Großvater Suche...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lucian
    Benutzer
    • 19.05.2013
    • 14

    Großvater Suche...

    Wir sind auf der suche nach unserem Großvater Wilhelm Julius Ehmke geb19.01.1912 in Langen-Bochum. also wir suchen nicht ihn selbst da er nach einer Beinverletzung 1967 in Speyer verstorben ist.
    Wir würden gerne wissen wo er gedient hat, vom erzählen her wissen wir dass die Beinverletzung von einem Granatsplitter stammte.
    Wir haben hier einen Beitrag von Pendolino gefunden können ihn aber nicht anschreiben.
    (Infanterie-Regiment Nr. 67, Metz) da ganz unten steht ein Wilhelm Ehmke, leicht verw. Könnte vielleicht unser Wilhelm sein...

    wie können wir nun weiter vorgehen ?
    Danke im Voraus
  • Odette
    Erfahrener Benutzer
    • 19.05.2009
    • 518

    #2
    Hallo lucian,

    vielleicht kannst du über die WAST in Berlin etwas erfahren.
    Wenn dein Großvater diese Beinverletzung hatte, und daran Jahre später noch verstorben ist, müsste er eine Kriegsopferrente bezogen haben, vielleicht ist die Akte im Archiv noch vorhanden.(Versorgungsamt Speyer)
    Mehr kann ich im Augenblick auch nicht sagen.
    LG odette

    Kommentar

    • jacq
      Super-Moderator

      • 15.01.2012
      • 9719

      #3
      Hallo Lucian,

      der von Pendolino genannte Wilhelm Ehmke kann nicht dein Großvater sein, da dies Verlustlisten aus dem 1. WK sind und dieser zudem aus Meckl.-Schwerin kam.

      Das tut aber insofern nichts zur Sache, als daß du dich in jedem Fall an die WASt wenden solltest, um mehr über den militär. Werdegang deines Großvaters zu erfahren. Auch zu Verwundungen und Lazarettaufenthalten ist dort idR etwas vermerkt, sollte es welche gegeben haben.

      http://www.dd-wast.de/frame.htm (dort auf Suchantrag)
      Wartezeit etwa 1 Jahr.


      Viele Grüße,
      jacq
      Viele Grüße,
      jacq

      Kommentar

      • lucian
        Benutzer
        • 19.05.2013
        • 14

        #4
        Danke Euch, bei WAST habe ich schon nachgefragt, tatsächlich dauert es ewig ... zu dem kommt noch das sie kein Bildmaterial haben ich hoffe auf Fotos aus der Zeit Vielleicht liest das hier jemand dem der Name bekannt vorkommt und es war nicht ganz umsonst...

        Gibt es noch andere Stellen wo ich mich wenden könnte ... sowas wie Angehörigen Forum oder ähnliches ?

        Kommentar

        • Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4806

          #5
          Guten Morgen Lucian,

          vielleicht haben Sie ja noch Fotos von Ihrem Großvater, die ihn in Uniform zeigen.

          Natürlich helfen uns auch Feldpostbriefe weiter.
          Viele Grüße
          Dieter Saure

          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

          Kommentar

          • jacq
            Super-Moderator

            • 15.01.2012
            • 9719

            #6
            Moin,

            nein sowas gibt es mMn nicht. Ich würde mich ohnehin nie darauf verlassen, dass rein zufällig jemand im WWW über deine Suche stolpert.
            Einzige realistische Chance ist Eigeninitiative, indem du nach weiteren Kindern und Nachfahren deines Großvaters Ausschau hälst und mit den Personen in Kontakt trittst. Evtl. können deine Eltern dir hier schon mit ersten Personen aus der weiteren Verwandtschaft helfen? Mit Glück hat dann noch jemand Informationen, Dokumente, Bilder.

            Viel Glück und Grüße,
            jacq
            Viele Grüße,
            jacq

            Kommentar

            • lucian
              Benutzer
              • 19.05.2013
              • 14

              #7
              wenn ich noch wen hätte der mir helfen könnte wäre schön ... leider ist dem nicht so, mein Vater hatte vor ca 10 Jahren einen schlimmen Autounfall mit Kopfverletzung er wusste nicht mal wer wir sind als er aufwachte, meine Großeltern leben beide leider nicht mehr seit mehr als 15 Jahren damals war ich grad 7 J. Die Geschwister meines Vaters ...naja lange Story, kein Kontakt in, Spanien USA und Schweiz aber wo genau ? keine Ahnung melden sich nicht... weiß nicht wie sie aussehen.. nie kennengelernt ...
              Die Seite meiner Mutter ist da klarer aber die Familien hatten nie Kontakt und meine Mutter fragte nie meinen Vater nach seiner Familie sie wusste dass da Probleme sind..

              Deswegen die Suche über Internet.
              Ich werde noch die Stadt Langen-Bochum im Kreis Recklinghausen anschreiben da wurde mein Opa geboren 1912... vielleicht finden sie da noch etwas .. sonst habe ich keine Ideen mehr :-(

              Kommentar

              • Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4806

                #8
                Hallo Lucian,

                Sie sollten natürlich unbedingt auch an den DRK-Suchdienst in Müchen schreiben, und fragen, welche Informationen dort über Ihren Großvater vorliegen.
                Viele Grüße
                Dieter Saure

                Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                Kommentar

                • lucian
                  Benutzer
                  • 19.05.2013
                  • 14

                  #9
                  Danke Saure !!! das mache ich gleich...

