründen nicht gedient hatten. Ab Mitte 1916 hat man dann begonnen, die Divisionen zu vereinheitlichen, um annähernd gleiche Qualitäten und Quantitäten zu erzeugen. Im Großen und Ganzen ist die Struktur des Deutschen Heeres 1914 bis 1918 sehr kompliziert und verworren.
                Zum XVII. Armeekorps gehörten die 35. und 36. Infanteriedivision. Bis 1916 waren die an der Ostfront und dann ab Ende 1916 in der Westfront.
                Ich stimme mit Euch überein, was die Übersetzung auf der Karte betrifft. Das letzte Wort sollte wirklich "Batterie" sein. Fragt sich nur: Was ist das davor? Könnte ein Hinweis auf die ... Batterie sein.

Viele Grüße von Ulli
                Ich forsche nach folgenden Familiennamen:
                Hennwald regional übergreifend
                Lichtwark in Mecklenburg-Vorpommern
                Behling, Brötzmann, Krüger in Pommern
                Woischke, Kretzschmar in Brandenburg
                Golembiowski bzw. Golybiowski in Galizien

www.hennwald.de.to

Kommentar

• lazykate
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.09.2008
                  • 210

Hallo,

habt ganz vielen herzlichen Dank für eure Antworten. Das ist wirklich spannend und vor allem hilfreich für mich.

@Romain: Ich habe mir deine Seite abgespeichert und schon angefangen zu lesen. Leider ist mein Französisch nicht mehr das Beste, aber ich habe Freunde aus Luxemburg, die mir gern bei der detaillierten Übersetzung helfen werden.

@Ulrike: Wow, daß klingt spannend. Ich danke dir für diese Infos und werde diesbezüglich weiter recherchieren. Anbei versuche ich noch mal, das Wort vor Batterie zu entziffern und melde mich dann die Tage wieder.

Liebe Grüße, Kate
                  Podgaj

Kommentar

• cisco
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.09.2007
                    • 214

Habe jetzt mal alles durch. Hinweise auf ein Fußartillerie-Ersatz-Regiment habe ich in der gesamten mir vorliegenden Literatur nicht gefunden.
                    (was nicht heißt, das es keins gab)
                    Üblicherweise war der Ersatz in Ersatz-Bataillonen aufgestellt, in sehr seltenen Fällen in Regimenter.
                    Zudem war Dein Angehöriger zur Zeit der Aufnahme des Bildes eindeutig dem Landsturm zugehörig.

Existiert keine Feldpost von P.Körner?

Gruß

Cisco

Kommentar

• Romain
                      Benutzer
                      • 14.09.2008
                      • 39

Hallo,
                      Ich lese : Genesend Batterie.
                      Gruss

Romain

Kommentar

• Romain
                        Benutzer
                        • 14.09.2008
                        • 39

Hallo,

Nach Major a. D. Polzin (Traditions Heft 499)
                        Vom 2. pommersches Fußartillerie Regiment Nr. 15 sind im Weltkriege 1914-1918 aufgestellt worden :
                        1 : Fußartillerie Regiment Nr. 15, Reserve Fußartillerie Regiment Nr. 15, Landwehr Regiments Kommando 15,
                        2 : drei selbständige Bataillone, zwei Landwehr Bataillone, zwei Ersatz Bataillone,
                        3 : 27 selbständige Batterien,
                        4 : vier Parkkompagnien, vier Licht-Trupps, drei Schallmeß-Trupps, eine Bespannungabteilung.
                        Nach dem Militärpass von meinem Gross-Vater steht die 6. Ersatz Batterie (Wahrscheinilch gesammt II. Bataillon) in WOSSARKEN (Kreis GRAUDENZ).
                        Gruss

Romain

Kommentar

• Ulrike_Hennwald
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.08.2008
                          • 132

Ich lese auch: "Genesend", wobei mir das irgendwie nicht sinnvoll erscheint. Ich habe auch lange überlegt, ob der erste Buchstabe ein "G" ist oder nicht. Auf jeden Fall sind die letzten zwei "nd". Da bin ich mir sicher.
                          Außerdem haben die Töchter geschrieben, dass sie gesund sind und das von ihrem Vater auch hoffen. Macht also doch irgendwie keinen Sinn, das "Genesend".
                          Ich forsche nach folgenden Familiennamen:
                          Hennwald regional übergreifend
                          Lichtwark in Mecklenburg-Vorpommern
                          Behling, Brötzmann, Krüger in Pommern
                          Woischke, Kretzschmar in Brandenburg
                          Golembiowski bzw. Golybiowski in Galizien

www.hennwald.de.to

Kommentar

• cisco
                            Erfahrener Benutzer
                            • 19.09.2007
                            • 214

Genesend könnte schon stimmen.
                            Ehemals Verwundete/Erkrankte wurden nach Entlassung aus den Lazaretten - sofern sie noch nicht fronttauglich waren - in Genesenden Einheiten, auch zur weiteren Ausbildung, eingesetzt.

Gruß

Cisco

Kommentar

• Laurin
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.07.2007
                              • 5739

Hallo Kate,

habe ein bißchen mit Photoshop "gebastelt" und denke, daß ich das Wort vor Batterie entziffern konnte:
                              "Genesend". Dahinter folgt ein "e".
                              Das deckt sich mit der Antwort von Romain.

Gruß Gerhard
                              Freundliche Grüße
                              Laurin

Kommentar

Lädt...
                              X