Österreich-Ungarn: Regiment in St. Pölten aus 1841 gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • franz ferdinand
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2013
    • 345

Österreich-Ungarn: Regiment in St. Pölten aus 1841 gesucht

Liebe Militärexperten!

Ich suche die Herkunft meines dreifachen Urgoßvaters Karl Pinn, von dem ich aus seinem Trauungseintrag nur weiß, dass er aus der Steiermark stammte; ein Ort ist dazu leider nicht vermerkt. Seine Eltern waren Karl Pinn und Katharina Müllner.

Da ich geographisch nicht weiterkomme, versuche ich es nun im Wege der militärischen Ahnenforschung, wo ich um Eure Hilfe bitte, da ich hier noch vollkommen unerfahren bin.

Laut dem Trauungseintrag oo 22.2.1841 mit Anna Maria Reichsgsell, Pf. Wilhelmsburg, _0248 (http://www.matricula.findbuch.net/php/view2.php?ar_id=3670&be_id=446&ve_id=187286&count= 249) war Karl Pinn "dermahlen comandiert beurlaubt in der Dojabe Gewehrfabrik" und aus den Anmerkungen geht hervor, dass er zur Zeit der Heirat in einem Regiment in St. Pölten gedient hat:

"Der Bräutigam hat v. Regimentscommando die Bewilligung erhalten sich mit der A. Maria Reichgesell auf die 2te …. Unter Nachsicht v. kirchl. Aufgeboten verehelichen zu dürfen. Stabs u. Stat… St. Pölten 26. Jänner 1841. Auch wurde selben laut Verkünd- u. Entlass-Schein beym Militär- Gottesdienst St. Pölten 7. Febr. 1841 Ein für Dreymal verkündigt und zur Trauung hirher entlassen. Die Braut hat den Eheconsens v. der Stiftsherrschaft Lilienfeld 13. Febr. 1841. So wie die Nachsicht v. einem kirchl. Aufgebothe beygebracht. Kreisamt St. Pölten 18. Febr. 1841. Der Bräutigam ist laut Taufschein 35 u. die Braut 25 Jahre alt."

Nun meine Frage und Bitte: Welches Regiment war 1841 in St. Pölten in Niederösterreich stationiert? Google konnte mir leider nicht helfen, was aber wohl auch an meiner Eingabe liegen wird.

Ich hoffe, über das Regiment zu den Musterungslisten zu kommen, die ich im österr. Kriegsarchiv erhoffe. So hoffe ich zum Heimatort des Gesuchten zu kommen. Hat jemand mit der Suche im Kriegsarchiv Erfahrungswerte?

Vielen Dank und beste Grüße!
    Martin

Edit: Ich habe bei späteren Taufen von Kindern des Karl Pinn jun. den Vermerk gefunden, dass er "Gemeiner der Regiments Schön von Treuwarth" war - leider finde ich dazu bei Google aber auch rein gar nichts...
    Zuletzt geändert von franz ferdinand; 30.07.2013, 17:03.
    Ahnenforschung ist eine Mischung aus Kreuzworträtsel und Puzzle mit der Besonderheit, dass man die Schrift des Rätsels kaum lesen kann und am Anfang fast alle Teile fehlen. Thomas Balderer, SFR

Forschungsgebiet: Niederösterreich, Oberösterreich, Deutsch-Westungarn, Steiermark, Mittelfranken, Oberbayern, Wien, Oberfranken, Südmähren, Schlesien, Böhmen, Sachsen, Oberpfalz, Oberschwaben
  • Farang
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2010
    • 1116

Hallo Martin,

ich vermute, es handelt sich um das k.u.k. Niederösterreichische Infanterie Regiment 49 "Freiherr von Hess".

Dieses Regiment hatte als Ergänzungsbezirk St. Pölten

Übrigens hatte er gemäß dem Regiment die Erlaubnis seine Braut nach der 2.ten ART zu heiraten. Dies bedeutete dass Sie keinerlei Anspruch auf Versorgung durch das Militär hatte - sollte ihrem Ehemann etwas geschehen.