                  Kommentar

                  • Saure
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.03.2008
                    • 4806

                    #10
                    Hallo Lucian,

                    was hat Ihre Anfrage beim Einwohnermeldeamt ergeben:

                    'Ich werde noch die Stadt Langen-Bochum im Kreis Recklinghausen anschreiben da wurde mein Opa geboren 1912... vielleicht finden sie da noch etwas .. sonst habe ich keine Ideen mehr.'

                    Wurde dort etwas auf den alten Karteikarten gefunden ?
                    Viele Grüße
                    Dieter Saure

                    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                    Kommentar

                    • dorsch
                      Erfahrener Benutzer
                      • 24.12.2011
                      • 295

                      #11
                      Wenn du mir Namen gibst, könnte ich auf Ancestry nach deinen amerikanischen Verwandten suchen.
                      LG
                      DorSch
                      „Krönung der Alten sind die Enkel und der Stolz der Kinder sind ihre Ahnen“ (Sprüche, Kap.17, Vers 6)

                      Suche nach FN Leidiger in Thüringen.

                      Kommentar

                      • lucian
                        Benutzer
                        • 19.05.2013
                        • 14

                        #12
                        Hallo Saure,
                        ich habe gestern etwas bekommen kann es aber nicht richtig lesen, würden Sie mir helfen?
                        Es ist in meinem Album eingescannt ich hoffe Sie finden es.

                        Das scheint die Geburtsurkunde meines Großvaters Wilhelm Julius Ehmke zu sein, oder ein Entrag ins Familienbuch?
                        Vielleicht könnte man auch über den Ur-Großvater Juluis Ehmke und seine Ehefrau geb. Esch (Name unbekannt) etwas herausfinden der war sicher im I WK da steht auch etwas über sein Militär-Verhältnis....
                        Kann es leider nicht lesen...

                        @dorsch
                        Vielen Dank für den Vorschlag, ob ich amerikanische Verwandte habe? ... interessanter Gedanke, ich komme sicher auf Dich zurück ...
                        Zuletzt geändert von lucian; 30.05.2013, 19:55. Grund: war unzureichend

                        Kommentar

                        • Saure
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.03.2008
                          • 4806

                          #13
                          Hallo Lucian,

                          Sie schreiben:
                          'Kann es leider nicht lesen...'.

                          Dafür gibt es extra ein Unterforum 'Lese- und Übersetzungshilfe':
                          Viele Grüße
                          Dieter Saure

                          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                          Kommentar

                          • econ
                            Erfahrener Benutzer
                            • 04.01.2012
                            • 1424

                            #14
                            Habe mir das Bild in deinem Album mal angeguckt - du solltest es aber wirklich nochmal ins Übersetztungsforum einstellen, es ließ sich bei mir weder downloaden und deshalb natürlich auch nicht vergrößern:

                            Es scheint sich um eine Meldekarte oder so was zu handeln, ich habe sowas noch nicht gesehen oder angefordert. Stark verkürzt:

                            Julius Ehmke, * 25.05.1879 in Geienwalde/Kr. Osterode
                            Beruf: Steiger
                            Ehefrau:
                            Wilhelmine??? geb. Esch?, * 10.09.1883 in Put???
                            Kinder:
                            Hedwig * 15.10.1907 in Eule?
                            Elsbeth/Elisabeth??? *01.07.1908 in Herten?
                            Luise * 14.10.1910 in Herten?

                            Wie gesagt: Stell es ins Ü-Forum.

                            Lg von Econ

                            Edit: Den Wilhelm Julius habe ich nicht mehr aufgeschrieben, den kanntest du ja schon.
                            Das "Militärische" kann ich ohne Vergrößern auch nicht lesen!
                            Zuletzt geändert von econ; 01.06.2013, 22:25. Grund: Edit hinzugefügt!

                            Kommentar

                            • dorsch
                              Erfahrener Benutzer
                              • 24.12.2011
                              • 295

                              #15
                              Zitat von lucian Beitrag anzeigen
                              @dorsch
                              Vielen Dank für den Vorschlag, ob ich amerikanische Verwandte habe ? ... interessanter Gedanke, ich komme sicher auf Dich zurück ...
                              Hallo, lucian,
                              du schreibst doch selbst, dass du welche hast - oder habe ich dich missversanden?

                              Zitat von lucian Beitrag anzeigen
                              Die Geschwister meines Vaters ...naja lange Story, kein Kontakt in, Spanien USA und Schweiz aber wo genau ? keine Ahnung melden sich nicht... weiß nicht wie sie aussehen.. nie kennengelernt ...[...]
                              Deswegen die Suche über Internet.
                              :-(

                              Also, bei Bedarf: gerne!
                              LG
                              DorSch
                              Zuletzt geändert von dorsch; 01.06.2013, 20:00. Grund: Auslassung ergänzt
                              „Krönung der Alten sind die Enkel und der Stolz der Kinder sind ihre Ahnen“ (Sprüche, Kap.17, Vers 6)

                              Suche nach FN Leidiger in Thüringen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X