Kiev 1918 Bahnhofskommandatur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ahackert
    Benutzer
    • 26.08.2011
    • 37

    Kiev 1918 Bahnhofskommandatur

    Das Bild ist vom 8. November 1918. Der etwas locker angezogene Herr ist mein Großvater. Vielleicht erkennt ja jemand einen der anderen Soldaten als eigenen Verwandten. Bis auf den offensichtlichen Offizier ganz rechts ist nicht viel von Diensträngen zu erkennen. Vom Zeitpunkt her sind es ja nur 4 Tage bis zur Unterzeichnung des Waffenstillstandes. Laut WIKIPEDIA waren deutsche Truppen aber wohl bis Dezember in der Ukraine zur Unterstützung einer deutschlandgefälligen Regierung.
    Zitat Wikipedia: Diese Marionettenregierung hielt sich bis zum Abzug der deutschen Truppen im Dezember. Unter ihrer Ägide wurden bis Anfang November 1918 insgesamt 34.745 Waggonladungen Lebensmittel, Getreide und Rohstoffe aus der Ukraine abtransportiert.
    Angehängte Dateien
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2460

    #2
    Zitat von ahackert Beitrag anzeigen
    .... Vielleicht erkennt ja jemand einen der anderen Soldaten als eigenen Verwandten. Bis auf den offensichtlichen Offizier ganz rechts ist nicht viel von Diensträngen zu erkennen. ...
    Hallo,
    soweit man erkennen kann, dürfte es sich bei dem Soldaten ganz rechts nicht um einen Offizier handeln!
    Den er trägt ein Mannschaftskoppelschloß und eine Mannschaftstroddel am Seitengewehr.
    Vielleicht könnte es noch ein Unteroffizier sein(?), wenn er am Kragen evtl. noch Unteroffiziers-Tressen trägt!???
    Kann ich aber bei der Bildauflösung leider nicht genau erkennen! Gibt es auf der Rückseite noch Hinweise?
    Gruß Jens
    Zuletzt geändert von Jensus; 13.05.2013, 15:43.

    Kommentar

    • ahackert
      Benutzer
      • 26.08.2011
      • 37

      #3
      Kiev Rückseite

      Hallo Jensus,
      bessere Auflösung gibt es leider nicht. Und die Rückseite enthält nur die Frage meines Großvaters, ob der Machorka angekommen ist, den er Franz geschickt hat

      Kommentar

      Lädt...
      X