Zur Suche im Kriegsarchiv:

Theoretisch müßte das sogenannte Grundbuchsblatt (eine Art Personalakte) bzw die Musterliste oder Standestabelle im Archiv in Wien lagern. Du kannst entweder selbst dort vor Ort suchen oder einen kostenpflichtigen Nachtforschungsantrag stellen (Antrag auf der Webseite). Die eigene Suche dort gestaltet sich ohne entsprechendes Vorwissen sehr mühevoll, da bei den meisten Militär-Archivalien das "altösterreichische Kanzlei-Registratur-System" verwendet wurde.
    Im Falle der Grundbuchsblätter gibt es alphabetische Listen, allerdings bei Deinen Vorfahren vermute ich (GebJahrgang 1806), dass er lediglich in einer Musterliste erfasst wurde.
    Das systematische Anlegen einer "Personalakte" für jeden Soldaten erfolgte erst ab ca.1820.

Gruß Michael
    Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
    Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

Kommentar

• franz ferdinand
      Erfahrener Benutzer
      • 15.01.2013
      • 345

Lieber Michael!

Ich danke Dir für die kompetente und freundliche Auskunft, vor allem auch bzgl. der Heiratserlaubnis zweiter Art - das wusste ich noch nicht.

Bzgl. des Kriegsarchivs werde ich wohl einen Suchauftrag erwägen; obwohl viele gute Informationen zur Familienforschung auf deren HP zu finden sind, erscheint mir eine eigene Suche aufgrund der dortigen Systematik wenig erfolgversprechend.

LG und danke!
      Martin
      Ahnenforschung ist eine Mischung aus Kreuzworträtsel und Puzzle mit der Besonderheit, dass man die Schrift des Rätsels kaum lesen kann und am Anfang fast alle Teile fehlen. Thomas Balderer, SFR

Forschungsgebiet: Niederösterreich, Oberösterreich, Deutsch-Westungarn, Steiermark, Mittelfranken, Oberbayern, Wien, Oberfranken, Südmähren, Schlesien, Böhmen, Sachsen, Oberpfalz, Oberschwaben

Kommentar

• Farang
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2010
        • 1116

Hallo Martin,

gerne - war mir ein Vergnügen!

Anbei noch ein Auszug aus dem Buch "Das k.k. österreichische Linien Infanterie Regiment, von August Dub, Wien 1851.
        Da werden die zwei Heiratsarten sehr genau dargestellt...

Gruß Michael
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Wandsbekerin
          Benutzer
          • 15.01.2014
          • 6

Österreichische Regimenter

Hallo Michael,
          auch ich habe eine Frage zur österr. Infanterie (die hatte ich schon zu einem anderen Thema gestellt, aber hier ist offenbar geballte Kompetenz :-)
          Ich suche meinen ersten Vorfahren, der 1851/1851 als österr. Infanterist in Hamburg gewesen sein muss, denn er hat in Wandsbek ein Kind gezeugt. Das Regiment muss von september 1851 bis April 1852 in HH gewesen sein. wie kann ich heraus bekommen, in welchem Regiment er war? Ich habe keinen Wohnort und auch keinen Geburtsort. das Alter fehlt auch....
          Gruß Susanne

Kommentar

• Farang
            Erfahrener Benutzer
            • 25.04.2010
            • 1116

Hallo Susanne,

oh weh - ohne irgendwelche Angaben ist es wirklich sehr schwierig einen Soldaten und noch dazu zu dieser Zeit zu finden.
            Aber ein bisschen kann ich Dir helfen, 1850-51 gab es zwischen Österreich und Preußen - nennen wir es mal - unterschiedliche Auffassungen über den Besitz von Schleswig und Holstein.
            Im Zuge dieser Streitigkeiten waren österreichische Truppen im Holsteiner Raum stationiert und ich gehe mal davon aus, dass einer dieser österreichischen Soldaten dem "norddeutschen" Charme nicht widerstehen konnte...
            Anbei ein kleiner Auszug aus der Geschichte der "Kriege der k.u.k. Wehrmacht", 1899 Graz, Oberst Karl Edler von Prybila.

Auf der letzten Seite werden sämtliche Regimenter genannt die dort stationiert waren - allerdings ist es selbst mit dem Namen des Betroffenen fast unmöglich in den, durchaus vorhanden Regimentslisten, die betreffende Person zu finden ....

Gruß Michael
            Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
            X