Zu welchem größerem Verband gehörte die Kavallerie-Kraftwagen-Kolonne 38 in den Jahren 1916 / 1917 ?
Kav. Kraftw. Kol. 38
Einklappen
X
-
AW: Kav. Kraftw. Kol. 38
Hallo Langensiepen,
laut dieser Quelle, war nach Ausbruch des 1. Weltkrieges der Etappen-Kraftwagen-Park 1 (E.K.P. 1) und Kavallerie-Kraftwagen-Kolonne Nr. 38 (K.K. 38) dem Etappen-Kraftwagen-Park 49 (E.K.P. 49) unterstellt.
Die Kavallerie-Kraftwagen-Kolonne Nr. 38 (K.K. 38) wurde später in Armee-Kraftwagen-Kolonne 238 umbenannt.
Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig helfen zu können?
Viele Grüße
AlAvo
War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)
Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland
Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!
-
-
Danke, jeder Hinweis ist hilfreich. Der Hintergrund: Für einen Bekannten ordne ich z.Z. den Fotonachlaß seines Großvaters ( Peter Lancier * 1896) Bekannt ist nur ,daß er 1917/18 beim Asienkorps ( Yilderim ) als Zugführer ( Ldt. ) in der Armee-Kraftwagen-Kolonne 705 war und im Sommer 1918 in Palästina in brit. Gefangenschaft geriet. 1919 nach Istanbul „zurückverfrachtet“ wurde und von dort mit dem russ. Rückkeherdampfer CHRISITAN NEBE im Juli 1919 in Brunsbüttel eintraf.
Der recht große Fotonachlaß enthält leider fast nur unbeschriftete Bilder. Einige davon von mit Stempel der Kavallerie Kraftwagen Kolonne 38. Da die „Gesichter“ auf allen Fotos sich gleichen ist davon auszugehen, daß er bis 1917 der KK 38 angehörte, sich dann freiwillig zum Asienkorps gemeldet hat und schon in Deutschland dem neu aufgestellten AKK 705 angehörte.
Neu war mir, das die deutschen Kriegsgefangenen in Äypten zum Rücktransport nach Istanbul geschickt worden sind und mit der CHRISITAN NEBE zurück kamen. Das internierte Asienkorps wurde ja mit AKDENIZ, M. RICKMERS und anderen Dampfer nach Wilhelmshaven verbracht.
Kommentar
-
-
AW: Kav. Kraftw. Kol. 38
Hallo Langensiepen,
bitte schön, ist doch gerne geschehen.
Viele Grüße
AlAvoWar Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)
Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland
Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!
Kommentar
-
Kommentar